Dämmung unserer obersten Geschossdecke

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

a-friend

Hallo zusammen,

ich möchte die oberste Geschossdecke unseres Hauses (BJ 1986) dämmen.

Der Spitzboden soll später nicht bewohnt werden, und auch nicht der Aufbewahrung von irgendwelchen Sachen dienen. Maximal sollte man mal an die Sat-Anlage kommen und vielleicht mal an den Kamin. Dachfenster sind keine vorhanden.

Kurz zu den Gegebenheiten:
Das Dach hat eine Dachsparrendämmung - man sieht praktisch die silberne Rückseite der Dämmung. Um der Dachdämmung Stabilität zu geben sind mit Abstand von rd. 0,5m Holzlatten an die Dachsparren gemacht worden.

Von der Wohnung sehen die Schichten der Decke wie folgt aus: Rigips, Doppellattung über Kreuz, Dampfsperre, leichte Isolierung, Holzbolen auf dem Boden des Spitzbodens.

Ich möchte nun auf diesem Boden Dämmplatten oder Dämmwolle auslegen. Spricht da irgendetwas dagegen? Soll ich auf dem Boden nochmals eine Folie auslegen? Bei einem video von Isover wird gezeigt, dass unter die Dämmwolle zuvor eine Folie ausgelegt wird, die luftdicht auf dem Dachboden verlegt werden soll.

Oder ersetzt meine Dampfsperre in der Decke diese Folie?


Vielen Dank für eure Hilfe.

Uwe
 
Musketier

Musketier

Immer dort wo kalte Luft auf warme trifft kondensiert Wasser.
Wenn dein Boden kalt ist, dann muß natürlich auch unter die Dämmung eine Dampfsperre.
Allerdings hast du die ja schon zwischen der Lattung und der leichten Isolierung.
 
A

a-friend

Hello Musketier,

genau darum geht es mir. Du meinst also auch, ich könnte mir eine zweite Dampfsperre ersparen? Das klingt eigentlich auch plausibel und vereinfacht mein Vorhaben.
Ich wollte nämlich einfach Dämmwolle ausrollen, zweilagig, wobei die zweite Lage querversetzt zur ersten Lage ausgerollt wird.

Gruß
Uwe
 
Musketier

Musketier

Rein logisch gesehen, würde eine Dampfsperre an der Stelle nicht nur keinen Sinn machen, sondern wäre kontraproduktiv, da du dann Wasser zwischen den Dämmungen hast. Aber das ist nur eine Laienmeinung.

Da du auch das Dach gedämmt hast, hast du kein reines Kaltdach. Die Frage ist, wie die Temparaturverhältnisse sich im Dachboden entwickeln werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 981 Themen mit insgesamt 7615 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.10.2015Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? Beiträge: 12
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
14.12.2022Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen Beiträge: 23
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
25.03.2020Dämmung des Dachbodens als Wohnraum Beiträge: 15
08.03.2021Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern Beiträge: 13
23.04.2021Dämmung der Geschossdecke - Hauskauf Beiträge: 12
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
07.10.2021Dachboden Fußboden aufbauen Beiträge: 24
08.03.2020Dachboden bei Satteldach 22 Grad Dachneigung Beiträge: 31
02.06.2023Marder im Dach in der Dämmung was kann ich da tun??? Beiträge: 27
06.05.2020Dach Zwischensparrendämmung: Dünne oder dickere Dämmwolle nehmen? Beiträge: 11
19.05.2021Unterkonstruktion Fassade Rhombusleisten ohne Dämmung Beiträge: 19
05.03.2022Zusätzliche Dämmung Decke OG bei warmen Spitzboden sinnvoll/notwendig? Beiträge: 10
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
14.11.2016Badlüftung tropft trotz Dämmung des Rohrs Beiträge: 10
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
16.08.2020Dämmung Dachgeschoss eines alten Landhauses Beiträge: 14
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
21.08.2021Pultdach 20Grad - ohne Dachboden? Beiträge: 19
12.08.2020Dachboden Höhe - Wie viel Lagerplatz ist es wirklich? Beiträge: 22
10.02.2019Suche ein schöne Lösung für den Dachboden - Licht Beiträge: 20
23.07.2015Haus ohne Garage und Keller? Ausbau Dachboden? Fresswarze? Beiträge: 85
29.10.2021Sollte die Decke unter dem Dachboden gedämmt werden? Beiträge: 10
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
30.11.2022Regal für Dachboden - Dachschräge ohne Kniestock Beiträge: 35
22.09.2012Dämmung Fertighaus nachisolieren, Eigenleistung, Styropor günstig Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben