Ökologisch Heizen: Welche Heizmethode ist aktuell die günstigste?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Baddog13

Hallo onetwofour,

Ich habe mir sagen lassen, das die Holzpelletsheizungen sehr teuer sind. Die Anschaffung muss ja schon sehr teuer sein oder ? Ich finde das man mit Holz heizen kann wenn es die Möglichkeit dazu gibt. Irgendwie ist Holzheizen auch noch sehr romatisch. Natürlich soll es aber den Zweck erfüllen.
 
M

marida

hi!

soweit ich weiß, ist es am teuersten mit öl zu heizen. an 2. stelle steht das erdgas, gefolgt von den pellets. Schon deutlich billiger kommt man mit stückholz und hackschnitzeln davon.

lg,
Mara ;)
 
M

Maier GmbH

Guest
Hi!

Sicher ist der Umbau nicht gerade billig. Aber ich bin der Meinung gelesen zu haben, das man die Kosten für die Umrüstung nach ca. 2-3 Jahren wieder drin hat. Ab da an macht man dann so zu sagen gewinn.

MfG
onetwofour
 
S

senor

Hi,

interessant zu sehen, dass die Meinungen hier ziemlich weit auseinander gehen. Vielleicht kann man diese Frage, welche Heizungsmethode die beste ist, auch nicht so einfach beantworten. Dennoch scheinen sich alle in dem Punkt einer Meinung zu sein, dass das Heizen mit Holz die umweltfreundlichste Möglichkeit ist.

LG,
sennor :)
 
M

Maier GmbH

Guest
Ich heiz sehr gern mit Holz, vor allem, weil ich kachelöfen einfach toll find. Aber man muss halt auch dran denken, dass man das Holz dafür schleppen muss.
 
M

Maier GmbH

Guest
Ja, die umweltfreundlichste Version ist Holz bestimmt. -Ich würd aber nur einen Raum damit heizen und nicht eine ganze Wohnung. Ich würd in den anderen Zimmern, vor allem im Bad, zu einer Fußbodenheizung greifen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben