E-Leitungen tot?

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Leeloo

Hallo,

mein Thema hört sich vielleicht etwas seltsam an. Bekannte von mir haben sich ein altes Bauernhaus gekauft, das sie nach und nach renovieren wollen. Ich werde sie hin und wieder dabei unterstützen und Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen - auch wenn ich mir den Rat erst hier holen muss!:D

In dieser Frage geht es um die Küche, in der es nur so von alten Steckdosen und Lichtschaltern wimmelt. wir haben nur ein Problem, die Lichtschalter lassen sich nicht zuordnen. Es gibt zwei Lampen in dieser Küche, aber 4 Lichtschalter. Zwei davon können den Lampen zugeordnet werden, der Rest bleibt ein Geheimnis. Jetzt meinte mein Bekannter, das es sich hierbei um stillgelegte, also tote, Leitungen handeln könnte, aber dann dürfte doch da kein Saft drauf sein, oder? :confused:
 
L

Leeloo

Eine Leitung wird für gewöhnlich nur dann für tot erklärt, wenn sie nicht mehr Bestandteil des Netzwerkes ist - also nicht mehr am Strom angeschlossen. Es ist somit dann auch kein "Saft" mehr drauf. Wenn aber noch Strom fließt, dann sind die Leitungen noch betriebsbereit. Um Leitungen aufzuspüren oder zu verfolgen gibt es so ein spezielles Gerät. Zum Beispiel das multi digitale Ortungsgerät PDO von Bosch - ohne jetzt hier Werbung machen zu wollen. Vielleicht könnte man damit den Verlauf nachvollziehen und vielleicht mehr herausfinden. ;)
 
B

Baddog13

Hallo Tarzan,

Bei alten Stromleitungen ist es immer schwierig zu sagen ob die Tot sind oder nicht. Aber wenn eine Leitung tot ist, dann kann und darf auch kein Saft mehr drauf sein. Messt Sicherheitshalber nochmals alles nach. Wenn dann wirklich kein Strom drauf ist, dann sind die Leitungen tot.
 
M

merengue

hi,

ja, messt das auf alle fälle zuerst mal nach, nicht dass dann noch irgendein unfall passiert. ich dachte ohnehin, dass man, wenn man an der elektrik arbeitet, vom ganzen Haus den saft abdrehen muss. ist das nicht so? :confused:

lg,
yung :)
 
M

martin67

ich würd erstmal prüfen ob noch Spannung drauf ist. Ist das nicht der Fall gucken ob alle Sicherungen eingeschaltet sind, ist auch das der Fall kann man die Schalter guten gewissens entfernen. Es sollte darauf geachtet werden, die Enden der Drähte (L1, N und PE) am besten mit klebeband zu um kleben, damit diese sich nicht berühren. Kriegt man später durch irgendwelche arbeiten doch mal Saft auf die Leitung würde sonst immer ein Kurzschluss da sein.
 
B

Baddog13

hi
gerade bei alten leitungen ist es so ne sache weil du ja oft auch gar nicht weisst wo sie Hinführen oder herkommen.holt euch nen elektriker der sein fach versteht und lasst es dem fachmann über das zu entscheiden ob die leitungen tot sind oder nicht .viel spass bei der Renovierung ohne unfälle.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
20.02.2018Kurze Lampen-Einbaugehäuse-Empfehlung in Betondecke Beiträge: 12
24.07.2021Abtrennung Leitungen vor Abriss -> Kosten/Erfahrung? Beiträge: 15
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
13.02.2017Mit welcher Heizung kann ich günstig mit Strom heizen? Beiträge: 11
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
07.12.2021Neubau Einfamilienhaus: Platzierung Lichtschalter Beiträge: 35
03.06.2014Wie kann man Strom sparen ? Beiträge: 21
10.08.2021Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen? Beiträge: 76
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
30.01.2024Spots in der Küche über der Arbeitsfläche, aber welche? Beiträge: 14
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben