Viele Pflanzen besitzen heilende Kraft

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Maier GmbH

Guest
Hallo!

Man sollte nie vergessen, dass so genannte "Küchenkräuter", aber auch viele andere Pflanzen, egal ob Bäume oder Sträucher, meistens eine sehr große Heilkraft in sich tragen. nicht immer sind alle Pflanzenteile heilkräftig. Und z.B. Blüten oder Wurzeln können auch gegen verschiedene Beschwerden eingesetzt werden.

Wie kann man nun die Heilpflanzen zu sich nehmen? Hier gibt es eine ganze Fülle von Möglichkeiten. Entweder man kann die Kräuter frisch in der Küche beim Kochen einsetzen, oder man kann sie trocknen, und wohlschmeckende Kräutertees zubereiten oder man kann sie, wie bereits beschrieben, in Essig, Öl oder Alkohol einlegen.
Weiters kann man auch Salben herstellen, wie die allbekannte Ringelblumensalbe, die sich immer noch einer großen Beliebtheit erfreut, und das, weil sie einfach sehr wirksam ist. Und das bei allen möglichen Beschwerden.

Wenn ihr Fragen oder Erkenntnisse mit Heilkräutern habt, könnt ihr sie gerne hier kundtun. Auch über alte Rezepte wäre ich sehr erfreut.

LG,
Gartengestaltung :)
 
M

merengue

Information ist alles!

hi gartengestaltung,

schön, dass du dieses thema ansprichst. denn es ist sehr interessant etwas über die heilwirkung verschiedenster pflanzen zu hören, v.a. dann, wenn man einen eigenen garten hat. man ahnt ja gar nicht, dass der eigene garten eine lebende apotheke sein kann, wenn man nicht darüber bescheid weiß.

lg,
yung :)
 
M

Maier GmbH

Guest
hi!

man könnte fast sagen, dass beinahe jede pflanze auch eine heilpflanze ist. sogar sehr giftige pflanzen werden schließlich seit jeher medizinisch angewandt, um krankheiten zu bekämpfen. so z.b. der fingerhut, eine der giftigsten pflanzen, die im bauerngarten zu finden sind.

lg,
listchecker ;)
 
M

merengue

Selbstmedikation mit Vorsicht!

hi,

listchecker, da sprichst du etwas sehr wichtiges an. ich kenne mich ja auch nur am rande mit pflanzen aus. doch meine großmutter war eine wahre "kräuterhexe". sie hatte auch einen eigenen garten, wo sie verschiedenste heilpflanzen angebaut hat. und eine wichtige sache habe ich von ihr gelernt: dass man nämlich nie unbedacht mit heilkräutern hantieren sollte, wenn man sich nicht wirklich auskennt.

lg,
yung ;)
 
M

Maier GmbH

Guest
Wichtig!

Hallo!

Was ihr sagt, ist wirklich ein sehr wichtiger Aspekt. Viele Menschen handeln in dieser Hinsicht sehr unbedacht. Man sollte wirklich nur Pflanzen zu sich nehmen, die man genau kennt, und von gewissen Pflanzen sollte man sowieso Abstand halten, da eine Selbstmedikation in diesen Fällen auch tödlich enden kann. Es reicht nicht aus, sich einen Tag lang im Internet schlau zu lesen, um zu wissen, welche Heilpflanzen man gegen diese und jene Beschwerden an sich oder sogar anderen anwenden kann.

Der Fingerhut (Digitalis purpurea) ist eine Giftpflanze. Der Begriff "Digitalis" dürfte den meisten Menschen bekannt sein. Nichtsdestotrotz ist der Fingerhut AUCH eine Heilpflanze, die jedoch nur unter medizinischer Aufsicht eingenommen werden darf!! Auf dem Markt sind verschiedene Produkte, so genannte Digitalispräparate, erhältlich. Die meisten sind jedoch verschreibungspflichtig. Eingesetzt werden diese v.a. bei Herzerkrankungen.

LG,
Gartengestaltung ;)
 
M

marida

hi,

ihr sagt wahre dinge. man muss menschen davor warnen, dass sie ohne nähere kenntnisse über heilpflanzen, an sich herumexperimentieren. man kann heilpflanzen auch immer nur individuell einsetzen. beispielsweise gibt es viele, die z.b. auf korbblütler oder andere pflanzengruppen allergisch reagieren. nicht jedes heilmittel ist für jeden also gleichermaßen heilsam.

lg,
Mara ;)
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1506 Themen mit insgesamt 20754 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben