Finanzierung Eigentumswohnung - Machbar ??

4,20 Stern(e) 5 Votes
I

Isabell2003

Hallo liebe Häusle-Bauer,

ich bin durch Google auf dieses Forum gestoßen und habe hier schon ohne Ende gelesen und gestöbert.

Bei uns reicht es leider noch nicht für ein Haus -deshalb haben wir erst mal nach Wohnungen geschaut.

Einkommen:
Er: 24 Jahre Angestellter im öffentlichen Dienst 1800€ netto
Sie: 25 Jahre Angestellte Grundgehalt 1100€ netto (waren letztes Jahr im Ø 1550€ netto, jedoch dürfen die bezahlten Mehrstunden ja nicht gerechnet werden.) Kämpfe aber gerade für eine Vertragsänderung mit einer höherer Stundenzahl.
Kind geplant in ca. 2 oder 3 Jahren

Wir sparen derzeit mindestens 1300€ jeden Monat zur Seite und hatten vor auch noch mind. 1 Jahr weiter zu sparen.

Doch nun ist es passiert: Wir haben DIE Wohnung gefunden.

4,5 Zimmer Maisonette-Wohnung 116m² + ausgebauter Spitzboden
Top Zustand - keine Renovierung notwendig! Nur Küche müsste gekauft werden.
Hausgeld inkl. Heizung monatl. 330€
Strom extra an Versorger


Eigenkapital: zur Zeit ca. 25.000€ jedoch würden wir davon nicht gerne alles einsetzen, damit wir noch eine Küche kaufen können und noch ein bisschen Rücklage für uns haben. Also sagen wir 10.000€ für uns!?

Hier mal unser Angebot vom ersten Bank-Termin:

Kaufpreis 120.000€ plus 7800€ Erwerbsnebenkosten = 127.800€
Eigenkapital: 15.000€

Finanzierungsbedarf: 112.800€

1. Sparda-Darlehen:
88.800€ 10 Jahre Sollzinsbindung zu 2,45% und monatl. Tilgung 2% = 329,30€ Rate
Sondertilgung jährlich bis zu 4 Prozent (in Summe mit monatl. Tilgung sind wohl immer nur 6% möglich !!?)
Würden wir die Sondertilgung von 3552€ jedes Jahr machen, hätten wir nach 10 Jahren eine Restschuld von ca. 29.000€

2.KFW-Darlehen 124
24.000€ 10 Jahre Sollzinsbindung zu 2,55%
Laufzeit 20 Jahre monatl. Rate = 132,92€
Restschuld nach 10 Jahren ca. 12.710€

Also insgesamt monatl. Rate 462,22€ und Gesamtrestschuld ca. 41.710€.

an sich finde ich das Angebot schon mal nicht schlecht, das Einzige was mich ein bisschen stört ist die Sondertilgungsoption von nur 4%

Wie findet ihr das Angebot?

Zusätzlich habe ich noch den Classic F Maxi Bausparvertrag 50.000€, der aber immer nur mit 25€ befüllt wurde und derzeit erst ein Guthaben von ~1900€ aufweist. (Keine Ahnung warum ich ihn mir habe damals aufschwatzen lassen). Könnte der denn vll für die Restsumme irgendwie genutzt werden?

Vielen Dank im Voraus
 
H

heltino

Sofern ihr es vernünftig macht, sehe ich das ehrlich gesagt als machbar an.
Mal grob über den Daumen gerechnet:

Ihr spart momentan 1300Euro monatlich an
Hausgeld sind 390Euro
Annuität werden bei deinem Angebot, was ich als gut ansehe, rund 465Euro.
Ergibt einen Puffer von 445Euro

Wenn euer momentanes Ansparen nicht zu lasten des allgemeinen Lebensstandards geht, sprich ihr lebt nicht wie Kirchenmäuse, und eine zusätzliche Altersvorsorge schon getroffen ist....passt das locker.

Es bleiben Reserven für unvorhergesehene Dinge/Reparaturen und ihr habt Puffer um Sondertilgungen zu leisten.

macht ihr das fleissig könnte die ETW dann auch recht schnell zum Grundstock für ein Haus werden.
(statt Miete jetzt schon Eigentum abbezahlen und dann in ein paar Jahren mit Gewinn, der dann als Eigenkapital für das Haus dient, verkaufen)
 
Musketier

Musketier

Nur mal so als Frage: Warum das KfW Darlehen? Das is teurer als das Annuitätendarlehen.
Ohne KfW würde auch die Sondertilgung von einem Höheren Betrag berechnet werden.

Zur Küche.
Manchmal beteiligen sich Hersteller auch an Finanzierungen, so dass 0% Finanzierungen möglich sind.
Dem Händler an sich ist das egal, ob der Kunde bar oder per Finanzierung bezahlt, er verdient immer das gleiche.
Unter Umständen kann es sinnvoller sein, weniger Kredit aufzunehmen und dafür die 0% Finanzierung abzuschließen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben