Abstand Hochspannungsleitung mit 110 Kv ( Masttyp Tanne) ?

4,40 Stern(e) 5 Votes
E

Eisvogel

Hallo,
Wir haben ein schönes Haus gefunden bei dem leider eine Hochspannungsleitung in ca 105 m Entfernung ( ca 25 m hoch) über das Tal gespannt ist.
Je mehr ich mich darüber im Netz versucht habe schlau zu machen desto unterschiedlichere Angaben finde ich.
Die Empfehlungen gehen bei einer 110 Kv Leitung ( Masttyp "Tanne") von 40m bis 160 m. ( Die Leistung soll wohl in den nächsten Jahren erhöht werden )
Ganz extreme Meinungen sagen sogar mind 400 m Abstand.
Da wir bald zwei kleine Kinder haben werden mache ich mir viele Gedanken welchen Abstand ich als verantwortungsvoller Vater nehmen soll um mir später falls doch irgend jemand in der Familie krank wird keine Vorwürfe machen zu müssen.

Ich mache mir auch wegen der Ionisierung von Schmutzpartikeln Gedanken da diese ja durch den Wind recht weit transportiert werden können und die Leitung in Richtung der Hauptwindrichtung steht.

Hat irgend jemand hierzu eine Idee oder ein paar Wissenschaftliche Erkenntnisse bzw einen Link zu einer Neutralen Wissenschaftlichen Seite.
Die Broschüre vom Wissensladen Bonn habe ich mir schon besorgt.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß Simon
( Hoffe das ist die richtige Rubrik)
 
M

Micha&Dany

Hallo Simon,

Sorry, wenn ich Dich ein bisschen enttäuschen muss, aber wirklich belastbare Angaben wirst Du nicht finden.
Warum nicht? Ganz einfach - weil es die auf der ganzen Welt nicht gibt.
Die gleichen Fragen wie Du stellen sich sehr viele Menschen aus unterschiedlichen Gründen. Mein ehemaliger Prof war / ist weltweit führend auf dem Gebiet der elektromagnetischen Strahlung (EM). Er hat damals an einem Großprojekt gearbeitet, dass den Einfluss von Handy-Strahlung auf den Menschen untersuchen sollte.
Aber selbst er hat es nicht geschafft zu simulieren, wie die elektrische Feldverteilung im menschlichen Körper aussieht, wenn man das Handy am Ohr hat. Das ist zwar jetzt schon 10 Jahre her, aber ich kann mir nicht Vorstellen, dass die Wissenschaft seit dem so extrem viel weiter ist.
Und wenn Du noch nicht einmal nachstellen kannst, wie genau sich die EM im Körper verhält, dann kannst Du auch nur schwer / unmöglich eine Aussage treffen, wie sie sich auswirkt.

Was Du allerdings auch bedenken solltest: Über die Masten machen sich alle Menschen Gedanken - keiner will in der Nähe einer Hochspannungsleitung wohnen (ich auch nicht). Aber die ganzen 10.000 und 20.000 Volt-Leitungen, die in der ganzen Stadt unter den Straßen / Gehwegen liegen, die stören irgendwie keinen... Klar, die sieht man nicht - und was man nicht sieht, kann ja nicht krank machen

Aber Frag mal Tante Google nach der Feldverteilung von oberirdischen Leitungen vs. Erdkabeln. Du wirst staunen!
Und wenn Du jetzt sagst: Bei mir in der Nähe sind keine Hochspannungskabel in der Erde - dann halt mal die Augen offen, wie viele Trafostationen in Deiner Stadt stehen - und frag Dich, wie die Hochspannung denn zu diesen Trafostationen kommt....

Grüße
Micha
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.07.2021Abtrennung Leitungen vor Abriss -> Kosten/Erfahrung? Beiträge: 15
11.04.2021Kreuzende Leitungen von verschiedenen Versorgungsleitungen Beiträge: 12
13.08.2020Bewertung Wegeparzelle mit wichtigen kommunalen Leitungen Beiträge: 10
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
13.11.2021Voraussetzungen Einliegerwohnung Leitungen, Zähler etc. Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben