20 oder 30 jährige Finanzierung?

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

Ahnungslos

Wir wollen demnächst unser Hausbauprojekt starten und sind nun in der Endphase der Finanzierung.

Ich leg mal unsere Fakten auf den Tisch:

Kalkulierte Gesamtsumme 380.000 EUR
Eigenkapital 200.000 EUR
KFW70 (Förderprogramm) 50.000 EUR (1,41 eff. Zins)
Darlehen 130.000 EUR

Unsere monatliche Darlehensbelastung sollte nicht mehr als 800 Euro sein. 175 Euro benötigen wir für das KFW- Darlehen, also bleiben noch 625 Euro für das Bankdarlehen.
Wir legen bei der momentanen Zinslage vor allem Wert auf eine langfristige Zinsbindung.

Für das 130.000 Euro Darlehen sind für uns diese zwei Möglichkeiten interessant:

20 J. Sollzins: 3,35% / eff. 3,4%

30 J. Sollzins: 3,45% / eff. 3,51%

Wir werden zwar wahrscheinlich keine 30 Jahre zum abzahlen brauchen, aber 20 Jahre werden ohne Sondertilgungen nicht reichen.
Somit wären wir aber für kleines Geld über die volle Laufzeit abgesichert, obwohl ich davon ausgehe das wir immer wieder mal ne Sondertilgung machen können.

Wie würdet ihr euch entscheiden?
 
N

nordanney

Hast Du Dir den Unterschied schon einmal in Euro pro Monat ausgerechnet? Die größere Sicherheit kostet 10 Euro im Monat. Für mich ist die Antwort auf Deine Frage also ganz einfach ---> Zinsfestschreibung 30 Jahre
 
E

EarlGrey

Hallo Ahnungslos,

bei eurem hohen Eigenkapital seid ihr bei jeder Bank herzlich willkommen.
Unsere Hausbank bietet die gleichen Konditionen wie bei Kerryman76 an...
deswegen solltet ihr auf jeden Fall nachverhandeln.

Gruß EarlGrey
 
A

Ahnungslos

@ Nordanney: Danke für deine Einschätzung, ich sehe das eigentlich auch so

@kerryman / EarlGrey: Eure Zinssätze sind wirklich nochmal ne Stufe niedriger! Bei welcher Bank seid ihr denn?
 
E

EarlGrey

Das ist aktuell das Angebot meiner Sparkasse vor Ort. 20 Jahre zu eff. Zinsen von 3.05%. Wir bekommen jedoch 'nur' 3,15% da wir die 40%-Eigenkapital-Hürde nicht schaffen. Aber wir haben noch nicht verhandelt. :-)

Gruß EarlGrey
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben