Angebote für Haus zu teuer?

4,20 Stern(e) 5 Votes
F

FR100

Bin momentan ein wenig verzweifelt:

Wir planen den Bau eines Einfamilienhauses mit 130 qm und ohne Keller, dafür mit Garage (evtl. gemauert), nach Möglichkeit KfW70-Standard
Mein Gesamtbudget beträgt 250.000 €.
Das Grundstück ist vorhanden und erschlossen. Die Hausanschlusskosten sind auch niedriger, da die Gemeinde die Kosten für den „öffentlichen Teil“ übernimmt (Straße aufgraben usw.).

Die bisherigen Angebote von Baufirmen und Bauträgern sprengen allerdings das Budget. Wir liegen dann irgendwo zwischen 250.000 und 320.000 €.


Gestern habe ich z. B. folgende Grobkalkulation erhalten:

1. Wohnhaus ohne Keller, Größe 130 m² Wohnfläche, inkl. Technikraum.
Standard 220.000,00 €

Dazu kommt evtl. Wärmepumpe mit Fußbodenheizung / elektronische
Raumthermostate / Trockenheizen vom Estrich. + 10.000,00 €

Um KfW 70 zu erreichen, müsste mehr gedämmt werden, sowie
zusätzlich eine Solaranlage evtl. Lüftungsanlage eingebaut werden.
Mehrkosten: ca. + 10.000,00 €

2. Kosten für eine Garage

Die günstigste Lösung wäre eine Fertiggarage Größe 6,0 m x 3,0 m,
zum Preis von 6.000,00 €
mit Flachdachausführung.

Sollte eine Garage in Mauerwerk mit Satteldach erstellt werden,
so betragen die Kosten für die überbaute Fläche ca. 750,00 €.



Ist es denn wirklich nicht möglich mit dem o. g. Budget ein Haus zu bauen?
Wo gibt es Einsparmöglichkeiten? Kleinere Wohnfläche mit 120 qm?
Als Eigenleistungen würde ich in den Schlafzimmer selbst den Korkboden verlegen. Der Rest soll gefliest werden.
Die Dämmarbeiten im Dach könnte ich ebenfalls übernehmen. Die Garage könnte ich mit einem Bekannten mauern, für Elektro, Türen und Fenstern habe ich auch jemanden. Diese Leute arbeiten natürlich nicht umsonst und Material muss auch gekauft werden.
Anstatt der Erdwärmepumpe Gas mit Solar und Tank im Garten (Flüssiggas)?
 
F

FR100

Achso, das Haus soll in Oberfranken (Nordbayern) gebaut werden.
Falls also jemand einen guten und günstigen Anbieter kennt, bitte nennen!
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wir planen den Bau eines Einfamilienhauses mit 130 qm und ohne Keller, dafür mit Garage (evtl. gemauert), nach Möglichkeit KfW70-Standard
Mein Gesamtbudget beträgt 250.000 €.
Das Grundstück ist vorhanden und erschlossen. Die Hausanschlusskosten sind auch niedriger, da die Gemeinde die Kosten für den „öffentlichen Teil“ übernimmt (Straße aufgraben usw.).
Achso, das Haus soll in Oberfranken (Nordbayern) gebaut werden.
Falls also jemand einen guten und günstigen Anbieter kennt, bitte nennen!
Ich kann Dir - für den Part Einfamilienhaus - vermutlich helfen; wären 134 qm Wohnfläche als KfW 70-Effizienzhaus in Ordnung?

Dann kontaktiere mich über meine Sig.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Jaydee

Jaydee

Hallo,

wollt Ihr massiv oder ein Fertighaus bauen?

Bei der o.g. Kalkulation komme ich auf 1850,- € / qm, was schon etwas oberhalb der durchschnittlichen Kosten für ein KfW 70 Haus liegt. Ohne die Garage jetzt eingerechnet zu haben.

Normalerweise kann man pro qm 1500 - 1600 Euronen rechnen.

Allerdings kommt es natürlich auch darauf an, was genau alles in diesem Preis drin ist. Manche rechnen (z.B. wie bei uns) einige Nebenkosten nicht in den Hauspreis mit ein. So zahlen wir z.B. Bodengutachten und Bodenarbeiten generell extra.

Dann kommt es natürlich darauf an, ob das Haus mit allen Böden und zu welchem Fliesen- / Parkett-Preis pro qm gerechnet wurde. Bei einigen Anbietern sind 25,- € / qm angegeben, beim anderen 35,- € / qm. Wieder andere haben nur in Küche und Bad die Fliesen im Preis drin.

Es ist immer schwierig zu vergleichen, aber eigentlich sollte es einige Anbieter geben, die etwas günstiger sind.
 
F

FR100

Die Bauweise ist mir grundsätzlich egal. Es dürfen auch nur 120qm Wohnfläche sein.
Die Garage müsste allerdings ca. 4x8m sein. Wenn ich den Preis aus meinem Angebot nehme, komme ich allein schon auf 24.000 €. Evlt. darfs auch eine Doppelgarage sein.
Wie hoch wären denn die reinen Materialkosten bei einer gemauerten Garage?
 
Jaydee

Jaydee

Bekannte von uns haben eine Doppelgarage gerade für 11.500,- € gekauft. Fertig-Flachdach-Garage. Die genauen Maße weiß ich jetzt nicht, aber das Günstigste wäre echt eine Fertiggarage.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben