Muss man zwingend nach Energieeinsparverordnung (2009) bauen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

surfcamper

Wir haben 1997 unser erstes Haus gebaut, damals haben wir eine GasBrennwertTherme eingebaut, haben mit Ytong gebaut, Fenster 2 fach verglast, sonst normale Dämmung unter dem Dach,Wohnfläche ca. 180qm. Wir hatten nie ein Problem bzgl. Lüftung oder feuchte Wände, nie ein Problem bis heute mit der Heizung und brauchen ca. 15000 kwh Gas/Jahr.
Da die Kids seit Jahren aus dem Haus sind, haben wir uns entschlossen unser Haus zu verkaufen und noch einmal neu zu bauen im Bungalowstil, sprich alles auf einer Ebene.
Mal abgesehen von den seit 1997 enorm gestiegenen Baukosten, beschäftigen wir uns auch mit der Fragestellung Energieeinsparverordnung.
Wir planen ein Haus in Holzständerbauweise vom örtlichen Zimmerreibetrieb bauen zu lassen. Unseren Wunschgrundriss haben wir auch seit langem und hadern aber mit dem ganzen Energieeinsparverordnung Quatsch. Das was in dieser Verordnung steht muss von Drogenabhängigen beschlossen worden sein . Gestern stand selbst auf der T-Online Seite ein Beitrag darüber, dass die KfW angebliche Studien unter Verschluss hält, welche belegen dass die KfW Standards in keinem Verhältnis zu den enormen Investitionskosten stehen würden und eigentlich unwirtschaftlich sind.
Dieser Meinung sind wir ja schon lange.
Wir würden gern nur wieder eine Gasbrennwertanlage mit einem Ofen einbauen, dazu noch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung.
Mein Bauträger meint, das geht nicht, da muss mindestens noch eine Solaranlage dazu, sonst erfüllen wir nicht die Anforderungen der Energieeinsparverordnung.
Okay, mag sein.
Aber muss man denn eigentlich zwingend nach dieser Energieeinsparverordnung bauen? Wer kontrolliert das? Das örtliche Bauamt?- da hatten wir deswegen sogar nachgefragt, Antwort vom Bauamt Chef: Die Verordnung kennt er nicht, gibt es nicht und überhaupt kann niemand zu so etwas gezwungen werden, das wäre ja wie im Kommunismus (...richtig und gut erkannt:cool .
Also was ist bzw. passiert überhaupt wenn man nicht so bzw. nach Energieeinsparverordnung baut?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
 
emer

emer

Energieeinsparverordnung ist ein Gesetz an das man sich halten muss.
Wie stark man das übererfüllen möchte ist jedem selbst überlasen. Aber es gibt vorgeschriebene Energiewerte die beim Neubau nicht überschritten werden dürfen. Nachzuweisen wird das mit dem " Energiepass" sein.
 
M

Mecc

Hallo Surfcamper!
so wollen wir auch bauen, also Gasbrennwert, Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung, aber kein Solar etc. Wir bauen zwar massiv, aber das dürfte keinen Unterschied machen. Wenn man 15% besser dämmt als von der Energieeinsparverordnung vorgeschrieben, dann braucht man kein Solar. Bei unserem BV würde das gehen und so wollen wir es auch machen.
Vg Mecc
 
S

surfcamper

Hallo Mecc,
ja genau, mit 15% mehr Dämmung als von der Energieeinsparverordnung vorgeschrieben sollte es klappen. Theoretisch müssten wir das sogar relativ einfach hinbekommen mit der Bauweise, weil wir 40iger Wände/Dämmung geplant haben. Der bisherige Ansatz unseres Bauträgers war KFW 55 oder drunter, das haben wir aber jetzt aufgegeben. Wer braucht das, wenn wir uns an Kfw 70 orientieren ist es auch okay und wir kommen wahrscheinlich mit der Dämmung und ohne Solar hin. Die blöde KfW Förderung ist uns Wurscht, der günstige Zins für die Finanzierung macht zwar Sinn, aber den bekommt man ja wohl auch bei KfW 70.
 
Y

ypg

Gestern stand selbst auf der T-Online Seite ein Beitrag darüber, dass die KfW angebliche Studien unter Verschluss hält, welche belegen dass die KfW Standards in keinem Verhältnis zu den enormen Investitionskosten stehen würden und eigentlich unwirtschaftlich sind.
Dieser Meinung sind wir ja schon lange.
Verordnung ist Verordnung, siehe mal die Defition!
Dass die Investitionen doch sehr viel höher sind als der wirtschaftliche Nutzen, liegt auf der Hand, doch wissen wir alle nicht, wie die Kosten aussehen mögen, wenn die Energie-Ressourcen weniger werden.*
Damit es irgendwann keinen Engpass geben wird, wird entsprechend die Energieverordnung angepasst, für das Allgemeinwohl, nicht für eine individuelle Einzelmeinung uns Verbraucher, die entsprechend hoch investieren müssen, damit der Standard erreicht wird.
Nach meinem Kenntnisstand gibt es schon die Energieeinsparverordnung 2013, die fängt wohl 2014 an zu tragen (gerne Korrektur, wenn ich mich da vertue )
Wir hätten auch auf Solar verzichten können, statt dessen eine höhere Dämmung einbauen können, dennoch hätte sich das preislich nichts gegeben.
Ich persönlich finde es ok, wenn wir "genötigt" werden, natürliche Energien zu benutzen. Egoisten, die nur im hier und jetzt und für sich leben, gibt es im Alltag genug. Man sollte sich auch mal mit dem ganzen Öko-System beschäftigen.
*Ganz vielleicht werden wir einmal dankbar sein
 
S

surfcamper

@ypg
es geht ja nicht um Einzelmeinungen oder darum, dass man nicht Energiebewußt bauen will und/oder Heizkosten und Energiekosten nicht minimieren möchte. Es geht um das Prinzip der "Nötigung" und das die Wahlmöglichkeiten der Verordnung bei genauer Betrachtung unsinnig sind.
Was soll z.B. eine Luftwärmepumpe, WWP oder Erdwärmepumpe ohne zusätzliche Heizung? Der Wirkungsgrad solcher Anlagen ist ein Lacher, der Preis im Verhältnis dazu völlig ungesund. Diejenigen die so etwas ohne Zusatzheizung haben, werden diesen Winter sicher lieben , bei kalten Temperaturen wird die Hütte nie richtig kuschelig warm und die damit einhergehenden hohen Stromkosten sind auch nicht gerade Energiebewußt, vor allem in der Zukunft wenn die Stromkosten weiter steigen. Siehe auch die ehemals so gepriesenen Nachtspeicheröfen... das gleiche Thema.
Es geht doch darum, dass man die Freiheit hätte es genau so zu machen, das Kosten-Nutzen-Umwelt in einem gesunden Verhältnis stehen und das am liebsten autark ohne Abhängigkeiten.
By the way: Gibt es in anderen EU Ländern eigentlich die gleiche Verordnung,das würde ja auch Sinn ergeben. Oder sind nur wir obrigkeits- und gesetzestreuen Deutschen wieder die Dummen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.12.2017Energieeinsparverordnung mit Gastherme und Wärmerückgewinnung Lüftung statt Solar? Beiträge: 15
03.07.2013GAS / SOLAR oder GAS / Lüftung + Wärmerückgewinnung Beiträge: 20
23.10.2015Energieeinsparverordnung 2014 - Gastherme ohne Solar? Beiträge: 38
30.04.2015KFW70 mit Gas-Solar Heizung Beiträge: 65
10.01.2017Energieeinsparverordnung 2016 / KFW55 / Gas+Solar in 2016 Beiträge: 28
07.04.2014Neubau ohne Solar und ohne Wärmepumpe möglich? Beiträge: 20
15.09.2022Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Zimmer einzeln regelbar? Beiträge: 20
27.11.2018Heizung "nach" Baugenehmigung ändern? Beiträge: 13
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
03.04.2018Neubau KfW55 mit Gas Solar und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 43
23.02.2017Neubau nach Energieeinsparverordnung 2016 nicht mehr ohne Be/-Entlüftungsanlage? Beiträge: 40
30.12.2016Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne Beiträge: 18
09.07.2015 Energieeinsparverordnung-Nachweis vs. Energieeinsparverordnung-Nachweis + KfW-70-NAchweis Beiträge: 13
24.03.2016Informationen wie Energieeinsparverordnung 2016 erreicht werden kann? Beiträge: 14
14.10.2014KfW70 mit Gasbrennwert und Solar auf keinen Fall möglich Beiträge: 21
14.04.2017Hausbau aus Beton vs Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 31
10.02.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Photovoltaik Anlage? Entscheidungshilfe gesucht, pro/kontra Beiträge: 18
22.01.2018Gastherme ohne Solar - Ab wann ist das denn zulässig? Beiträge: 12
07.01.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja - Wärmerückgewinnung nein - Begründung im Text! Beiträge: 79
19.06.2015KFW 70 oder nach Energieeinsparverordnung 2014 bauen Beiträge: 42
15.12.2015Ablufthaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Eure Erfahrungen? Beiträge: 30
22.12.2015KFW 70 Förderung noch 2015 Beiträge: 24
29.04.2018Gasheizung + Solar & Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 26
27.02.2013Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Regel Air - Erfahrungen? Beiträge: 14
02.04.2012Lüftung mit Wärmerückgewinnung bei Neubau Beiträge: 11
28.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas+Kontrollierte-Wohnraumlüftung im 135qm Einfamilienhaus? Beiträge: 19
30.04.2019Wärmepumpe oder Gas mit Zentraler Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 16
14.06.2011Neubau: Welche Dämmung angemessen? Beiträge: 14
15.12.2019Porenbeton Außenwand vs. Energieeinsparverordnung Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben