Fliesen über Fliesen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

marco.m68

OK, ich meinte es aber auch generell. Fliesen auf Fliesen ist schlicht eine günstigere Methode. Ich habe Erfahrung in einer Mietwohnung damit gemacht, es hält. Allerdings waren die ersten Fliesen doch sehr stabil verlegt, stark "wie Betonboden" . Ob ich es in meinem eigenem Wohnraum gemacht hätte? Hängt vom Budget ab. Wenn jemand die ersten Fliesen erst einmal abtragen muss, kostet dieser Arbeitsschritt halt was.
 
K

Kate32

Hallo an alle, danke für eure Antworten! Es hat bis jetzt gedauert, bis wir uns entschieden haben Das, was Peter ins seinem letzten Post vorgeschlagen bzw. berichtet hat, hat uns auch vorgeschwebt. Leider waren bei näherer Begutachtung durch uns selbst und den Fliesenleger die alten Fliesen größtenteils zu locker und der Boden nicht richtig gerade, sodass wir jetzt beim Rausreißen von 70 qm Bodenfliesen sind....danach wird der Boden erst mal ausgeglichen, dann neue Fliesen darauf. Das Ganze wird uns jetzt samt der von uns ausgesuchten hellen Feinsteigzeugfliesen ca. 7000 € kosten. Die Flattile Fliesen finde ich auch super!! Wie gesagt, ich hätte das gemacht, wenn der alte Boden die Voraussetzungen dafür erfüllt hätte - bei unseren Voraussetzungen bin ich jetzt ganz froh, dass der Boden rauskommt, die Fliesen gehen mit dem neuen Bohrhammer auch ganz gut ab und mein Freund ist momentan im Abrisswahn (Bäder wurden gestern/vorgestern) herausgerissen, heute sind Küche und Wohnraum dran... Liebe Grüße von Kate
 
L

Lebens(t)raum

Grundsätzlich kann der alte Fliesenboden drin bleiben und darauf gefliest werden. (Kein Stress, kein Dreck, Kostenersparnis, pp)

Voraussetzung ist aber, dass die Fläche gut vorbereit wird. (grundiert)

Sollte ein Slimfeinsteinzeug ausgewählt werden (ab 3,5 mm Stärke, sehr schön, um nicht in die Höhe zu schnellen) muss der Untergrund PERFEKT sein. Meistens muss der Fliesenleger nocheinmal 2-3 mm Ausgleichen, um darauf fliesen zu können.
 
K

Kate32

Danke für den Hinweis!! Diese Lösung wäre mich, schon angesichts des ganzen Drecks beim Rausreißen, am liebsten gewesen. Leider sind 60 Prozent der Fliesen auf einer Fläche von 70qm so locker, dass sie einem fast schon so entgegen fallen...der Fliesenkleber klebt auch komplett am Boden...Die Fliesen sind nach einem arbeitsamen Samstag nun alle draußen...heute kommt der Fliesenleger und schaut sich unser Werk an. Ausgeglichen werden muss auf jeden Fall - der Bodenuntergrund ist, wie das Haus auch, von 1983/84. Viele Grüße, Kate
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 336 Themen mit insgesamt 3736 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben