Grundstücksentscheidung in Bezug auf Sonneneinstrahlung

4,80 Stern(e) 4 Votes
L

Landhaustraum

Hallo ihr Erfahrenen,

wir haben ein Grundstück in einem Neubaugebiet gefunden, dass uns eigentlich ganz gut gefällt und quasi geschenkt ist (ist aber insgesamt sehr günstige Gegend).

Es hat knapp 700 qm und ist ca. 21 m breit und 32 m lang.

Die Aussicht nach Nordost ist wunderschön, allerdings nach Nordost. Und das ist auch das knifflige, denn die Lage (Ausrichtung) könnte besser sein. Straße ist nach Westen, Garten (wenn hinter dem Haus) würde genau nach Osten zeigen. Das Grundstück ist rel flach, Umgebung ist aber leicht hangig, d.h. nach Süden steigt es leicht an und gerade auf dem Nachbargrundstück steht ein anderthalbgeschossiges Haus mit halbem Keller (also der Keller ist auf unserer Seite überirdisch), will sagen, das Haus ist rel. hoch.

Gestern Mittag um 12:30 Uhr hat die Sonne geschienen und da hat das Haus schon Schatten geschmissen.

Ich frage mich, ob das ein Grund ist, das Grundstück nicht zu kaufen. Ich habe Angst, dass wir ab Mittags keine Sonne mehr haben! Obwohl ich auch schon an eine zweite Terrasse vor dem Haus gedacht habe, um etwas Abendsonne abzubekommen.

Ich versuche mal ein Bild anzuhängen, dann könnt ihr mal schauen. Es geht um Grundstück Nr. 29 im Plan.
Vielleicht habt ihr auch Ideen, wie man das Haus stellen könnte.

Mist, bekomme es auf die schnelle nicht hochgeladen und muss jetzt erst mal arbeiten. Vielleicht habt ihr trotzdem schon Meinungen, ich lad es später hoch. Danke!

Vg,
LHT
 
Der Da

Der Da

kommt halt immer darauf an, was so ein Grundstück dann kostet. Das wichtigste am Grundstück ist nunmal die Lage. Wir haben auch einen Garten mit Süd-Ost Ausrichtung, und im Süden steht ein Haus das genauso hoch ist wie unseres, allerdings fast 10m weit weg.
Wir brauchen, bzw wollen keine Südterrasse, da wir keine Sonnenanbeter sind, und freuen uns schon auf Schattige Nachmittage und sonnige Morgenstunden auf unserer Ostterrasse. Wenn wir es doch sonnig wollen, können wir 10 m weiter Richtung Osten uns in die pralle Sonne setzen, ganztägig. (Was nie passieren wird )
Wir haben das Grundstück gekauft, weil es knapp 50 000 € billiger war als 2 Straßen weiter, mit Süd-Westausrichtung. Wir haben dafür eine Baulücke im Ortskern bekommen, und einen fast 500 qm Garten.
Man muss eben wissen was einen wichtig ist. Ist es bei euch die Sonne auf der Terrasse, solltet ihr das Grundstück in keinem Fall kaufen... denn die Lage kannste später nie mehr ändern.
 
L

Landhaustraum

Okay.....

Also das Grundstück ist sehr sehr günstig . Ich mach euch mal lieber nicht neidisch. Aber wie gesagt, es ist eine günstige Gegend, auf einem Dorf, weit und breit keine Autobahn und keine Großstadt mitten im WW.
Aber ich arbeite nun mal jetzt da und mein Job ist sicher und gut bezahlt und wir müssen dorthinziehen.

Zum Grundstück: jetzt versuche ich mal, den Lageplan anzuhängen, es ist doch nicht Nr. 29, sondern 48 (rot schraffiert). Das Haus auf dem Nebengrundstück ist das besagte und liegt genau Richtung Süden (und eben etwas erhöht).

Wie würdet ihr das Haus am sinnigsten stellen (ca. 10x10m, 1,5 geschossig)?

Baufenster; 3 Meter zur Grundstücksgrenze, 5 Meter zur Straße. Längs oder quer ist egal - beides erlaubt. Ich meine sogar, schräg wäre erlaubt, aber ob das aussieht?

Danke für Input!
grundstuecksentscheidung-in-bezug-auf-sonneneinstrahlung-42594-1.jpg
 
Y

ypg

Ist es das rechte der beiden schraffierten?
...
Das hört sich schlimmer an, als es ist.
Ein Sahnegrundstück mit Nord-Süd-Ausrichtung ist natürlich besser, aber anders geht auch mit Lebensqualität.
Ich selbst bin Sonnenanbeter und wohne (noch) in einem schönen Endreihenhaus. Im Westen ist der Garten mit angrenzender Anliegerstrasse. Eingang ist im Osten und RestGrundstück ist im Norden. Im Süden grenzen die anderen Häuser direkt an die Südwand. Wir haben bei 2-geschossiger Bauweise bis 14:30 im Sommer im Osten Sonne, im Westen kommt sie um 12:30 rum. Abends strahlt sie an der Nordseite vorbei wieder zur Ostseite. Wir wandern entsprechend zum Frühstück bzw abends zum Grillen (da ist übrigens dann doch Markise von Vorteil). Im Winter ist die Sonne natürlich flacher, reicht aber trotzdem, da wir uns draußen nicht aufhalten.
Zum Sonnen gehen wir eh zu eingewachsenen Ecken im Garten.
Vielleicht kannst Du das entsprechend Deiner Situation übertragen. Dazu musst Du aber bedenken, dass Ihr immerhin Fenster im Süden platzieren könnt, wodurch Licht fällt.
Zusätzliches Licht könntet Ihr erreichen (wenn überhaupt nötig) durch eine Galerie im Süden, wo von oben Licht ins EG fällt.
Ich persönlich mag zwei Terrassen, eine kleinere praktische zum Frühstücken, eine bequeme für den abendlichen Genuss.
Haus schräg setzen finde ich für die Gestaltung des Gartens ganz gut (wenn es passt, mit Carport und so), ist nicht so langweilig. Außerdem würdet Ihr dann nicht direkt auf die hohe Hausfassade nebenan schauen, sondern mehr Abstand haben und in die Diagonale schauen
Wenn sonst alles passt?!
 
Jaydee

Jaydee

Meine Eltern haben eine Nord-Terrasse. Das wäre zwar nicht Jedermanns Geschmack, doch finde ich (ebenfalls KEIN Sonnenanbeter) es nicht wirklich schlimm. Im Sommer, wenn wir Nachmittags auf der Terrasse sitzen, kommt die Sonne so ab 15:00 Uhr vom Westen rum. Da gibt's dann Sonne genug!

draußen sitzt man vor Allem im Sommer und da steht die Sonne dann recht hoch. Von den Lichtverhältnissen im Winter kann man ja nicht wirklich ausgehen.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wie würdet ihr das Haus am sinnigsten stellen (ca. 10x10m, 1,5 geschossig)?

Baufenster; 3 Meter zur Grundstücksgrenze, 5 Meter zur Straße. Längs oder quer ist egal - beides erlaubt. Ich meine sogar, schräg wäre erlaubt, aber ob das aussieht?
Diese Fragen solltest Du mit einem Planer am Tisch klären; alles andere hat doch keinen Sinn, zumal Niemand hier das besagte "Ärgernis" Nachbarhaus kennt. Hier wäre es bspw. wichtig zu wissen, welche Räume zu Deiner Seite angelegt sind und welche "Störung" davon ggf.. ausgehen könnte.

Was die Lage des Grundstückes betrifft - ich bin kein Sonnenanbeter und eine Ostlage wäre für mich genau das richtige. Diese Frage solltest Du zunächst für Dich klären und dann erst die Grundrisse

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben