Grundrisse...ein erster Versuch! Kritik? Lob?

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Leon

Hallo Forum,

hier mal meine ersten Entwürfe zum Einfamilienhaus ohne Keller / ohne Garage.

Bitte teilt mir mit, was Ihr davon haltet und wo ich mich verbessern kann.

MfG


Leon
grundrisseein-erster-versuch-kritik-lob-42881-1.jpg

grundrisseein-erster-versuch-kritik-lob-42881-2.jpg

grundrisseein-erster-versuch-kritik-lob-42881-3.jpg
 
L

Leon

Noch zur Erklärung: Der Anbau im EG soll die Waschküche/Technikraum darstellen. Im OG sollen drei Kinderzimmer mit Bad Platz finden und im DG das Elternschlafzimmer mit Ankleide, Bad und Hobbyraum/Atelier/Büro oder sowas...vielleicht auch ein viertes Kinderzimmer irgendwann. Bei Fragen einfach melden, ist wie gesagt, meine laienhafte erste Darstellung von allem und kann massenhaft Fehler beinhalten (wie z. B. kein separater Eingang zur Waschküche, vergessene Fenster usw.)
 
Y

YvesB

Die Treppe ist komplett unglücklich angeordnet. Erstmal widersprechen sich Laufrichtung in Erd- und Dachgeschoss grundsätzlich auf der Zeichnung.

Zudem läuft man gegen die geschlossene Wand und dann kommt man auch niemals oben an, denn der Auslauf fehlt :).

Selbst wenn sie etwas weiter nach unten in der Zeichnung gerückt wird, würde man eventuell noch gegen die Dachschräge laufen.
 
Musketier

Musketier

Einmal Papierkorb und dann bitte nochmal von Null anfangen.

An der Treppe rennst du im OG und DG gegen die Wand. Damit scheitert der ganze Grundriss.

Eigentlich bräuchte man jetzt gar nicht weitermachen, ich möchte aber trotzdem auf noch einige Fehler hinweisen.
Die Zimmer im OG sind als Abstellräume nutzbar, aber das willst du nicht wirklich deinen Kindern anbieten.
WC und Wanne im Elternbad sind mangels Dachhöhe auch nicht nutzbar.
Im Gäste-WC kannst du vom Technikraum beim Sch... beobachtet werden. Dafür ist der Technikraum selber ein dunkles Loch.
Der Gang zum Technikraum ist zu schmal.
Die Treppe ist ebenfalls ein dunkles Loch.
Je nach Größe des Fernsehers dürften die 3,49m im Wohnzimmer recht eng werden.
Die Garderobe fehlt.
Die Außenansichten dürften sehr kahl aussehen.


Meiner Meinung nach ist die Treppe in der Ecke falsch angebracht. Dadurch ergeben sich viele lange Flure oder man vermeidet die, indem man solche Schläuche als Eingänge zu den Zimmern macht, wie du. Beides teurer verschwendeter Platz.

Vorab sollte außerdem geklärt werden. Kannst du überhaupt 2,5 geschossig bauen?
Wo ist Süden?
Darfst du soviel Fläche überbauen?
Gibt es das Budget überhaupt her? Mal grob geschätzt dürften das über 400T€ werden.
 
L

Leon

Noch kurz was zu den Kinderzimmer: In den meisten Fertighausgrundrissen sind die Kinderzimmer um die 12-13 qm. Also auch nicht viel.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben