Zusammenarbeit mit Architekten

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Schdin

Von uns wollte man wissen wie das Haus aussehen soll. Daraufhin wurde ein Entwurf gemacht. Es war nie die Rede von Kosten also gehe ich davon aus dass er nichts verlangen kann. Wir wollten uns nie etwas erschleichen und ich habe hier mit keinem Wort erwähnt dass ich nichts bezahlen will - nur dass es nie verlangt wurde!!! Ich weiss nicht woher du dir das Recht rausnimmst mich hier hinzustellen als will ich irgendwelche Leistungen erschleichen. Der Plan wurde nicht nach unserer Zufriedenheit gemacht. Auch nicht nach dreimaligem Nachplanen! Wir hatten die Pläne dann zwar aber anfangen konnten wir damit nichts weil es nicht dem entsprochen hat was wir wollten. Bei der bekannten Architektin wo wir dann hin sind gibt es einen Plan und der hat sofort gepasst.

Ich habe niemanden persönlich angegriffen und bin manchmal echt überrascht was sich hier manche Leute rausnehmen und in was für einem Ton die Kommentare kommen.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Von uns wollte man wissen wie das Haus aussehen soll. Daraufhin wurde ein Entwurf gemacht. Es war nie die Rede von Kosten also gehe ich davon aus dass er nichts verlangen kann.
Doch kann er! In dem Augenblick, wo Du ihn aufforderst, Entwürfe für Dich zu fertigen - und er sagt nicht, daß er diese kostenlos erstellen wird - hast Du einen mündlichen Vertrag geschlossen. Das I-Net ist voll von diesbezüglichen Urteilen.

Wir wollten uns nie etwas erschleichen und ich habe hier mit keinem Wort erwähnt dass ich nichts bezahlen will
Du hast in Deiner Antwort vom 19.02.13 geschrieben:

"...Wir haben die Pläne mitgenommen aber berechnen konnten sie uns nichts, da nichts schriftlich festgehalten wurde."

Das impliziert für jeden Leser hier, daß Du auch im Falle der Rechnungslegung nicht bereit bist, den entstandenen Aufwand zu bezahlen, weil Du gerade davon ausgehst, daß kein Vertrag zustande gekommen ist. Da E.Curb im realen Leben Architekt ist, nimmt er solchermaßen abgefasste Aussagen natürlich persönlich. Ich unterstelle, daß er diese Diskussion nicht zum ersten Mal führt.

- nur dass es nie verlangt wurde!!! Ich weiss nicht woher du dir das Recht rausnimmst mich hier hinzustellen als will ich irgendwelche Leistungen erschleichen.
Vom selben Datum:

"Wenn er sagt es ist abgemacht gewesen und du sagst ne isses nicht was soll er dann machen??? Aussage gegen Aussage und so weiter. Zu uns hat es geheissen wenn ihr nichts unterschrieben habt kann er von euch auch kein Geld verlangen. Ausser er hat ein Tonband mitlaufen lassen und hat es da ausdrücklich drauf."

Wahrscheinlich aufgrund vorstehender Aussage von Dir; ich könnte auch sagen Erfahrungswerte. Du wirst Dich im worste case wundern, wie leicht es ist, Dir eine Verletzung des Urheberrechts nachzuweisen !

Ich habe niemanden persönlich angegriffen und bin manchmal echt überrascht was sich hier manche Leute rausnehmen und in was für einem Ton die Kommentare kommen.
Zunächst einmal ist das hier keine Kuschelgruppe und noch weniger ein Wunschkonzert. Im Ton hat sich E.Curb ganz sicher nicht vergriffen noch Dich persönlich angegriffen, aber aus seiner - für mich - nachvollziehbaren Sicht Deiner Argumente geantwortet.

Weitestgehend alle Fragen der User werden hier sachlich und kompetent entweder aus Architekten-, Energieberater,- Handwerker-, Verkäufer- oder nicht selten aus erfahrener Bauherrensicht beantwortet. Es nutzt Dir überhaupt nix, wenn diese "Helferlein" Dir Brei um den Mund schmieren; daß festigt lediglich Dein Laienwissen, bringt Dich ansonsten keinen Schritt weiter.

Wenn Du also vermeintliche "Wahrheiten" postest, mußt Du mit dem fachlichen Echo leben können ;)

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben