Bauen in Baden-Württemberg - Fördermöglichkeiten

4,30 Stern(e) 4 Votes
L

Leon

Hallo Hausbau-Gemeinde,

nachdem man uns unzählige Geschichten über Lakra und KfW und und und erzählt hat, wollte ich nun hier im Forum fragen, ob sich jemand mit Fördermöglichkeiten in BW auskennt? Bei der L-Bank waren wir noch nicht.

Zwei Erwachsene und drei Kinder, wollen Neubau, Massivbau, gerne oder wahrscheinlich unvermeidlich auch KfW 55 oder was in der Richtung.

Hat mir jemand Tipps?

Bin dankbar für alles!
 
S

Shism

L-Bank bietet im wesentlichen das KFW Energieeffizient bauen Programm und das Wohneigentumsprogramm zu nochmals etwas besseren Konditionen an. Da kannst du jeweils bis zu 50000 finanzieren zu einem Zinssatz von ~+-1% auf 10 Jahre.

interessant kann das Z15 Darlehen werden. Da bekommt man, wenn man einige Bedingungen erfüllt, ein sehr günstiges Darlehen über 15 Jahre. Maßgeblich ist unter anderem Euer Einkommen. Abhängig von der Anzahl der Familienmiglieder (2 Erwachsene + 3 Kinder in eurem Fall) Dürft Ihr nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig verdienen... Bei 2 Kindern liegt die grenze imho bei um die 63000 Jahresbrutto Familieneinkommen, bei 3 Kindern also etwas höher... Wenn Ihr zusammen also mehr als ~70k verdient, kannst du das ganze gleich wieder vergessen, ansonsten einfach mal die genauen Bedingungen und Konditionen auf der L-Bank Seite nachlesen.
 
L

Leon

Hab mir das mal kurz im Kopf durchgerechnet mit Z15...müsste grade so hinkommen. Allerdings gibt es da einige Dinge, die noch zu klären sind. Man darf dann glaub nur so bauen wie sie sagen i. B. a. Größe, Größe der Kinderzimmer, Energieeinsparverordnung und so. Und es soll ein wahnsinniger bürokratischer Akt sein...kenne jetzt aber auch niemanden, der so ein Darlehen jemals bekommen hat.
 
S

Shism

Ich kenne jemanden aus dem Bekanntenkreis der so ein Darlehen bekommen hat, möglich ist es also schon.
Das Problem bei denen war zunächst die mindestens erforderliche Eigenleistung bzw das mindestens erforderliche Eigenkapital. Sie haben sich dann 10000 von den Eltern geliehen um an das Darlehen zu kommen.

Ja es ist ein bürokratischer Aufwand, aber der Zinssatz ist verlockend niedrig... WENN man also ohne große Verrenkungen alle Bedingungen erfüllt, kann es sich lohnen...

Ich selbst habe das Thema bei meiner Finanzierung leider abhaken müssen...
 
L

Leon

Ja, das liebe Eigenkapital ...daran hängst bei uns wahrscheinlich auch erst mal...aber das mit Eltern hört sich nicht dumm an, wenn wie man es gegenrechnet, ist das die beste Lösung. Vorausgesetzt Mami und Daddy können die 10.000 loseisen.

Wir werden sehen...vielen Dank mal soweit für Deine Infos!
 
B

backbone23

Hi,

das Z15 war hier in einem anderem Thema im Gespräch. "Nachteile" meiner Ansicht nach: Max. 2% Tilgung und keine Sondertilgung. Die ersten 10 Jahre mit dem Niedrigzins sind natürlich nicht zu verachten, aber was ist wenn nach 15 Jahren die Zinsbindung ausläuft?! Im anderen Thema belief sich die Restsumme dann noch auf 70-75%. Eine Option wäre es mit einem Bausparvertrag/-Darlehen abzusichern.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 807 Themen mit insgesamt 16720 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.02.2015KfW Kredit als Eigenkapital. Welche Bank macht das? Beiträge: 15
20.05.2016L-Bank - Zinsbindung/Zinssicherheit/Konditionen Beiträge: 12
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
22.03.2024L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen? Beiträge: 990
24.09.2020Finanzierung um 400k bei 60-120k Eigenkapital mit Kombination BANK/KfW/Bausparvertrag Beiträge: 22
16.05.2014Finanzierung über Dr. Klein - Gut so? Beiträge: 14
24.01.2020Wann Eigenkapital einsetzen? Beiträge: 41
25.01.2017Finanzierung genehmigt, Einsatz Eigenkapital Ing-Diba Beiträge: 28
11.07.2019Finanzierung KfW 124 Zins sichern Beiträge: 24
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
29.12.2020Variables Darlehen möglich / sinnvoll? Beiträge: 155
07.12.2016Sondertilgung oder KfW ablösen? Beiträge: 25
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
26.08.2019Gutes Angebot oder auf Negativzins warten? Beiträge: 26
28.03.2011Können wir uns ein Hausbau ohne Eigenkapital leisten? Beiträge: 14
02.08.2014Verlangt die Bank bei Darlehensnahme unser Eigenkapital? Beiträge: 11
05.10.2014Hausbau ohne Eigenkapital Beiträge: 26
22.03.2023Finanzierungsbestätigung für Eigenkapital Beiträge: 14
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
06.03.2023vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen? Beiträge: 13
27.06.2018Finanzierung mit geringem Eigenkapital sinnvoll? Beiträge: 19
17.10.2020KFW 153 - Tilgungszuschüsse und Max. Kreditbeträge erhöhen sich Beiträge: 62
26.08.2019Konsumentenkredit als Eigenkapital Beiträge: 39
21.06.2019Größeres Darlehen mit nur 5 Jahren Zinsbindung Beiträge: 14
24.10.2018Entscheidungshilfe: sondertilgen oder Eigenkapital sparen für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 23
12.11.2016Zwischenfinanzierung / variables Darlehen Beiträge: 11
30.04.2012Kein Eigenkapital gutes Einkommen.Klappt es? Beiträge: 22
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
14.05.2020Finanzierung Grundstück & Haus - 2 verschiedene Darlehen Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben