Finanzierungsplan - klingt für uns fast zu gut

4,50 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Ich nochmal :)
Warum macht Ihr das nicht mit je 75000, und den Rest mit Kfw153? Dann dürfte doch alles gut sein?!

Bis auf die Einwände von emer, wenn da was dran sein sollte.
 
A

aisukei

Mit utopisch meine ich bei 20 Jahren Zinsbindung 4 %.an sich sagt mir der Vorschlag den wir bekommen haben sehr zu. Mich irritiert nur das man ja die ersten 13 Jahre nur Zinsen Zahlt und nichts tilgt.@emerMeine Lebensgefährtin und ich arbeiten in dem selben Beruf, dem selben Arbeitgeber und verdienen auch das selbe.Deswegen habe ich die Sondertilgungen auch direkt halbiert, da diese jeder von uns zu gleichen Teilen Leisten würde. Die 2000 sind unser selbstgesetztes Minimum an Sondertilgung. In der Realität wird es wohl etwas mehr sein.
 
N

nordanney

Nehmt Euch doch einfach mal einen Onlinerechner und vergleicht Eure Zinszahlungen mit denen einer normalen Baufinanzierung bei 20 Jahren Laufzeit (wir zahlen z.B. für 20 Jahre 3,09% sowie KfW Mittel zu 1,41% für 10 Jahre). Berücksichtigt bitte auch noch die Abschlussgebühren für die Bausparverträge. Zu 80% wird die normale Finanzierung günstiger sein, da Ihr den Effekt der ansteigenden Tilgung sofort habt und nicht erst nach 13 Jahren.
Ist jetzt nur eine Vermutung ( begründet in fast 20 Jahren Tätigkeit in der Immobilienfinanzierungsbranche).
 
A

aisukei

Das Problem ist, das ortsansässige Banken in Sachsen kaum überhaupt 20 Jahre anbieten und wenn, dann zu 4 % und mehr. Das ist hier keine Alternative.
 
N

nordanney

Es geht um viel Geld! Geht zu einem Finanzierungsvermittler (Tipps gerne per PN). Wenn Ihr aber Geld zu viel oder über habt, dann schließt bei Eurer Bank vor Ort ab. Mit den beiden BVS verdient sich der Berater bzw. die Bank ein goldenes Näschen...
Über 20 Jahre kann ein Zehntelchen in der Kondition bei Euch ein Urlaub in der Karibik bedeuten.
 
B

backbone23

Also wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, müsste ein normales Darlehen schon einen sehr guten Zinssatz haben um billiger zu sein.

Was ein Nachteil an dieser Finanzierung sein könnte: Flexibilität, z. B. Tilgungsanpassung. Wäre schon schlecht wenn man die Sparrate fürs Bauspardarlehen reduzieren müsste, oder?

Sind die jährlichen Prämien wirklich sicher?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben