Gas-Brennwerttherme ohne Solarthermie ausreichend für KfW-70?

4,50 Stern(e) 4 Votes
J

James

Liebe Foren-Gemeinde,
zu Wärmepumpe etc. habe ich schon etwas gepostet und vieles Interessantes gelesen. Wir wollen bauen (massiv) und haben den Vertrag mit unserem Bauträger abgeschlossen, die Pläne sind erstellt und auch der Antrag für das KfW-Darlehen vorbereitet (das Darlehen wurde schon gewährt, aber ich benötige ja den Nachweis).

Der Architekt hat einen Jahres-Primärenergiebedarf von 36,2 kWh/(m²a) errechnet.
Heizen & Warmwasser wollen wir mit einer Wärmepumpe (IWS, Sole-Wasser, inkl. kontrollierte Be-/ Entlüftung mit Wärmerückgewinnung bis 90 (?) Prozent).
Fenster sind 2-fach-verglast, die Außenmauern insgesamt (Poroton, Dämmung, Verblender) ca. 44 cm dick.

Der Architekt hat noch eine Solarthermie-Anlage eingerechnet, zur Warmwasser-Aufbereitung. Die wollen wir aber gar nicht - und da meinte er: Dann wird Kfw 70 nicht erreicht! :confused: :(

Er meinte, die Wärmepumpe verbraucht Strom und das sei schlecht.
Würden wir eine Gas-Brennwerttherme einbauen (aber keine Solarthermie) würde Kfw 70 erreicht.
Ich hatte eher damit gerechnet, daß wir mit Wärmepumpe, Be-/ Entlüftung, Wärmerückgewinnung und der allgemeinen Dämmung mindestens KfW 70 erreichen, evtl. sogar KFW 55.

Ich bin da gerade schon ganz schön frustriert...
:(
 
J

James

Ich sollte vielleicht erwähnen: Wir haben elektr. Rollläden und überlegen ggf., eine Photovoltaik-Anlage aufs Dach zu setzen (allerdings ist das noch nicht sicher).
 
Musketier

Musketier

Ich würde genauso zweifeln, wie du.
Wir erreichen KFW 70 durch Einbau einer Wärmepumpe statt einer Gasbrennwerttherme und Solar.
Warum soll das bei dir andersrum sein?

Das einzige, was mir an deiner ganzen Aufzählung aufgefallen ist, sind die 2 fach verglasten Fenster.
Ihr investiert viel Geld in Außenhaut, Heizung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und spart dann an den Fenstern?
 

€uro

Hallo,
...und haben den Vertrag mit unserem Bauträger abgeschlossen, ...
Ein GU/GÜ kein BT! Die rechtlichen Unterschiede sollten eigentlich bekannt sein!
....Der Architekt hat noch eine Solarthermie-Anlage eingerechnet, zur Warmwasser-Aufbereitung. Die wollen wir aber gar nicht - und da meinte er: Dann wird KfW 70 nicht erreicht! :confused: :(
Bei einer gesetzten Solewärmepumpe ist meist nicht qp´´ , sondern eher Ht´das Problem . Wie man dies mit Solarthermieanlage lösen mag oder kann, weiß wohl nur dieser Architekt! ;-) Von solch einem Blindgänger würde ich mich trennen!
....Er meinte, die Wärmepumpe verbraucht Strom und das sei schlecht.
Zum Nulltarif gibt es grundsätzlich Nichts! ;-)
...Würden wir eine Gas-Brennwerttherme einbauen (aber keine Solarthermie) würde KfW 70 erreicht.
Wie sollte das denn ohne zusätzliche Wärmedämmung(15% Regel) EEWG gehen? ;-) Weiß Der denn tatsächlich, wovon er redet?
....Ich hatte eher damit gerechnet, daß wir mit Wärmepumpe, Be-/ Entlüftung, Wärmerückgewinnung und der allgemeinen Dämmung mindestens KfW 70 erreichen, evtl. sogar KfW 55.
Bei Wärmepumpe als gesetztem WE, ist meist nicht qp´´ sondern eher Ht´das Problem, um z.B. Kfw 55 zu erreichen. Für KfW 70 meist völlig unproblematisch!
....Ich bin da gerade schon ganz schön frustriert...
Vielleicht doch eher (vorher) einen Fachmann befragen ;-)

v.g.
 
J

James

Danke für eure Antworten.
Klar: Wir haben einen GU, keinen Bauträger... Sorry. ;)
Und für 2-fach-Verglasung haben wir uns entschieden, weil _angeblich_ der Unterschied zu 3fach nicht so groß sei, dafür aber die Scharniere bei schweren 3fach-Fenstern eher kaputt gehen.

Der Architekt arbeitet schon seit vielen Jahren für unseren GU, der ist mit dem sehr zufrieden. Was da bei uns falsch läuft - und deshalb danke für eure Rückmeldungen - will ich gleich mal in einem Telefonat klären.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26285 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben