Heizung Einfamilienhaus, Fußbodenheizung Umbau, Dichte, Gastherme defekt

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

powertdi

Hallo,

habe ein Haus von Baujahr 2000 mit 140 m2 gekauft.
Jedoch ist da die Gastherme defekt.
Auf Fußbodenheizung werde ich auch umbauen.

Jetzt meine Frage . Welche Heizung soll ich kaufen. Wieder Gasbrennwert oder Luftwärme oder ..... ?
Laut Heizungsbauer muss bei Luftwärme die Fußbodenheizung dichter gelegt werden.
Abstand 10 cm und im Bad 5 cm.
Ist das richtig?

Weis jetzt selber nicht mehr weiter, in was für eine Heizung ich Investieren soll.

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Cascada

Cascada

Hallo,
Vermutungen sind bei solch einer Investition nicht geeignet. Der Verlegeabstand der Fußboden-Heizung wäre schon einmal Wärmepumpe-tauglich. Vielleicht kommt auch eine Sole-Wärmepumpe mit Graben oder Bohrung in Frage. Lass für einen kleinen 3-stelligen Betrag eine ordentliche Heizlastberechnung machen und schon fällt die Auswahl leichter.
Auch solche Tatsachen, dass z.B. schon Gas im Haus liegt usw., spielen natürlich eine Rolle.
MfG
 
P

powertdi

Also laut Nachweis zum Energiesparenden Wärmeschutz steht da, das der Jahresheizwärmebedarf bei 15804.49 kWh/a liegt.
Hilft das weiter.?
Im Grunde steht Gasbrennwert vs Luftwärmepumpe. Sole ist für mich zu teuer.
Eventuell mit Solar oder Wasserführendem Kamin zur unterstützung.
 

€uro

Also laut Nachweis zum Energiesparenden Wärmeschutz steht da, das der Jahresheizwärmebedarf bei 15804.49 kWh/a liegt.
Hilft das weiter.?
Kaum, denn hierfür ist der tatsächliche Bedarf (Leistung, Energie) für Heizung u. WW notwendig, zielführend. Energieeinsparverordnung bzw Kfw Angaben sind vom Gesetzgeber nur für die primärenergetische Zulässigkeit eines BV zulässig.
Heizungsanlagen bzw. Verbrauchsabschätzungen auf Grundlage dieser Daten sind unzulässig! Hierzu mal das Kleingedruckte im Nachweis lesen! ;-)
...Eventuell mit Solar oder Wasserführendem Kamin zur unterstützung.
Über deren wirtschaftliche Sinnhaftigkeit habe ich hier schon mehrfach geschrieben! => SuFu.

v.g.
 
P

powertdi

Kannst du mir ein Tipp geben was du persönlich wählen würdest.
Oder wie sich andere entschieden haben.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben