Fassadenverkleidung aus Holz

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Boergi

Meine Frau würde gerne Teile der Fassade mit Holz verkleiden. Und zwar mit Latten die im Abstand von 1-1,5 cm auf der Fassade montiert sind.
Weiß jemand wie man das nennt? Gibt es zu der Verkleidung schon Langzeiterfahrungen? Ich stelle mir das problematisch mit der Verschmutzung vor, Dreck und Insekten bekommt man da doch kaum mehr raus oder?

Danke,

Sebastian
 
B

Bauexperte

Hallo Sebastian,

Meine Frau würde gerne Teile der Fassade mit Holz verkleiden. Und zwar mit Latten die im Abstand von 1-1,5 cm auf der Fassade montiert sind.
Weiß jemand wie man das nennt? Gibt es zu der Verkleidung schon Langzeiterfahrungen? Ich stelle mir das problematisch mit der Verschmutzung vor, Dreck und Insekten bekommt man da doch kaum mehr raus oder?
Holzfassade oder Teilholzfassade ist schon richtig.

Es kommt entscheidend darauf an, nicht am Material zu sparen. Eine Fichte oder Tanne sieht nach kurzer Zeit nicht sonderlich schön aus; Douglasie ist die bessere Wahl.

Freundliche Grüße
 
K

K.Brodbeck

Hallo Sebastian,

wenn ich das richtig verstehe, soll zwischen den Brettern der Fassadenschalung ein Spalt sein? Das nennt man dann offene Schalung.

Die Schalung ist auch in meinen Augen sehr schön, die sogenannte Dichtigkeitsebene ist aber eine Ebene Tiefer. Ich gehe davon aus, dass ihr ein bestehendes Haus habt, das ihr teilweise verkleiden wollt?

Bei einer offenen Schalung ist das Holz der Fassade sehr gut hinterlüftet, das heisst dass es auch sehr gut wieder trocknet, wenn es nass wird. die Problempunkte ist die Lattung dahinter, die nam besten mit Abstand zur alten Fassade befestigt werden sollte und keine waagrechten Fläche haben solltee. Wenn man es nach den regeln der Holzbaukunst baut, kann so eine Fassade sehr alt werden, wenn man sie nach dem heutigen Diktat des Geldes (so billig wie möglich) baut, dann kann man unter Umständen sehr schnell die Freude daran verlieren!

lg

K.Brodbeck
 
B

Boergi

Hallo,

konkret handelt es sich um unseren Neubau, die Außenwände bestehen aus Poroton T8 mit 42,5 cm das ganze wird auch noch verputzt.
Wir haben einen Erker mit ca. 3,4 m Breite, 0,9 m Tiefe, diesen würde meine Frau gerne verkleiden.
Wär doch dann vernünftig die Unterkonstruktion gleich aus Aluminium zu fertigen oder?

Ich werd dann mal bei der Zimmerei anfragen, vielen Dank
 
P

peterpan4

Hi,

mich würde auch die Teilverkeidung mit Holz an einem Porotonhaus mit ca. 16cm Dämmschicht und Putz interessieren.

Wie wird das genau aufgebaut?
was muss man beim Rohbau vorsehen?
Was kostet sowas ca. (pro qm2)?

danke vorab
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12104 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben