Gründung auf gewachsenem Grund

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

MIkro1986

Hi,

bei einem Termin mit einem Architekten, wurde uns gesagt, dass man auf gewachsenem Boden gründen muss oder sollte. Wir haben ein Grundstück mit leichter Hanglage (ca. 1m auf 10m Länge). Wir hatten gedacht, das Grundstück am oberen Ende abzutragen und unten damit aufzufüllen. So müsste man aber dann ein deutlich dickeres Fundament erstellen. Was ist also dran, Gründung auf dem gewachsenem Grund? Das würde bei uns bedeuten mit halbgeschößiger Bauweise mit dem Hang bauen.

Danke.

Gruss
Mikro
 
W

Wastl

spreche deinen Architekten doch mal auf ein Bodengutachten an. Dieses untersucht die Schichten im Boden. Architekten und Statiker können daraus ableiten wie das Gebäude abgefangen werden muss. Wenn du z.B. schlammigen Lehmboden hast, wirst du einen Bodenaustausch vornehmen müssen. Bei Kiesboden oder Fels hast du wieder andere Bedingungen. Deshalb ist es ohne Bodengutachten nicht möglich eine Aussage zu treffen. Wenn der Oberboden nicht tragfähig ist, kannst du nicht rechts abgraben und links auffüllen.
 
M

MIkro1986

Danke für die Antwort.
Also generell kann man das nicht so sagen, Gründung nur auf gewachsenem Grund. Es kann aber sein, dass es in meinem Fall so ist, da Architekt sich das Grundstück angeschaut hat und der Oberboden somit nicht tragfähig sein könnte. Hab ich das richtig verstanden?
Gibt es irgendwelche Vor- oder Nachteile bei halbgeschossiger Bauweise?

Danke
 
W

Wastl

Dein Architekt wird keine Bohrung von 8-10m vorgenommen haben. Lass da nen Profi ran und geb 1000 € für ein Bodengutachten aus. Desto mehr Informationen du zu deinem Grundstück, Bodenverhältnissen hast desto besser.
Willst du ohne Keller bauen? Mit Keller ist bei halb offen der Vorteil: Fenster im KG, eventuell Wohn / Hobbyraum im KG schön möglich. Nachteil: Das Haus wird höher (wenn der Keller ned komplett eingebuddelt ist) -> lässt der Bebauungsplan das zu?
Ohne Keller: Halb offen: Ein Teil deines Hauses steht „im Hang“ somit hat dieser Teil keine Fenster, bzw. muss anders gegen Wasser abgedichtet werden. Ohne Keller würde ich abtragen – eventuell überall abtragen und Auffüllmaterial einkaufen.
Sowas solltest du aber mit deinem Architekten besprechen. Wie gesagt: Ohne Bodengutachten lässt sich nur vermuten und auf Vermutungen würde ich kein Haus bauen.
 
M

MIkro1986

Hi,

Ich glaub, ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich wollte vor- und Nachteile zu halgeschössiger Bauweise wissen, also ein Bau, wo die Etagen um ein halbesgeschoss versetzt sind.
Keller ist für uns eine Budgetfrage, ist ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor.
Der Architekt hat natürlich keine Bodenprobe gemacht, aber sich das Grundstück des Nachbarn angeschaut, der hat komplett den Hang abgehoben... Aber davon mal ab, interessiert mich die generelle aussage bzgl der Gründung auf gewachsenem Grund. Ist das vorteilhafter, oder nicht notwendig, oder oder oder...

Gruss
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
14.01.2014Grundstück am Hang; Aufschüttung- Abfangung- Kosten? Beiträge: 11
16.12.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla 140qm²) am Hang mit Doppelgarage Beiträge: 495
24.07.2014Bodengutachten, Auffüllung - Zusatzkosten? Beiträge: 11
07.09.2018160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller Beiträge: 100
26.03.2018Bodengutachten vor Vermessung des Neubaugebiets nicht möglich? Beiträge: 16
30.09.2014Neubauplanung - Einfamilienhaus 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw.. Beiträge: 29
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
26.05.2018Leichte Hanglage - Aufschütten oder mit Hang bauen? Beiträge: 44
14.03.2018Leichte Hanglage, Bauen mit Keller oder Bodenplatte? Beiträge: 16
23.11.2014Bodengutachten schockte uns!! Beiträge: 34
20.09.2018Ideensammlung Grundriss Einfamilienhaus, Bauweise offen Beiträge: 43
20.03.2015Keller für kleines Tonstudio, oder doch ein Anbau? Beiträge: 16
09.04.2014Fragen/vernachlässigtes Grundstück/Wiese, Baumaßnahmen eruieren Beiträge: 44
15.01.2013Bodengutachten für Hausbau Beiträge: 10
26.11.2015Bodengutachten - Grenzwerte für Arsen und Schwermetalle Beiträge: 19
08.10.2017Hang mit Stützmauer auffangen - Höhenangabe Beiträge: 12
12.10.2017Kosten Umbauter Raum. Erstentwurf mit Architekten besprochen Beiträge: 27
03.02.2018Grundrisse für Einfamilienhaus, ca. 140m², ohne Keller Beiträge: 78
23.12.2014Kosten mit und ohne Keller Beiträge: 11
13.05.2019Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller Beiträge: 40
08.01.2019Auf wie hoch schätzt ihr unser Hausbau ohne Grundstück( Saarland) Beiträge: 47
08.01.2018Grundrissplanung Bungalow mit Keller an leichter Hanglage Beiträge: 26
12.05.2021Grundstück in Hanglage, lohnt sich der Kauf? Beiträge: 29
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
08.07.2018Keller bei Einfamilienhaus sinnvoll oder eher zu teuer? Beiträge: 131
03.09.2015Bodengutachten vor Grundstückskauf - wer macht's? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben