Finanzierung und Hausbau möglich?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bofod

Hallo liebe Hausbaugemeinde,

ich trage mich bereits seit mehr als einem Jahr mit dem Gedanken ein Haus zu bauen. Kurz zu meiner Person: ich bin 22 Jahre alt, festangestellt als Web-Entwickler/ Programmierer.

Finanzielle Situation:
Ich habe bereits eine Doppelhaushälfte, BJ 91, letzte Modernisierung 2012 Das Haus ist seit 2012 vermietet: 850 Euro kalt.
Auf dem Haus ist eine solaranlage, Einnahmen: 170 Euro mtl.
Gehalt: 1750 Euro Netto
Nebenberuflich selbständig seit 2008: Einkommen über die letzten 2 Jahre: mtl. 250 Euro

Derzeit wohne ich zur Miete zu 400 Euro kalt auf 70 m². Derzeit tilge ich noch Kredite für die letzte Haussanierung i.H.v. 1000 Euro mtl. (es waren etwa 10k Euro Renovierungskosten aufgelaufen, Heizung, Innenausstattung).

Juni läuft der Kredit schon aus. Dann habe ich wieder insgesamt rund 3.000 Euro zur Verfügung. (Die steuerliche Belastung vom Haus ist schon im Einkommen der Solaranlage/ Selbständigkeit berechnet)

Meine Ausgaben sehen wie folgt aus:
400 Euro Kaltmiete
150 Euro Nebenkosten
270 Euro Leasing KFZ
200 Euro Rücklage für Leasing von neuem PKW
100 Euro Kraftstoff
300 Euro Lebensmittel
200 Euro sonst. NeKo
150 Euro Barverfügungen
150 Euro Rücklagen
75 Euro Versicherungen

Im Moment habe ich daher kein Eigenkapital, würde mich aber - insbesondere weil ich schon die Doppelhaushälfte als Immobilie, Wert, wie auch immer habe, dennoch gerne in eine Finanzierung stürzen wollen, monatliche Rate hätte ich 1.000 - 1.200 Euro angedacht.

Nun findet man hier im Forum ja einige Angaben über realistische Baupreise, ich habe im Auge:

Ein Grundstück, ca. 400-500m² (á 100 Euro) -> 50.000 Euro

Massives Einfamilienhaus 1 1/2 bzw. 2 Etagen, kein Keller, Garage später. ca. 120m²

+ EBK ~ 7.000 Euro (habe im anderen Haus auch zu diesem Preis eine Küche und bin sehr zufrieden)
Kfw 70 sollte möglich sein.

Eigentlich habe ich eine 110% Finanzierung über dann insgesamt ca. 250.000 Euro angepeilt, bei 25 Jahren und 3% Zins ergäben sich also um die 1.200 Euro monatliche Rate.

Nun ist die Frage: ist eine 110% Finanzierung überhaupt denkbar - ist eine Finanzierung bei meinem Einkommen überhaupt denkbar? Und reichen 200.000 Euro um ein Haus schlüsselfertig zu bauen? Unter Schlüsselfertig will ich an dieser Stelle Böden gelegt und Wände tapeziert bezeichnen. Inklusive aller Nebenkosten?

Ist leider etwas länger geworden aber ich danke euch für euer Interesse und eure Tipps!
 
Der Da

Der Da

Oii mit 22 schon ans Hausbauen denken. Das andere wird wohl ein Erbe sein, da du 91 sicher nicht selbst gebaut hast :D
Ich würde dir ehrlich gesagt raten, noch mindestens 5 Jahre zu warten, und zu sparen. Lass dich jetzt nicht von den niedrigen Zinsen locken. Mal davon abgesehen, dass 200.000 schlüsselfertig ne heftige Nummer wird, das zu schaffen.

Du weißt nicht wohin dich Job und Liebe einmal treiben werden. :) Nutze den Freiraum und bilde dich weiter, dann sieht dein Lohn auch gleich ganz anders aus in 5 Jahren... 1700 netto als Programmierer is ne Frechheit :D Ich weiß wovon ich spreche, bin selbst einer, und ich konnte mir vor 2 Jahren meinen Lohn fast selbst aussuchen. Zwischen 40 und 120 k war da alles dabei als Startgehalt.

Dein Problem ist: Du gibts das andere Haus als Sicherheit an, jetzt hast du aber zum Beispiel nen Mietnomanden, der dir 12 Monate die Miete prellt, was machste denn dann? Du kannst deine Raten dann nimmer zahlen, und die Bank kassiert deine beiden Häuser.
Meiner Meinung solltest du das neue Haus aus eigener Kraft stemmen können, und das andere Haus nur zum aufpolieren der Finanzierungsbedingungen verwenden. Die selbstständige Tätigkeit wird dir nicht helfen bei der Bank, eher sogar schaden... das Wort Selbstständig hören die nicht gerne :D
Dein Netto Gehalt ist leider zu niedrig um so ein Projekt stemmen zu können.
Und wenn du ein Haus baust, wird deine kaltmiete ja nicht wegfallen, denn ungefähr das wirste als Hausbesitzer als monatliche Nebenkosten haben. Und Rücklagen wollen auch gebildet werden.

Naja meine Meinung.
 
H

heltino

wid kaum ne bank achten und wenn da zu bescheidenen konditionen.

unabhängig vom angepeilten objekt:

- 3000 netto, davon ein teil selbstständig, Photovoltaik usw....die bank wird da wohl weniger anrechnen
- kein Eigenkapital = mindestens 110% finanzierung (kauf plus erwerbskosten), das machten die Banken eh nur bei gutem und sicheren einkommen und dann mit zinsaufschlag
- was ist mit den nebenkosten? wer bei 70qm 150euro monatlich zahlt, sollte diesem wert bei einem Eigenheim mal locker mehr als verdoppeln.


das passt nicht

mal als tipp:

ich habe auch ohne großartiges Eigenkapital, konnte gerade so die erwerbsnebenkosten und kleinmist (20 mille) bezahlen, finanziert.
ich habe 4600euro netto und die bank hat eine belastung von 1200euro (habe ich auch, aber mit 2% tilgung) als grenzwertig durchgewunken.
grund: geringes eigenkapital!

wer nun 3mille netto hat, wovon aufgrund von risiko, mal mindestens 300euro abgezogen werden...und man dann noch mit "gar nix" in die finanzierung einsteigt.....
 
B

Bofod

Hallo liebe Kritiker,

danke für eure etwas demotivierenden Antworten.

Mittlerweile habe ich mich entschieden und die Bank auch: 216.000 Euro Darlehen als 110% Finanzierung zu 2.68% auf 15 Jahre bei der PSD Bank. 106.000 Euro als Hypothek auf den Bestand, wird im 2. Vertrag als Eigenkapital angerechnet (Annuitätendarlehen über 110.000 Euro).

Ich denke damit kann ich zufrieden sein.
 
N

nordanney

... damit hast Du ja keine 110% Finanzierung, sondern beide Häuser moderat beliehen = beträchtliches Eigenkapital in Form eines lastenfreien Hauses. Glückwunsch zur Kondition, war bei der PSD wohl eine Realkreditbeleihung (da kommt schon ein wenig Neid auf :rolleyes:).
 
S

Shism

Mittlerweile habe ich mich entschieden und die Bank auch: 216.000 Euro Darlehen als 110% Finanzierung zu 2.68% auf 15 Jahre bei der PSD Bank. 106.000 Euro als Hypothek auf den Bestand, wird im 2. Vertrag als Eigenkapital angerechnet (Annuitätendarlehen über 110.000 Euro).

Ich denke damit kann ich zufrieden sein.
Glückwunsch! mit dem zweiten Haus als Eigenkapital sind die Konditionen nicht so verwunderlich. Das ist ja eigentlich keine 110% Finanzierung da du ja die hälfte des Darlehens durch dein anders Haus absicherst!

Aber woher bekommst du das restliche Geld für den Bau? Oder hat sich dein Eigenkapital deutlich erhöht???

Mit 216k€ wirst du ja kaum Bauplatz + Schlüsselfertiges Haus mit allem drum u dran bekommen...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben