Rohbau kaufen - Welche Kosten und was gibt es noch zu beachten?

4,30 Stern(e) 3 Votes
I

Informatik1

Was ist denn beim Kauf eines Rohbau von Privat zu beachten? Und was ist sowas wert?

Mir bekannte Daten: Grundfläche 9 x 11 m; Außenwände ungefüllte Ziegelsteine 36,5 cm dick (auch Keller); KG-EG-OG-DG; Flachdach; Beton(fertig)treppen, Fenster sind auch drin

Es fehlen noch: WDVS (20 cm sind vorgesehen), Wandputz (außen und innen), Fliesen, Bodenbeläge, Estrich, Fußbodenheizung, Lüftung, usw.

Den Zustand sehe ich als Nichtfachmann solala, denn man hat wohl in Abendstunden immer mal wieder etwas gefrickelt: ein paar Meter Kabel verlegt und ein paar Dosen in die Wand gebohrt. Ebenso sind ein paar Rohre in den Bädern versenkt worden. Das Mauerwerk..... da kann man stellenweise von außen den Innenraum sehen, da zwischen zwei Steinen 3 cm Luft sind, welche nur mit bissle Mörtel versucht wurde zu schließen. usw. Bei manchen Fenstern wurden handbreite Bruchstücke untergelegt weil keine Fensterbänke vorhanden.

Da die Ziegelsteine der Außenwände angebohrt bzgl. geschlitzt wurden (Kabel und Rohre) gehe ich mal davon aus, dass man das so hinnehmen muss wegen Wärmedämmung? Weil wenn man diese Löcher zu spachtelt und einen Meter nebendran neue Schlitze und Dosen herstellt hat man ja die isolierende Wirkung der Hohlräume an immer mehr Stellen zerstört?

Von der Größe vergleichbare Häuser von Massivhaus-Bauträgern liegen Schlüsselfertig so bei 240.000 bis 300.000 €. Würde sich dann so eine Basis überhaupt lohnen? Und was wäre so eine Basis überhaupt wert?
 
Der Da

Der Da

nix wenn du mich fragst, und nen Kasten Ärger gibts gratis dazu.
Kann man noch Nachvollziehen, welche Leitungen wie gelegt worden sind? Und Elektro teilweise schon verlegt? Riskante Geschichte würde ich sagen.

Ich sag mal so, jemand der beim Mauern so pfuscht, war bestimmt besonders sorgfältig beim Fundament...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben