Mal wieder ein Zahlungsplan

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

TUNK

Hallo,

ich bin gerade in der Planung der neuen eigenen vier Wände.
Aktuell liegt mir ein ansprechendes Angebot eines GÜ vor. Bisher machte diese Firma einen sehr guten Eindruck und wird sich auch auf Änderungswünsche im Werkvertrag einlassen.
Ich überleg schon lange, wie ich den Zahlungsplan anpassen kann, damit dieser für alle Parteien fair ist.

so steht er im aktuellen Angebot:

Es gilt folgender Zahlungsplan:
2,0 % nach Fertigstellung des Bauantrages bzw. der Bauanzeige
11,5 % nach Fertigstellung Gebäudeentwässerung, Sohle/Fundament
13,0 % nach Fertigstellung der Außenwände und Innenwände im EG ohne Verblendung 12,0 % nach Richten des Dachstuhls
9,0 % nach Fertigstellung der Dachdecker- und Klempnerarbeiten
9,0 % nach Fertigstellung der Verblendung ohne Sohlbänke
3,5 % nach Einsetzen der Fenster und Außentüren
(ohne Versiegelung und Feineinstellung)
5,0 % nach Fertigstellung der Trockenbaurohmontage
5,0 % nach Fertigstellung der Elektrorohinstallation
5,5 % nach Fertigstellung der Putzarbeiten
4,5 % nach Fertigstellung der Heizungsrohinstallation
4,5 % nach Fertigstellung des Trockenbaus
4,5 % nach Verlegen des Estrich
2,0 % nach Einsetzen der Innentüren
2,0 % nach Fertigstellung der Heizung- und Sanitärinstallation
2,0 % nach Fertigstellung der Elektroinstallation
5,0 % nach mängelfreier Übergabe an den AG

Kurze Info zu dem Bau:

Freistehendes Einfamilienhaus ca. 190qm Wfl. Zzgl. Doppelgarage o. Keller
massiv errichtet und Verklinkert
Kfw55 Effizienzhaus
eher gehobene Ausstattung

Folgende Punkte bereiten mir aus Erfahrungen Bauchschmerzen:

Auf eine Anfrage, wie hoch die Gutschrift für das gesamte Elektrogewerk sei, bekam ich als Antwort, dass der GÜ in etwa 8.000€ brutto Kosten dafür hat. Im Zahlungsplan zahle ich für Elektro deutlich mehr.

2% für Fertigstellung Heizung... Ist aus meiner Sicht viel zu wenig. Alleine die Wärmepumpe und die Tiefen-Bohrungen sollten dienen Betrag übersteigen.

Jetzt hoffe ich auf Anregungen, an welchen Stellschrauben ich noch drehen sollte/kann. Mein Wunsch wäre auch eine Schlussrate von mind. 10% zu haben.

vielen Dank im Voraus.
 
M

Micha&Dany

Hallo Tunk

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein (seriöser) Anbieter sich auf eine Schlussrate von 10% einlässt. Das ist dann schon eine Menge Geld...

Ansonsten finde ich den Zahlungsplan sehr detailliert. Meiner (nicht sehr aussagekräftigen) Einschätzung nach ist der auch recht gut. Z.B. hast Du bei Fertigstellung des Rohbaus 60% gezahlt. Das sollte okay sein.

Aber genauer können Dir das andere User hier sicherlich sagen

Viele Grüße
Micha
 
T

TUNK

Hallo Micha,

danke für deine Antwort.
das ich bei Fertigstellung Rohbau 60% gezählt habe, habe ich auch schon positiv zur Kenntnis genommen. Aber als Beispiel:
Wenn der Estrich drin ist, habe ich noch 11% der Gesamtsumme offen und noch keine Fliesen, keine Malerarbeiten, keine Heizung(Wärmepumpe mit Tiefenbohrungen), keine Steckdosen usw.
Ich glaube nicht, dass die Baufirma zu dem Zeitpunkt noch in Vorleistung ist.

Daher hoffe ich auf Hilfe, den Punkt einzugrenzen, ab wann ich ungefähr in Vorleistung gehe.
 
V

vokono

Hallo,
ist denn die Sondenbohrung für WP in den insgesamt 6,5% für Heizung /Sanitär dabei?Bei uns war das nicht der Fall wegen Unklarheiten bezüglich der Bodenbeschaffenheit.
8000€ Gutschrift fur Elektro sind für ein Haus in der Größe zu wenig.Gerade bei gehobener Ausstattung.
unser Gü kam uns da entgegen.Da ich das in Eigenleistung durchführte und damit begründete,das ich sowieso hochwertiger installiere(z.T. EIB-Installation,mehr Steckdosen wie in der BB angegeben usw.)
 
T

TUNK

Hallo Vorkonsultation,

ja in den 6,5% ist alles was Heizung und Sanitär betrifft enthalten.
Bei dem Elektrogewerk habe ich den Standard gelassen, daher diese 8.000€. Ich werde das Gewerk wohl rausnehmen und einen Elektriker meines Vertrauen mit der KNX-Installation beauftragen.
Deshalb habe ich gar nicht erst angefangen mit Aufschläge für irgendwelche zusätzlichen Arbeiten was Elektro angeht anbieten zu lassen.

meine Idee war bisher, die 2. -4. Rate auf jeweils 10% einzudampfen um dann hinten raus noch etwas höhere Raten ansetzen zu können.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben