Kosten für Doppelgarage zu hoch angesetzt?

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

Bluefire87

Hallo,

bislang war ich immer stiller Mitleser, jetzt hätte ich aber doch eine Frage an euch.

Wir planen derzeit den Bau eines Einfamilienhaus in Massivbauweise sowie einer angrenzenden Doppelgarage.

Derzeit suche ich nach Anhaltspunkten/ Meinungen, was den Preis der geplanten Garage angeht.
Die Bauträger, die wir bislang aufgesucht haben, planten für die Doppelgarage immer Kosten zwischen 23.000€ bis 24.000€ ein.

Die Garage wurde in einem der Angebote z.B. wie folgt aufgeführt:

- Betonfertiggarage 5,99m x 5,99m als Flachdach, auf 2 Seiten bis ca. 1,30m hoch mit Erde angefüllt
- Tor als Sektionaltor
- 1x Fenster 1,00m x 0,80m
- 2 Wechselstromsteckdosen
- 1 Kraftsteckdose 16 Amp.
- Komplett samt allen Erd- und Fundamentarbeiten


Ich bin mir jetzt wie gesagt als Laie wirklich unschlüssig, ob diese Preise so "passen" können.
Ich werden natürlich auch direkt bei diversen Herstellern anfragen, um nach und nach Vergleiche zu erhalten, allerdings wollte ich vorab euch fragen, was man für so eine Garage ca. einplanen muss. Ist dieser genannte Preis so realistisch, oder wird die Garage wegen dem Erddruck (Anfüllen auf 2 Seiten) und den Erdarbeiten so teuer?

Vielen Dank vorab.
 
P

Planop

Hallo,

wie ich dem Angebotstext entnehme handelt es sich um 2 Fertiggaragen, die mit Erddruck belastet werden.
Prinzipiell erscheint mir den Angebotspreis sehr hoch.
Ist die Garage am Haus angebaut, so dass sich eventuell noch Tiefergründungsmassnahmen ergeben ?
Aber selbst dann handelt es sich immer noch um einen sehr stolzen Preis.

Viele Grüsse
 
Der Da

Der Da

Uns wurde so eine Garage von zwei großen Anbietern für knapp 20 000 € angeboten, aber ohne Erddruck. Wir haben dann noch 3000 € drücken können im Preis. Fertiggaragen sind wie Küchen zur Zeit völlig überteuert.
 
B

Bluefire87

Zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten.