Architekt Entwurf sieht 2,75m Rumhöhe vor?

4,30 Stern(e) 3 Votes
K

karliseppel

Hi,
ich kann auf diesem abgeschnipselten, Kellergeschosszeigenden Briefmärkchen leider nichts
vom beschriebenen Sachverhalt entdecken.
Erstmal scheint es sich hier aber beim Startpunkt der Messung im EG um OK Fertigfußboden zu handeln.
Ginge das nur bis Unterkante Decke könnte man es Lichte Raumhöhe nennen...
Hast du mal ein besser interpretierbares Bild?

Des Weiteren ist es von Belang in welchem Bundeland du baust. Wo in BW 2.30 offiziell ausreichen
um Wohnraum zu schaffen sind es (glaube ich) in Hamburg mindestens 2.50 (oder wars Berlin, ach egal)

Wir haben im UG/EG/OG 2.40/2.55/2.42 und finden das ganz gut.
Im EG würde ich niemals unter 2.50 gehen - bei normalgroßen Räumen.
Aber wiegesagt: Klär erst mal was wirklich gemeint ist in deinem Plan

grüße
ks
 
C

CharlieBrown

Ich finde es immer wieder verblüffend, mit was für Fragen die Leute hier auftauchen.

Nix für ungut, aber du kannst doch die Raumhöhe nicht der Meinung des Forums überlassen.
Mal abgesehen davon, dass man auf dem Bild absolut nichts erkennen kann...
 
Jaydee

Jaydee

Es sieht so aus, als wenn es sich um den Keller handeln würde, oder? Da sind 2,40 durchaus normal.
 
I

Ingo Kommen

Ähm...
Reihenhäuser und große Räume??
Das nenne ich ein gutes Beispiel. Ich kenne kein Reihenhaus mit großen Räumen. Aber lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
I

Ingo Kommen

Jawohl ich plane und baue Häuser. Und ich plane keine "Hundehütten" mit 5 m Breite. Meine "Reihenhäuser" haben mindestens eine Breite von 7 m ansonsten kann planen wer lustig ist und bauen wer noch lustiger ist.
Gibt genug Architekten, die froh um jeden Auftrag sind. Sollen die sich mit "riiieeeeesigen" Räumen in einem Reihenhaus auseinandersetzen. Ich disqualifiziere mich gerne
Rechtschreibfehler kannste behalten, die gibts gratis
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben