Welche Versicherungen sind nötig beim Bau mit Generalunternehmern

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

DerBjoern

Hallo,

wir bauen mit einem GU der uns ein Schlüsselfertiges Haus auf unser Grundstück setzt. Der GU ist auch für Planung etc inkl. Bauleiter zuständig.
Jetzt die Frage was wir für Versicherungen abschließen müssen. Bauherrenhaftpflicht ist sicherlich sinnvoll, abe ist auch eine Bauleistungsversicherung nötig?
 
B

Bauexperte

Hallo,

abe ist auch eine Bauleistungsversicherung nötig?
Die Bauleistungsversicherung soll das Bauvorhaben gegen unvorhergesehene Schäden an versicherten Bauleistungen absichern. Diese nicht vorhersehbaren Schäden können z.B. Einflüsse durch Witterung oder Vandalismus entstehen. Diese Schadensursachen sollten durch die Bauleistungsversicherung abgedeckt sein. Meistens wird die Bauleistungsversicherung gleichzeitig mit der Rohbaufeuerversicherung im Rahmen der Wohngebäudeversicherung beantragt. Es muss sich bei dem Bauvorhaben um einen Neubau handeln.

Mit der Bauleistungsversicherung bietet die Versicherungen den privaten Bauherren eine Art Vollkaskoschutz, denn in der Phase des Baus ist das noch nicht fertige Wohnhaus gegen allerlei unvorhergesehene Ereignisse abgesichert. Auch eine Haftpflicht für den Bauherren sollte abgeschlossen werden. Darunter fallen in der Bauleistungsversicherung höhere Gewalt, Vandalismus, Diebstahl und ungewöhnliche Witterungsereignisse. Die Versicherungsdauer in der Bauleistungsversicherung erstreckt sich meistens bis zur Bezugsfertigkeit, maximal aber 18 bis 24 Monate.

Natürlich muss auch eine Bausumme versichert sein, bis zu der die Entschädigung bei einem Schaden von statten geht. Dies können bis zu 500 000 Euro sein. Aber auch die Bauleistungsversicherung hat Ihre Grenzen. Die Bauleistungsversicherung leistet keine Entschädigung bei nicht fachgerecht hergestellten Leistungen. Keine Entschädigung wird geleistet für Mängel an den versicherten Bauleistungen, kurz gesagt also Pfusch. Für Baupfusch wird keine Versicherung Deckung geben. Bei Pfusch haftet der Bauunternehmer gegenüber den Bauherren für den eingetretenen Mangel.

Des Weiteren ist der Diebstahl von fest verbundenen Bestandteilen versichert. Ein bereits montierter Heizkörper gilt als versichert, währenddessen noch nicht montierte Heizkörper nicht versichert sind.


Freundliche Grüße
 
B

Basti85

Hallo,
vll. hat dein GU auch schon die Versicherung im Paket, dann bekommst du diese vielleicht günstiger.
Kannst ja mal nachfragen bei denen.
Ansonsten würde ich eine Bauherrenhaftpflichtversicherung und eine Feuer-Rohbau Versicherung (kostenlos) zwingend empfehlen. Und eine Bauleistungsversicherung würde ich auch noch machen, ist zwar nicht ganz billig aber hat meinem zukünftigen Nachbarn schon wirklich geholfen. Da wurden auf der Baustelle die Fensterscheiben eingeschmissen.
 
P

PeSchmidt

Viele Anbieter fangen gar nicht an zu bauen, bevor eine Bauleistungsversicherung abgeschlossen wurde. Da kannst Du mal die GU fragen, ob die von denen vorgeschrieben wird!
 
F

felix-dreyer

Gesperrt
Eine Bauleistungsversicherung ist auf jeden Fall nötig, denn sie sichert nicht nur unvorhersehbare Schäden durch die Witterung ab, sondern auch Konstruktionsfehler oder andere Schädenn am Bau ab! Da solltest du dich auf jeden Fall noch mal genau informieren! Und PeSchmidt hat Recht, denn für viele Bauvorhaben ist solch eine Versicherung vorausgesetzt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

rudolph

Ich bin auch der Meinung, dass Du eine Bauleistungsversicherung benötigen wirst. Hatten wir damals auch abgeschlossen. Ist auch gar nicht so teuer.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben