Altbausanierung - Dämmung der Außenwände von Innen

5,00 Stern(e) 5 Votes
A

andi19

Hallo,

ich wohne mit meiner Schwester in einem 2 Familienhaus das an ein anderes Haus angebaut ist. Aus diesem Grund kann ich keine Dämmung von außen realisieren. Also muss ich von innen an das Problem gehen. Da ich und meine Schwester sowieso grundlegend renovieren/sanieren möchten sollte das auch kein Problem sein.
Nun mal zur Veranschaulichung eine kleine Beschreibung der Lage:

Heizung: Elektro Speicheröfen
Elektro: Stand 1990
Sanitär: Stand 1990
Fenster: Stand 1995 und 2003
Lüftung: Keine
Dämmung/Isolierung: teils Verkleidung mit Nut und Ferderbretter, dahinder teils Glaswolle

Die Heizung wird erneuert und als Gasheizung mit Wandheizkörper ausgeführt. Elektro wird an den heutigen Stand angepasst ( Netzwerk, TV, Sprechanlage usw. ). Sanitär wird erneuert. Die Fenster werden zum teil neu gemacht. Eine dezentrale Lüftung werde ich installieren Die Isolierung möchte ich auch neu machen, allerdings habe ich da noch so meine Probleme. Ich habe mich da nun schon Tage lang im Internet belesen, ober irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig. Diffusionsoffen oder Dampfsperre verwenden? Styropor oder natürliches Material nehmen? Silikatplatten wegen der Schimmelbildung nehmen? Jeder Hersteller hat nur Vorteile für sein System, aber keine wirklichen Nachteile.
Ich dachte mir anfangs Gipskartonplatten mit angehefteten Styroporplatten zu nehmen. Dann habe ich gelesen, dass hier die Schimmelbildungsgefahr hinter den Platten enorm groß ist und wenns mal brennt hier enorm viele Schadstoffe frei werden. Dann bin ich auf Silikatplatten gekommen ( Multipor ). Diese sind nicht so gut bei der Isolierung und können nicht stark belastet werden, außerdem mit 25€ pro m² auch nicht billig. Aber nehmen dafür feuchte aus der Luft aus, beugen den Schimmelbefall vor und sind feuerfest. Nun bin ich soweit, dass ich darüber nachdenke ob ich wohl nicht einfach eine Holzständerwand vor die Ziegelwand mache und die Zwischenräume mit Steinwolle/Holzfaserplatten ausfülle und dann Rigipsplatten drauf mache. Rigips sollte auch Diffusionsoffen sein und die feuchte aus der Luft aufnehmen können. Wie habt ihr das gemacht? Gibt es unter euch einen Isolierer der mir da weiter helfen könnte?
 
P

Phidie

Hallo,

du mußt jede Wand als ein System verstehen. Bei einer Außenwand ist es im Idealfall so, dass der Taupunkt im Mauerwerk liegt. Dies wird durch den Werkstoff und Wandaufbau verursacht. Wenn Du nun von Ihnen Dämmst z.B. mit Styrodur oder Ständerwerk und Rigips, dann wird es mit Sicherheit anfangen zu schimmeln. Der Grund ist, dass von Ihnen die Wärme ausbleibt. Die Wand kühlt aus und es entsteht Kondensatfeuchte die erhebliche Bauschäden verursachen kann. Wenn also von Ihnen isolieren dann mit Silikatplatten.
Du musst immer dran denken, dass du durch einen nachträglichen Eingriff in die Bauphysik eingreifst.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7617 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
27.05.2015Riesiges Problem mit dem Kondenswasser am Fenster Beiträge: 34
18.08.2023Pumpt Lüftungsanlage wirklich feuchte Außenluft ins Haus? Beiträge: 13
08.03.2021Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern Beiträge: 13
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
29.04.2016Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen Beiträge: 27
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
22.09.2012Dämmung Fertighaus nachisolieren, Eigenleistung, Styropor günstig Beiträge: 19
26.10.2023Umbau von Elektro-Heizung - Kostenabschätzung? Beiträge: 10
09.02.2022Schlechte Isolierung = Schimmel! Beiträge: 12
15.01.2023Plan für Altbau-Dämmung machen - Wie vorgehen? Beiträge: 102
31.07.2013KFW70? Neubau, welche Heizung, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung, KfW85 statt KfW70 Beiträge: 10
23.02.2022Mögliche Förderungen bei Ersetzung einer alten Öl-Heizung? Beiträge: 16
13.01.2022Katzenklappe an KfW55-Haus mit Lüftung - Erfahrungen? Beiträge: 38
02.09.2020Zehnder Q350 Zentrale Lüftung - Luftqualität gut? Beiträge: 41
12.08.2015Lohnt sich Dämmung über Neubau-Standard hinaus? Beiträge: 34
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
02.01.2014Bungalowhälfte 8m² KfW70 ohne Lüftung / Keller, Y-Tong Beiträge: 12
05.03.2022Zusätzliche Dämmung Decke OG bei warmen Spitzboden sinnvoll/notwendig? Beiträge: 10
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben