Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

bigblue2010

Hallo Zusammen,

meine Frau und ich wollen endlich bauen. Wir haben uns sehr viele Anbieter angeschaut und haben uns entschieden ein Massivhaus zu bauen.
Jetzt stehen wir vor der Frage ob wir mit einem Architekten bauen oder schlüsselfertig?

Was habt Ihr für Erfahrungen bzw. Empfehlungen zum Thema? Vielleicht könnt Ihr uns ja auch noch ein paar Anbieter nennen?

Viele Grüße
Marcus
 
emer

emer

Wir haben sehr früh angefangen uns mit dem Thema Hausbau zu beschäftigen. Genau genommen vor über zwei Jahren. Wenn jetzt mit dem Neubaugebiet nichts mehr Verzug gerät kann's auch endlich Anfang 2014 los gehen.

Wir haben uns sehr lange und mit einigen Baufirmen "rumgeschlagen", und viel unterhalten, viele Termine gehabt und dabei fest gestellt, dass uns keine richtig zusagt. Immer wieder Pläne über den Haufen geworfen.

Nach 1,5 Jahren haben wir dann auch mal angefangen uns mit Architekten zu beschäftigen. Aber auch hier war nicht alles Gold was glänzt.

Letztendlich haben wir uns dann für ein ortsansässiges Architektenbüro entschieden.

Grund ist: Unsere Individualität und immer wieder Dinge, die wir im Laufe der Zeit geändert und umgeworfen haben. Da wir davon ausgehen, das sich dass während der Bauzeit nicht ändern wird, ist es eben der Architekt geworden. Da kann ich mich auch 5 Minuten vor der Angst entscheiden, wenn die Steckdose doch in eine andere Ecke soll. Bei Baufirmen kann ich das zwar auch, aber mit dem Architekten kostet es eben was es Kostet und nicht das, was ein Bauunternehmer mal eben pauschal für eine Planänderung verlangt. Und sei sie noch so klein.

Außerdem möchte ich eine kompetente Baubegleitung. Und ich habe Einfluss auf die Bauvergabe. Das ist mir auch als "Berufsplaner" (Projektleiter) wichtig. Dann bin Auftraggeber der Gewerke und kann entsprechend und sofort steuern und muss mich nicht einzig auf einen Fremdunternehmer verlassen.

Das waren so unsere Gründe nach - unserer Meinung - reichlicher Überlegung.
 
B

bigblue2010

Hallo,

danke erst mal für Eure antworten. Wir hatten uns bisher gedacht, dass wir am besten mit einem Bauunternehmen bauen, der alles aus einer Hand macht, dann haben wir nur einen Ansprechpartner und müssen nicht mehrere Instanzen hinterher rennen. Es gibt einige Massibau Anbieter die wohl recht gut sein sollten, ich weiß nicht ob hier jetzt Namen nennen darf.

Wir haben keine großen Vorstellungen was das Haus angeht, zumindest was die Architektur oder sonstiges angeht. Es soll uns einfach gefallen :)

Wie läuft es mit einem Architekten genau ab? Er plant das haus, dass ist klar, und wie geht es dann weiter? Kümmert er sich darum dass Baufirmen kommen und das umsetzen oder muss man das selbst tun? Was mich bisher vom Architekten abgehalten hat, waren die Horror Geschichten, dass sie sich um 20% - 30% der Kosten verschätzt haben.

Wir haben eventuell bald ein Grundstück und würden sofort zuschlagen, wenn wir wüssten was uns ein Haus kosten würde.

VG
Marcus
 
Der Da

Der Da

Einfacher ist es mit einem Bauträger oder Generalunternehmen zu bauen. Die haben meist schon Grundrisse in der Schublade, die noch etwas angepasst werden.
Daher können die Unternehmen auch in der Regel sehr gut abschätzen, was das Haus kosten wird.
unterstrichen werden sollte hier das "eigentlich". Denn auch hier werden oft Kosten verschleiert, oder zurückgehalten, und kommen erst nach und nacht. 10-20% Mehrkosten sind dann auch nicht so unüblich. Und sollten eingeplant sein.
hier ist es so, falls der Architekt Euch einen Preis garantiert (schriftlich) und er sich verschätzt, ist er in der Regel versichert... aber auch hier wirds juristisch dann fraglich... sind die Kosten entstanden, weil Ihr es anders haben wolltet, oder weil der Architekt unfähig war, oder einfach zu viel zeit vergangen ist, und die Handwerker die Preisschraube angezogen haben. Je nach Fall zahlt die Versicherung oder auch nicht.

Wir haben uns gezielt gegen einen Architekten entschieden, da uns das zu "heiss" war mit der Einzelvergabe. Wir wollten möglichst viel aus einer Hand, was sich inzwischen schon ausgezahlt hat. Wir hatten Ärger mit einem Subunternehmen, konnten das aber direkt über den Hausanbieter lösen und regeln lassen. Der Subunternehmer war wenig verhandlungsbereit :)
Für mich ist es wichtig, genau einen zu haben, an dem ich meinen Frust abladen kann. So sätze, wie "haben wir immer schon so gemacht" oder das ist innerhalb der Toleranz hört man leider immer von Handwerkern. Bei den Handwerkern, die ich selbst beauftragt hatte, gabs immer Probleme, und wir hatten am Ende das nachsehen... Meist kosmetische Schäden.

Also mit Architekt nur bauen, wenn ihr Euch gegenseitig versteht, und einig seid. Sonst geht sowas sehr schnell schief. Lasst Euch auch Referenzen nennen und sprecht mit den Bauherren.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97098 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben