Zentrale Staubsaugeranlage, kennt sich jemand damit konkret aus?

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

MSDriver

Hallo zusammen,

Wir sind momentan mitten in unserer Hausplanung und überlegen gerade ob wir uns ein zentrales Staubsaugersystem einbauen wollen.
Unser Haus wird freistehend sein ohne Keller mit Ca.130 m Wohnfläche.
Da wollt ich einfach mal nachhören ob hier jemand damit Erfahrung hat?
Welche Systeme ihr verbaut und dafür bezahlt habt?

Der Staubsauger selber sollte in die Garage, wobei ich da überlege ob dies nicht eine Kältebrücke darstellen würde. Im Hauswirtschaftsraum würde er aber kostbaren Platz weg nehmen.

Unser Haus selber lassen wir über einen Bauunternehmer Schlüsselfertig bauen. Die Staubsaugeranlage wollen wir allerdings in Eigenleistung einbauen da wir denken das es nicht schwer uns sonderlich viel Arbeit ist. Wir wollen auch nur einen Sauganschluss im Flur EG und im Flur OG , da wir von dort aus in jedem Raum problemlos saugen könnten. Hat jemand von euch Schoneinmal eine solche Anlage verbaut?
Über gute Tipps wären wir dankbar.

Gruß MSDriver
 
B

Boergi

Servus MSDriver,

ich kann dir leider auch nicht wirklich weiter helfen, bei mir geht es erst in ein paar Monaten los.
Allerdings habe ich mich auch schon ein wenig mit Zentralstaubsaugern beschäftigt.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen pro Stockwerk mindestens zwei Anschlüsse zu verbauen, erstens arbeitet es sich mit einem kurzen Schlauch einfacher und zweites entstehen die größten Saugverluste in den flexiblen Schläuchen.

Evtl. auch darüber nachdenken ob man nicht ein System nimmt welches man am Handgriff ein- und ausschalten kann und nicht bei einstecken gleich loslegt und die Anschlüsse nicht auf 30 cm sondern 100-110 cm setzt, ist bequemer.

Wenn Zentralstaubsauger dann auch auf jeden Fall Kehrleisten, ich werde drei Stück verbauen, Küche, Diele und unter/neben den Kaminofen.
Ich denke die Kältebrücke in die Garage kannst du vernachlässigen, das ist nur ein 50er Rohr, zudem steht die Luft ja im Rohr da die Dosen komplett dicht machen.
 
Der Da

Der Da

Uns wurde es auch angeboten, aber ich sehe den Sinn nicht in einer solchen Anlage.
Kleiner Handsauger für die Küche und nen guter Sauger für die Hütte tuts doch auch. Und den kannste in 10 Jahren austauschen.. wie sieht das mit so fest installierten Systemen aus? Was passiert mit Dingen die im Kanal stecken bleiben?
Muss man so ein System Warten?
Und so weiter.
Ich glaube bei uns waren es fast 4000€ Aufpreis.

Vielleicht helfen meine Zweifel auch die Sache zu bewerten. Ich habs so ein System aber auch noch nie in Betrieb gesehen... also kann ganz schwer vergleichen. Aber aufgrund der doch sehr hohen kosten, wars schnell raus.
Teppiche verlegt heute ja kaum noch einer, also wird eh meist feucht gewischt.
 
S

SabrinaSch.

Hallo

der Beitrag ist ja nun schon eine paar Jahre alt. Ich wollte mal fragen wozu Sie sich nun entschlossen haben.
Wir stecken jetzt nämlich auch in der Planung.
 
T

Tom1607

Hallo Sabrina,

ich glaube nicht das er dir noch antworten wird. Er war 2014 das Letzt mal online.

Ich habe bei mir das System von Thomas (google hilft weiter) eingebaut. Die verwenden für die Rohre einfache HT Rohre. Ich habe insgesamt 4 Saugdosen.

beste grüße
Tom
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97083 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben