Kosten für Doppelgarage zu hoch angesetzt?

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

Bluefire87

Hallo,

bislang war ich immer stiller Mitleser, jetzt hätte ich aber doch eine Frage an euch.

Wir planen derzeit den Bau eines Einfamilienhaus in Massivbauweise sowie einer angrenzenden Doppelgarage.

Derzeit suche ich nach Anhaltspunkten/ Meinungen, was den Preis der geplanten Garage angeht.
Die Bauträger, die wir bislang aufgesucht haben, planten für die Doppelgarage immer Kosten zwischen 23.000€ bis 24.000€ ein.

Die Garage wurde in einem der Angebote z.B. wie folgt aufgeführt:

- Betonfertiggarage 5,99m x 5,99m als Flachdach, auf 2 Seiten bis ca. 1,30m hoch mit Erde angefüllt
- Tor als Sektionaltor
- 1x Fenster 1,00m x 0,80m
- 2 Wechselstromsteckdosen
- 1 Kraftsteckdose 16 Amp.
- Komplett samt allen Erd- und Fundamentarbeiten


Ich bin mir jetzt wie gesagt als Laie wirklich unschlüssig, ob diese Preise so "passen" können.
Ich werden natürlich auch direkt bei diversen Herstellern anfragen, um nach und nach Vergleiche zu erhalten, allerdings wollte ich vorab euch fragen, was man für so eine Garage ca. einplanen muss. Ist dieser genannte Preis so realistisch, oder wird die Garage wegen dem Erddruck (Anfüllen auf 2 Seiten) und den Erdarbeiten so teuer?

Vielen Dank vorab.
 
P

Planop

Hallo,

wie ich dem Angebotstext entnehme handelt es sich um 2 Fertiggaragen, die mit Erddruck belastet werden.
Prinzipiell erscheint mir den Angebotspreis sehr hoch.
Ist die Garage am Haus angebaut, so dass sich eventuell noch Tiefergründungsmassnahmen ergeben ?
Aber selbst dann handelt es sich immer noch um einen sehr stolzen Preis.

Viele Grüsse
 
Der Da

Der Da

Uns wurde so eine Garage von zwei großen Anbietern für knapp 20 000 € angeboten, aber ohne Erddruck. Wir haben dann noch 3000 € drücken können im Preis. Fertiggaragen sind wie Küchen zur Zeit völlig überteuert.
 
B

Bluefire87

Zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Uns wurde so eine Garage von zwei großen Anbietern für knapp 20 000 € angeboten, aber ohne Erddruck. Wir haben dann noch 3000 € drücken können im Preis. Fertiggaragen sind wie Küchen zur Zeit völlig überteuert.
Das hört man nicht gerne.

Das Angebot mit den knapp 24.000€ war von Kemmler .Jetzt habe ich wie gesagt noch bei weiteren Herstellern angefragt, aber leider noch keine Rückmeldung erhalten.
Verhandeln müsste ich dann natürlich auch noch einmal entsprechend. Da der bisher angebotene Preis ja über den Bauträger ging, hat dieser ja wohl eher weniger Eigeninteresse den Preis noch weiter zu verhandeln...

Wenn ich aber insgesamt ebenfalls ca. 3000€ einsparen könnte, wäre das schon einmal eine ordentliche Summe.

Gruß
 
J

Josephine

Hallo, das gleiche Thema hatten wir auch. Und haben uns nun für ein wirklich schönes Carport mit Photovoltaik auf dem Dach entschieden. Kostet uns insgesamt nur 12.000 €.
Vielleicht ist das eine Alternative.
 
L

Lilik

Hallo zusammen,

wir haben von unser Baufirma auch ein Angebot von Kemmler Doppel-Garage für 25.000 bekommen und das ist für uns zu teuer. Ich suche gerade im Netz nach was günstigerem und bin auf Discount-Garagen gestoßen. Da sind sehr verlockende Preise, allerdings sind das keine Fertiggaragen aus Beton sondern Stahlgaragen mit Außenputz. Hat jemand schon solche Garage bestellt? Wie ist die Qualität?
Wir haben dort ein Angebot für eine Superior Doppel-Garage (5,85m breit und 5,95m lang) berechnet und alle Zusatzoptionen gewählt und wir kommen auf ein Preis von ca 10.500€
Was sagt ihr, lohnt sich so eine Garage?

Danke im voraus

Gruß
Lilik
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben