Welche Breite bei Innenwänden?

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

Master_TC

Hallo Zusammen,
wir sind recht weit bei der Planung unseres Wunschhauses. Wir wollten ein Einfamilienhaus mit T9 Ziegel (36,5cm) in Toskana-Stiel bauen.

Jetzt sind wir bei der Breite der Innenwände hängen geblieben. In vielen Foren habe ich gelesen, dass es völlig ausreichend ist, wenn die Trägerwände 17,5-24cm und die restlichen Wände 11,5cm sind. Mir erscheint das recht dünn.

Mein Bauträger Hält diese Wandbreiten für völlig OK. Was sagen die Experten hier im Forum dazu?
Ich würde mich wohler fühlen, wenn die Trägerwände 24cm und alles andere 17,5cm wäre. Was spricht dagegen? Ist es nur Platzverschwendung?

Danke vorab für die Antworten.
 
Y

ypg

Mein Bauträger Hält diese Wandbreiten für völlig OK. Was sagen die Experten hier im Forum dazu?
Ich würde mich wohler fühlen, wenn die Trägerwände 24cm und alles andere 17,5cm wäre.
Warum? alles andere trägt nicht, sondern trennt nur.

Was spricht dagegen? Ist es nur Platzverschwendung?

Danke vorab für die Antworten.
Außerdem werden unnötig Kosten verbaut. (Mehr Kosten für weniger Wohnraum)
 
M

Master_TC

Hallo ypg,

Danke für die Antwort. Verstehe ich richtig, dass es ganz normal ist, dass die nicht tragenden Innenwände nur noch 11,5cm-17,5cm breit sind?
Ich wohne zur Zeit noch in einem alten Haus und da sind die Wände recht dick. Deshalb kamen mir die 11,5cm bzw. 17,5cm dünn vor.

Grüße
 
Y

ypg

Ich messe nun nicht in allen Häusern die Wände aus, aber mir fällt immer auf, wenn eine Tür eine Türzarge von 24cm Tiefe hat Türen kommen ja auch in den tragenden Wänden vor... 24cm ist schon eine Nummer.
Ich schaue berufsbedingt sehr oft auf Grundrisse... darin sind sehr häufig (mit wenigen Ausnahmen bzw. tragende Wände) 11,5 Vermaßungen.
Ich denke, Du machst Dir da unnötige Gedanken
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben