KFW94 Haus statt KFW70 Haus fertiggestellt, Gutachter

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

skyfall007

Hallo zusammen,

aufgrund der zu erwartenden steigenden Energiepreisen haben wir uns für ein KfW70-Haus entschieden.
Ein ortsansässiger Bauträger hat für ein Bauprojekt zur Errichtung von Kfw70 Reihenhäuser geworben und meine Frau und ich haben entsprechend zugeschlagen.
Damit nichts schiefgeht, haben wir uns im notariellen Kaufvertrag zusagen lassen, daß das RH als KfW70-Haus gebaut wird.

Nach viel Ärger auf der Baustelle (Verzögerungen, mangelhafte Ausführungen.......das Übliche halt) wurde jetzt nochmal neu (zweites Sachverständigen-Büro) die KfW70 - Berechnung in Auftrag gegeben.
Und was kam dabei raus ? KfW94

Die ursprüngliche Berechnung des Sachverständen-Büros war fehlerhaft aufgrund fehlerhafter Übermittlung von Daten des Architekten gewesen.
Bauträger will nicht Schuld sein, wenn das (alte) Sachverständigen-Büro die KfW70-Bestätigung rausgegeben hat. Das (alte)Sachverständigen-Büro will nicht Schuld sein, weil der Architekt die falschen Zahlen geliefert hat und der Architekt hat inzwischen Konkurs angemeldet.

Bei dem Bauprojekt wurde nicht mit regenerativen Energiequellen gebaut, welches wohl das ausschlaggebende Kriterium der Nichterfüllung darstellt.

Wie schätzt ihr die Situation ein?
Da wir bereits eingezogen sind und alles fertig ist, gestaltet sich ein Nachrüsten für schwierig, oder?
Bleibt wohl nur noch der Weg einer finanziellen Entschädigung.
Aber welcher Betrag / Berechnungsgrundlage wäre sachgerecht?

Vielen Dank für euere Mithilfe
Skyfall007
 

€uro

Hallo,
...Damit nichts schiefgeht, haben wir uns im notariellen Kaufvertrag zusagen lassen, daß das RH als KfW70-Haus gebaut wird.
Eine sinnvolle Entscheidung!
....Und was kam dabei raus ? KfW94
Zunehmend keine Seltenheit, dass Bauvorhaben nicht dem verkauften Effizienzstatus entsprechen. Ich habe als Gutachter bereits mehrere ähnlich gelagerte Fälle begleitet.
....Sachverständigen-Büro will nicht Schuld sein, weil der Architekt die falschen Zahlen geliefert hat und der Architekt hat inzwischen Konkurs angemeldet.
Hier muß man zwischen Innen- und Außenverhältnis unterscheiden. Primär sind geschlossene Vertragsverhältnisse, also Wer mit Wem!
....Bei dem Bauprojekt wurde nicht mit regenerativen Energiequellen gebaut, welches wohl das ausschlaggebende Kriterium der Nichterfüllung darstellt.
nicht unbedingt!
....Da wir bereits eingezogen sind und alles fertig ist, gestaltet sich ein Nachrüsten für schwierig, oder?
Das ist auch nicht unbedingt so. Hängt allerdings davon ab, an welcher Stelle es "klemmt".
....Bleibt wohl nur noch der Weg einer finanziellen Entschädigung.
Das auf jeden Fall.
....Aber welcher Betrag / Berechnungsgrundlage wäre sachgerecht?
Ich habe mich u.A. auf derartige Fälle spezialisiert.


v.g.
 
S

skyfall007

Hallo €uro, vielen Dank für Ihre Infos. Mir fehlt allerdings die Fantasie, wie bei einem fertiggestellten Haus nachträglich regenerative Energiequellen aufgerüstet werden können. Photovoltaik könnte funktionieren, dient aber nicht im ausreichenden Maße zur Unterstützung der Energiebilanz. Bei Solar müssten Rohre durch das Haus verlegt werden, bei einem Lüfttungssystem Stromleitungen. Beide stellen für mich keine Alternative dar.
 

€uro

Hallo,
Hallo €uro, vielen Dank für Ihre Infos. Mir fehlt allerdings die Fantasie, wie bei einem fertiggestellten Haus nachträglich regenerative Energiequellen aufgerüstet werden können.
Grundsätzlich sollte man zunächst erst einmal Versäumnisse und Zuständigkeiten abklären!;-)
Nachträgliche Nutzung regenerativer Energiequellen ist stets im Zusammenhang mit der bereits investierten Lösung (z.B. Wärmeerzeuger, Anlage) zu sehen.
Im vorliegenden Fall, hier tatsächlich mal ein "echtes" Bauträgerobjekt, sollte man den Verursacher durchaus am vorhandenen Mißerfolg beteiligen ;-)
Wenn hier Kfw 70 verkauft und bezahlt wurde, muß auch Kfw 70 enthalten sein ;-) Ganz einfach.
In solchen Fällen gibt es i.d.R. zwei Möglichkeiten:
1. Man begnügt sich mit der Tatsache, dass man über den Tisch gezogen wurde und lebt mit überhöhten Verbrauchskosten auf Dauer.
2. Man wählt den unbequemeren Weg, und bekommt am Ende tatsächlich das, was man ursprünglich erwartet hatte.
Pkt 2 ist dabei weder kosten- noch stresslos! ;-)
Unausgewogene, nachträgliche "Basteleien" sollte man vermeiden und besser von einem Fachmann begleiten lassen, andernfalls landet man von dem einen Groschengrab zum Nächsten.
QUOTE=skyfall007;42607]...Photovoltaik könnte funktionieren, dient aber nicht im ausreichenden Maße zur Unterstützung der Energiebilanz. Bei Solar müssten Rohre durch das Haus verlegt werden, bei einem Lüfttungssystem Stromleitungen. Beide stellen für mich keine Alternative dar.[/QUOTE] Es sind von Dir drei Möglichkeiten aufgeführt, dabei jede unzureichend bewertet ;-)

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.07.2020Neubau Einfamilienhaus mit Flüssiggas - auch ohne Photovoltaik oder Solar möglich? Beiträge: 24
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
24.04.2016KFW70 mit Gas-Brennwert+Solar-Warmwasser+Kamin Beiträge: 10
08.10.2015KfW70 nur noch mit Wärmepumpe? Beiträge: 26
29.01.2014Kfw70 mit poroton und brauchwasserWP + Gas + dezentr. Lüftung Beiträge: 14
29.04.2010Energieeinsparverordnung 2009 auch ohne Solar? Beiträge: 16
10.01.2017Energieeinsparverordnung 2016 / KFW55 / Gas+Solar in 2016 Beiträge: 28
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
18.01.2016Richtige Berechnung vom Energieberater? Warum Solar für Heizung? Beiträge: 12
14.04.2023Tesla Solar Roof, eine gute Alternative? Beiträge: 60
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
22.05.2017Planung Leerohre für Satanlage und Photovoltaik Anlage Beiträge: 13
18.07.2020Solar möglich , wie gehe ich vor ? Hilfe, Tricks und Tipps Beiträge: 26
08.01.2016Photovoltaik Anlage: Eigenverbrauchsquote mit Akku und weitere Fragen Beiträge: 27
06.08.2015Photovoltaik für Warmwasser Beiträge: 26
23.09.2016Architekt und Budgetgrenze...Absicherung? Möglichkeiten Beiträge: 25
05.04.2016KfW70 Antrag noch machbar? Beiträge: 14
17.12.2016Einstieg in Photovoltaik (Neubau) Beiträge: 25
30.09.2013KFW70 Berechnung + Warmwasserspeicher Beiträge: 13
06.08.2019Erstes Gespräch mit Bauträger - erste Zahlen... Beiträge: 64
11.03.2024Kosteneinschätzung Architekt realistisch? Beiträge: 10
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
17.07.2023Wer hat Erfahrung mit der Anschaffung einer Enpal Photovoltaik-Anlage? Beiträge: 58
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
09.07.2023Begrüntes Flachdach und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 14
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
09.12.2019Photovoltaik-Anlage nachträglich in Finanzierung einbringen? Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben