Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Rohre wie verlegen lassen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

McCorc

Hallo zusammen.

Wir sind gerade mit dem Rohbau fertig (noch ohne Bodenaufbau). Irgendwie hat unser Architekt es vergeigt die Rohre für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit in die Betondecke einzubauen, wie wir es uns eigentlich gewünscht hätten.
Jetzt hat unsere Baufirma vorgeschlagen die Decke abzuhängen und die Rohre unter die Decke zu installieren. So würde man wohl auch drankommen können wenn ein Rohr mal kaputt geht. Decke abhängen finden wir aber nicht so toll
Als Alternative könne man die Lüftungsrohre auch im Bodenaufbau, direkt zusammen mit der Fußbodenheizung, installieren lassen, was aber noch mit dem Heizungsbauer diskutiert werden soll.
Was meint ihr welche Variante besser wäre? Wie wichtig ist denn, dass man an die Rohrleitungen drankommen muss?

Danke im voraus
 
B

Boergi

Wie viel Fußbodenaufbau habt ihr denn, passen da die Kontrollierte-Wohnraumlüftung Rohre bzw. Flachkanäle überhaupt noch rein?
Ich würde wahrscheinlich auch die Decke abhängen, wenn möglich aber versuchen so wenig wie möglich abzuhängen, evtl. ist es ja möglich die Verteilung mit Wandventilen über den Flur zu realisieren.
 
M

McCorc

Geplant waren 15cm, wenns nicht passt kann man ja auf 20cm gehen. Eine klassische Flur haben wir nur im DG (1,5 Geschossbau), im EG haben wir nur eine Eingangsdiele. Aber wie soll von der Diele aus z.B. die Mitte des Wohnraumes erreicht werden? Muss doch so oder so entweder vom Boden oder von der Decke aus erfolgen.
Andere Frage: Ist es denn besser wenn die Luft von oben oder eher von unten in den Wohnraum gelangt?
 
K

karliseppel

Sei dem Architekt erst mal dankbar, dass er es "vergeigt" hat.
Sowas gehört nicht eingegossen. Eigentlich auch nicht in den Bodenaufbau, aber da mag
es jetzt am leichtesten sein, es unterzubringen ohne Große Mehrkosten.
Wer trägt denn sonst die Kosten für die abgehängte Decke und die eventuell entstehende
niedrigere Raumhöhe durch die Abhängekonstruktion... mit allem was dazugehört?
Flachkanäle und gut die Kreuzungspunkte planen. Mit allen Gewerken sie da herumfahren werden...
Also Eli, Sanilöter und Lüftungsbauer an einen Tisch. Und nimm dir schon mal die Estrichnorm
vor, damit du denen gleich den Zahn ziehen kannst Kreuzungspunkte punktuell nicht ausreichend
mit Trittschall zu überdecken...
 
M

McCorc

Leider muss ich aufgrund diverser Umstände alle weiteren Kosten übernehmen. Also ist es schon wichtig die Verlegung kostengünstig hinzubekommen.
Trotzdem geht es mir in erster Linie um "Praktikabilität". Wie werden denn üblicherweise die Lüftungskanäle und die Lüftungsausgänge installiert? In der Decke oder im Boden?
 
M

Micha&Dany

Hallo!

Bei uns werden die Zuluftkanäle im Boden verlegt.
Das System nennt sich "proKlima" und die Zuluft umströhmt dabei in einem gewissen Teil die Fußbodenheizung. Somit ist die Luft vorgewärmt, wenn sie vor den Fenstern ins Zimmer strömt.
Die Abluft wird klassisch an der Decke abgesaugt.

Bei unserem Nachbarn habe ich ein ähnliches System gesehen. Auch dort kommt die Zuluft aus dem Boden.

Ob das System gut ist?
Frag mich bitte im Frühjahr 2014 - dann kann ich Dir eine erste Einschätzung geben

Grüße
Micha
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben