Wir kommen bei der Finanzierung nicht weiter

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

Kate32

Hallo, finde Deine letzte Rechnung hört sich vernünftig an. Wir finanzieren ab nächstem Monate
230000 € auf 21 Jahre mit einer monatlichen Rate von 1196 € (sind aber nach 21 Jahren schon komplett fertig ohne Sondertilgungen).
Haben uns nach vielen Angeboten für die Finanzierung mittels Bausparvertrag bei der Landesbausparkasse unseres Bundeslandes entschieden.
Vielleicht wäre das bei euch auch eine Option?!
Liebe Grüße
 
A

aisukei

Hallo,

wir haben jetzt ein weiteres Angebot welches mir am besten gefällt.

200.000 zu 3 % und 15 Jahre Zinsbindung , 1 % Tilgung

das ergibt eine Rate von ca. 680 Euro und nach 15 Jahren einen Rest von 123000 wenn wir jährlich 2000 Sondertilgen.
Dazu wird ein Bausparer mit 220 Euro bespart. Dieser ist nach 15 Jahren zuteilungsreif da bei diesem nur 30 Prozent der Bausparsumme vorhanden sein müssen.

dieser Bausparer wird dann mit 2,8 Prozent Zinsen getilgt und wir sind nach 25 Jahren fertig, ohne das weitere Sondertilgungen. Diese würden die Laufzeit natürlich noch verkürzen.

klingt diese Variante gut?

Viele Grüße,
micha
 
Musketier

Musketier

Für mich nicht.

Du hast leider nicht gesagt, welchen Guthabenzins der Bausparer hat und mit welcher Rate der Bausparer dann bedient wird. Deswegen ist es schwierig genau durchzurechnen.



Wenn ich das ganze nur mit Annuitätendarlehen ohne Bausparer durchrechne, habe ich bei einer Rate von 900 € und 2000€ Sondertilgung nach 15 Jahren eine Restschuld von unter 72000€. Dann kann der Zinssatz auf über 8% hochgehen und man ist immer noch schneller als 25 Jahre fertig (ohne Sondertilgung nach den 15 Jahren. Falls du weiterhin die 2T€ zahlen kannst dann bist du trotz 8% Zinsen schon nach ca. 22 Jahren fertig.
Bei 3T€ jährlicher Sondertilgung bist du schon nach 20 Jahren fertig.
Der Bausparer hat selbst bei 2T€ Sondertilgung bei dir gar keine Zeit seine Vorteile auszuspielen, da die Laufzeit zu kurz ist.

Außerdem ist ohne Bausparer das Risiko weg, dass der Bausparer doch nicht das Restdarlehen nach 15 Jahren abdecken kann, weil keine Sondertilgungen geleistet wurden. Im Bausparer dürften nach 15 Jahren nicht viel mehr als 40T€ nach 15 Jahren liegen.
Die Bausparer sind m.E. alles nur Schönfärberein der Zinsen. Dass die auf einen viel höheren Betrag gezahlt werden, dass verrät die Bank nicht.


Gehst du davon aus dass der Zinssatz noch höher als 8 % steigt und du nicht mehr als 2T€ jährlich sondertilgst?
Falls ja, dann kann die Variante passen, wenn nicht dann lass den Bausparer weg.
 
B

b0012sm

Hallo, wir haben jetzt ein weiteres Angebot welches mir am besten gefällt. 200.000 zu 3 % und 15 Jahre Zinsbindung , 1 % Tilgung das ergibt eine Rate von ca. 680 Euro und nach 15 Jahren einen Rest von 123000 wenn wir jährlich 2000 Sondertilgen. Dazu wird ein Bausparer mit 220 Euro bespart. Dieser ist nach 15 Jahren zuteilungsreif da bei diesem nur 30 Prozent der Bausparsumme vorhanden sein müssen. dieser Bausparer wird dann mit 2,8 Prozent Zinsen getilgt und wir sind nach 25 Jahren fertig, ohne das weitere Sondertilgungen. Diese würden die Laufzeit natürlich noch verkürzen. klingt diese Variante gut? Viele Grüße, micha
Ich finde die Variante sehr gut!! Weil so flexibel wie nur möglich! Ich würde beim Darlehen auf 2% Tilgung gehen und 10 % Sondertigungsrecht festschreiben lassen. Ansonsten wurde ich wenn Ihr verheiratet seit 2 mal VL in der Regel 80 Eur monatl in den Bausparer laufen lassen und hier die den eigenen Sparbeitrag dann auf 140,- Eur anpassen. Dann passt das richtig gut. Weil Kostensenkungen durch Sondertilgungen in den ersten 15 Jahren möglich sowie Zinssicherheit nach Ablauf des Darlehens garantiert durch Bausparer. Und die Zinsen können machen was sie wollen
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben