Vorgehen, Musterhauspark wann Besuch sinnvoll?

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

RedRose

Hallo

Ich und mein Mann sind in dem Thema bauen Laien und beschäftigen uns erst seit kurzem mit dem Thema. Nach längerer erfolgloser Suche und schlechten Marktaussichten nach einem bestehendem Haus wollen wir jetzt wahrscheinlich selbst bauen bzw. lassen.

Wir geht man da am besten vor?
Wir wollen im Februar einen Musterhauspark besuchen, sollte man da schon einen Bauplatz ins Auge gefasst haben und einen Grundstücksplan dabei haben?

Gibt es im Internet eine Seite wo diverse Bauträger von Fertighäusern bewertet worden sind? Wie findet man einen seriösen Anbieter?

LG RedRose
 
I

Informatik1

Ich war auch schon in so einem Musterhauspark und es ist ein schöner Tag gewesen mit einer Reizüberflutung wegen der vielen schönen Sachen. Mehr aber leider nicht.

Entgegen meinen Vorstellungen lagen nirgends Preislisten aus, selbst Prospekte gab es wenn überhaupt nur auf Nachfrage (sofern denn überhaupt jemand da war). Bei einer Firma hab ich mich dann beraten lassen und musst dafür die komplette Adresse hinterlassen -> das Ergebnis des Gespräch (sprich den Preis) habe ich dann erst am Tag drauf per Email erhalten und nicht schon gleich vor Ort.

Gut wäre allerdings schon vor Besuch zu wissen was man ungefähr will - Grundfläche, Etagenanzahl, Dachform - denn es macht halt keinen Sinn sich z. B. Bauhausstil mit Flachdach anzusehen und am Ende darf sowas laut bebauungsplan nicht gebaut werden.

Am Besten Ihr schaut euch auf der Homepage des Musterhauspark die Liste mit den ausstellenden Anbietern an. Dann schaut Ihr auf die Homepages der Anbieter und trefft als eine Vorauswahl. Anhand dieser Vorauswahl versucht Ihr dann vor Ort nähere Informationen (insbesondere Preis) zu bekommen.
 
R

RedRose

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

Wir wissen schon mehrheitlich Grundfläche, Grundrissvorstellungen, Etagenzahl, Dachform, Hausstil was wir wollen.
Dachte immer da kann man sich vor Ort jeder Firma in einem Gespräch beraten lassen und ein Angebot erstellen lassen.. Ok, dann werden wir mal die verschiedenen Anbieter im Internet anschauen.

LG
 
schubert79

schubert79

@Redrose: Vergiss es. Klar wollen die Firmen dich "beraten". Bedeutet, das Sie v.a. deine Adresse und Telefonnummer haben wollen. Ist ja auch klar.... Oder glaubst du, da du vor Ort mal eben so einen konkreten Preis bekommst. Wenn das nur die Preise ab. xxx EUR. Und die bringen dich auch nicht weiter. Ich würde auf jeden Fall als erstes mal das Thema mit dem Grundstück angehen... Danach richtet sich ja der Rest auch aus bzw. häufig ergeben sich die Grundzüge vom Haus dann fast von selbst.
 
Jaydee

Jaydee

Wir waren auch im Musterhauspark, zu einem Zeitpunkt, an dem wir zwar wussten, dass wir ein Haus bauen wollten, aber noch keinen Bauplatz hatten. Wir hatten eigentlich genaue Vorstellungen davon, wie unser Haus aussehen sollte. 1 1/2-geschossig mit Satteldach.

Auf unserem jetzigen Grundstück dürfen wir aber nur 2-geschossig mit Zeltdach bauen. Somit war unser erster Besuch im Musterhausparkt eigentlich umsonst.

Aber: ich fand es auch so sehr interessant und der Musterhauspark ist ca. 20 Minuten von uns entfernt. Somit war's ein netter WE-Ausflug ;)
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben