Brauchts für Carport und Gerätehäuschen auch Baugenehmigung?

4,80 Stern(e) 4 Votes
J

Janni1403

Hallo zusammen,
braucht man für Carport und Gerätehaus im Garten eine Baugenehmigung? Wir planen, einen Carport zu errichten und haben nun aus der Nachbarschaft gehört, dass man eine Baugenehmigung beantragen muss. Ist das wirklich so? Es ist doch nur ein Carport. Dasselbe gilt für das geplante Gerätehäuschen im Garten. Braucht man dafür auch eine Baugenehmigung? Danke schon mal für eure Infos!
LG Janni :)
 
M

Maier GmbH

Guest
hi janni,

ich weiß nur, dass man in deutschland für einen carport eine baugenehmigung benötigt, wenn das jeweilige bundesland das so bestimmt. es gibt demnach keine einheitlichen regelungen. aber wenn die leute in der nachbarschaft sagen, dass man eine genehmigung benötigt, dann wird das auch bei dir zutreffen.

lg,
listchecker :)
 
M

merengue

hallo jannie,

in den meisten bundesländern braucht man eine baugenehmigung, soviel kann ich dir mal sagen. in einigen benötigt man sogar die zustimmung der nachbarn. deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich vor Baubeginn auf dem zuständigen bauamt informierst!

lg,
yung ;)
 
S

senor

Hi,

dass man eine Baugenehmigung benötigt, das kann ich ja noch verstehen. Aber, dass man die Nachbarn fragen muss, ob sie dem Bau eines Carports zustimmen, das ist mir unbegreiflich. Ich frage mich, warum man dies tun müsste?!

LG,
sennor :confused:
 
J

Janni1403

Hallo alle miteinander,
danke erst mal für eure Beiträge. Inzwischen habe ich mich genauer informiert. Glücklicherweise muss ich meine Nachbarn nicht fragen. Eine Baugenehmigung werde ich im Laufe der Woche beantragen. Dann steht meinem Bauvorhaben nichts mehr im Wege. Wir haben den Bausatz auch schon gekauft. Das Ding will nur noch aufgebaut werden. ;)
Viele Grüße
Janni1403
 
S

senor

Hallo Jannie

dann wünsche ich Dir schon mal einen guten Baubeginn, und dass dann alles so steht, wie es geplant war! Hätte mich auch gewundert, dass man in dem Fall das Einverständnis der Nachbarn benötigt hätte. :D

LG,
sennor :)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben