Entwurf Doppelhaushälfte

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Sperit

Hallo zusammen,

bei der Planung unserer Doppelhaushälfte sind wir inzwischen mit den Vorentwürfen fertig.
Eigentlich waren wir ziemlich zufrieden damit.
Ein paar kleine Änderungen müssen aber noch vorgenommen werden.

So, nun interessieren mich eure Meinungen oder Verbesserungsvorschläge.
Bin über jegliche Kritik dankbar...


treppe-planen-stufen-fenster-meinungen-41717-2.jpg treppe-planen-stufen-fenster-meinungen-41717-1.jpg treppe-planen-stufen-fenster-meinungen-41717-3.jpg

treppe-planen-stufen-fenster-meinungen-41717-5.jpg treppe-planen-stufen-fenster-meinungen-41717-4.jpg
treppe-planen-stufen-fenster-meinungen-41717-1.jpg

treppe-planen-stufen-fenster-meinungen-41717-2.jpg

treppe-planen-stufen-fenster-meinungen-41717-3.jpg

treppe-planen-stufen-fenster-meinungen-41717-4.jpg

treppe-planen-stufen-fenster-meinungen-41717-5.jpg
 
W

Wastl

Hi,
ich würde auf das bodentife Fenste im Badezimmer verzichten. Da sollte ein normals aus reichen. Mir persönlich würde der Eingangsbereich nicht so gut Gefallen, da man von der Haustür direkt auf die Treppe sieht / zu rennt. Sonst finde ich es ganz gelungen.
 
S

Sperit

Danke Wastl für die Antwort,
das Badezimmerfenster wird auch definitiv kein Bodentiefes. Vermutlich so ein Breites, niedriges wie bei der anderen Doppelhaushälfte zu sehen ist.
 
Y

ypg

Ich kenne diesen Beitrag aus einem anderen Forum :)
Und die Leutchen haben - denke ich - recht, wenn sie bezweifeln, wohin das Abwasser der oberen Toilette gehen soll. Wenn Du richtige Bauzeichnungen siehst, wird immer ein Abwasserrohr eingezeichnet. Natürlich nicht in Prospekt-Zeichnungen. Somit wäre die Lage wohl in der Küchenecke, wo die Tür ist (ich bin Laie, wenn ich mich irre, dann schonmal vorab ein grosses Sorry!)
Dann müsstest aber auch die Tür der Küche verschoben werden. Und da die Treppe mit 14? Stufen schon sehr steil sein mag, müsste diese Richtung Wohnzimmer versetzt werden.
Ich kenne dieses Programm, wenn ein Amateur dieses bedient, arbeiten wir mit Rohbaumaßen, also Estrich ist nicht einberechnet. Messe Deine Treppe mal nach im Plan, unter 3,80 würde ich als Amateur nicht einplanen, sodass eine richtige Bauzeichnung rauskommen kann. Somit musst Du auf einige cm (bestimmt 40/50cm) vom Wohnzimmer verzichten. Und somit auch auf Fläche der oberen Zimmer.
Ansonsten würde ich auch auf ein bodentiefes Fenster im Bad verzichten. Vielleicht könnte man Dusche mit Toilette tauschen? Die seitlichen grossen Fenster würde ich mittiger der Wand planen, nicht so dominant nach außen gesetzt, oder/und auch schmaler planen.

Das war ein Statement eines Laien (mit bissel Bauverstand) :)
 
S

Sperit

ja richtig, dort hab ich den Entwurf auch reingestellt.
Je mehr Meinungen desto besser :D
Ob die Treppe zu steil ist muß ich prüfen, allerdings dachte ich, dass es für Treppen eine gewisse Norm gibt die man einhalten muß.
Im Plan ist die Treppe knapp 3,70m.
Die seitlichen Fenster etwas mittiger setzen hört sich gut an.
Dusche und WC tauschen...ungern.

auch dir ypg, vielen Dank für dein Statement
 
Y

ypg

Dann schau Dir die Steigung und die Auftrittsbreite mal im Programm an.
Wie schon gesagt, bei Rohbaumaße fehlt der Estrich, und schon würde theoretisch eine Stufe wegfallen.
15 Stufen im richtigen Verhältnis geht sich bequemer. Ich war mal in einer Musterhausausstellung, und jede Treppe hatte 14 Stufen: für mich nicht sehr bequem, aber die waren auch gewendelt, also es muss nichts bedeuten. Zähl doch mal bei Gelegenheit andere Treppenstufen bei Bekannten :) Unsere hat 15!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
31.07.2016Estrich nicht bis in Laibungen an Fenster / Terrassentüren EG Beiträge: 12
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
15.05.2020Grundriss: Doppelhaushälfte 8x12m Meinungen und kreative Ideen erwünscht :-) Beiträge: 123
26.12.2021Grundriss Bad so möglich - Abstand Toilette zum Fallrohr Beiträge: 12
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
27.12.2014Doppelhaushälfte, gehobene Ausstattung: Stimmen die Zusatzkosten? Beiträge: 53
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
09.01.20197,70m Glasfront Wohnzimmer Haus 11 auf 11 Meter Beiträge: 14
03.12.2021Aufheizphase Estrich Fensterstellung Beiträge: 20
25.02.2022Zu viel Feuchtigkeit im Einfamilienhaus nach Estrich-Einbau? Schimmelgefahr? Beiträge: 49
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
29.12.2014Grundriss EG + OG für Doppelhaushälfte Beiträge: 29
20.11.2020Walk-in Dusche / Eure Tipps und Ideen Beiträge: 18
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben