Maltechniken - Schwammtechnik/Wischtechnik

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

Maier GmbH

Guest
Hallo!

Ich möchte mein Wohnzimmer neu streichen. Eine normaler Anstrich ist mir aber zu langweilig. Ich dachte ich probier es mal mit dieser Wischtechnik, mit der man mit einem Schwamm oder ähnliches, Ornamente auf eine Wand bringt. Also ich will nicht die ganze Wand mit diesen Mustern versehen, sondern nur einen Teil davon. Bspw. einen Rand auf 1,70m Höhe einmal um das ganze Zimmer herum.

Kennt sich hier jemand damit aus? Ich brauche noch kreative denkanstöße und vor allem müsste ich wissen, welche Farben man da am besten verwendet.

Gruss
der Heimwerker
 
M

Maier GmbH

Guest
Hi!

Es gibt speziell geformte Rollen zu kaufen, die solche Muster erzeugen. Wenn du sparen willst, kannst du auch einen ganz normalen Küchenschwamm nehmen. Die eignen sich z.B. auch gut um ein "Ziegelmuster" an die Wand zu bekommen. Das wäre sicher gut geeignet für den Rand den du ziehen willst.

Was die Farbe angeht, kannst du ganz normale Wandfarbe nehmen. Für diese Streichtechnik ist keine spezielle Farbe notwendig.


MfG
onetwofour
 
B

Baddog13

Hallo Heimwerker,

Es gibt verschiedene Wickeltechniken. Es gibt spezielle Rollen, dann gibt es Lappen oder Schwämme. Welche Farbe du nimmst ist dir überlassen. Du brauchst keine spezielle Farbe verwenden. Aber ich würde es eher Ton in Ton machen und dabei von dunkel ins helle gehen.
 
M

Maier GmbH

Guest
Hi!

Danke für die Tipps.
Ja an Ton in Ton hatte ich auch gedacht. Ich wollte da so mit 2-3 Tönen arbeiten. Bekommt man diese speziellen Rollen, lappen und SChwämme im ganz normalen Baumarkt, oder muss ich ein spezielles Fachgeschäft dafür aufsuchen?

Gruss
Der Heimwerker
 
M

merengue

hi,

also ich selbst habe dieses verfahren nie angewandt, doch soviel ich weiss, ist beispielsweise dispersionsfarbe ungeeignet. und das ist deshalb so, da diese zu schnell trocknet. bei kleinen flächen stellt dies vielleicht kein problem dar, doch handelt es sich nun um eine ganze wand, dann tauchen bestimmt probleme auf.

lg,
yung ;)
 
S

senor

Hi!

Wir haben in unserem Schlafzimmer die Wischtechnik angewandt. Doch es stellte sich als weitaus schwieriger heraus, als wir dachten. Letztendlich, nach mehreren Anläufen, haben wir es doch recht gut hinbekommen :D

Ss gibt spezielle Farben, die immer wieder wasserlöslich sind. weiters gibt es auch emulsionsartige Effektlasuren, die sich prima eignen, da sie langsam trocknen.

LG,
sennor ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
31.12.2008Bunte Farben in der Mietwohnung ? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben