Porenbeton oder Poroton oder Kalksandstein?

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

Jasper

Porenbeton oder Poroton oder Kalksandstein?
Hallo,

leider konnte ich entsprechende Antworten auf meine Fragen nicht über die Suchfunktion hier finden.

Wir beginnen gerade mit der Planung eines Einfamilienhaus und sichten nun Kataloge und Baubeschreibungen verschiedener Hausanbieter.

In den Baubeschreibungen tauchen die verschiedenen Wandbaustoffe auf. Am häufigsten wird wohl Porenbeton angeboten.

Wir suchen nun eine Hersteller- und Anbieterunabhängige Informationsquelle, die uns die Vor- und Nachteile der verschiedenen Baustoffe deutlich macht.

Insbesondere die statische Stabilität sowie Dauerhaltbarkeit und auch Wärmedämmung und Wohngesundheit sind von besonderem Interesse.
Wie sind die Kostenunterschiede der verschiedenen Materialien anzusetzen?

Gibt es hier vielleicht sogar eine Quelle mit einer neutralen Gegenüberstellung?

Gruß Jasper
 
J

Jasper

Hallo aytex,

dann Dir auch herzlich willkommen hier.

Hoffen wir also gemeinsam auf einige gute Beiträge und Informationen.

Denn sicher werden die Baufirmen, das jeweils von Ihnen bevorzugte Baumaterial als das einzig wahre loben.

Da ist es gut, wenn man auch neutrale Meinungen dazu lesen kann.

Gruß Jasper
 
E

E.Curb

Moin,

ihr solltet das Forum mal durchforsten, denn ich meine mich ganz schwach zu erinnern, dass dieses Thema häufiger diskutiert wurde.

Gruß
 
J

Jasper

Wie Oben als allerallerersten Satz meines Beitrages geschrieben, habe ich genau das vorher bereits gemacht, bevor ich hier gefragt habe.

Nix zu finden.

Also bleibt die Frage.....

Gruß Jasper
 
E

E.Curb

Moin,

also hier zum Beispiel



Und es gibt noch viel mehr zu diesem Thema!

Gruß
 
J

Jasper

Danke für den Hinweis E.Curb. jetzt hab ich da nachgelesen.

@alle:
Bei Porenbeton wird von Aufquellen bei Wasserkontakt geschrieben. Da fällt mir ein, dass ich sogar mal gehört habe, dass nasser Porenbeton bei Frost erfriert.

Und jemand anders erzählte von Spannungsrissen, die unvermittelt in einer seiner Innenwände aufgetreten sind.
Klar- da war was anderes ganz und gar nicht in Ordnung, wodurch die Spannungen auftraten, die zum Reißen der Porenbetonwand führten. Das kann bei jedem anderen Baustoff auch auftreten.
Hier ging der Riss nach nächtlichem Knall nur meterweit diagonal durch die Wandfläche.
Nicht die Verklebung der Steine ist gerissen, sondern die Steine selber. Diagonal durch. Mitsamt der Badezimmerfiesen.
Ist Porenbeton anfällig für typische mechanische Schwachstellen?

Ein für uns an und für sich interessanter Hausanbieter baut mit Kalksandstein auf einer Kimmschicht aus Porenbeton. Was ist den davon zu halten?


Gruß Jasper
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.10.2010Poroton T14 oder Porenbeton Klimanorm PP2 Beiträge: 13
24.05.2016Poroton S9 oder T9 Erfahrungen Beiträge: 25
03.06.2018Thermoziegel / Poroton und Isolierklinker - Ist das optimal? Beiträge: 21
04.03.2015Massivhaus: Welcher Stein? Poroton, Liapor / Blähton, Ytong? Beiträge: 25
20.03.2015Poroton oder Ytong - Dämmwerte usw? Beiträge: 20
18.10.2019Keller und Ytong - funktioniert das?! Beiträge: 25
23.08.201317,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton Beiträge: 20
22.07.2019Porenbeton oder Poroton für Einfamilienhaus Beiträge: 19
26.07.2017Außenmauerwerk aus welchem Material? Beiträge: 25
26.12.2019Poroton T12 Steine Außenwand Beiträge: 18
05.08.2014Neubau Einfamilienhaus (KFW70)/Porenbeton vs. Kalksandstein/was verbauen? Beiträge: 72
09.04.2022Baustoffauswahl: Ziegel oder Porenbeton - Schallgutachten im Thema Beiträge: 26
01.02.2021Y-Tong (Porenbeton) - qualitativer Baustoff? (Schallschutz!) Beiträge: 91
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
01.02.2021Poroton (36,5 cm) versus Blähtonmassivwand (41 cm) Beiträge: 74
04.10.2021Welche Bauträger bauen mit POROTON in SH Beiträge: 55
06.08.2020Innenwände aus Poroton oder Kalksandstein? Beiträge: 18
27.04.2014Klinker direkt an Ytong? Beiträge: 19
11.06.2020Kalksandstein + WDVS, Ytong oder Kalksandstein 2 Schalig Beiträge: 14
04.10.2021Garage aus Kalksandstein oder Ytong Beiträge: 32
15.12.2019Porenbeton Außenwand vs. Energieeinsparverordnung Beiträge: 13
09.04.2019Leichtbeton mit Füllung? Die Qual der Wahl beim Mauerwerk Beiträge: 20
11.07.2019Energieeffizienz bei 36,5 Stein schlechter? Beiträge: 18
02.11.2020Außenwände Mauern 24cm Hochlochziegel: wdvs oder poroton T7? Beiträge: 29
04.10.2017Poroton oder Kalk Sand Stein Beiträge: 43
14.03.2019Gefüllte Porotonsteine vs Porenbeton Beiträge: 18
08.08.2016Einfamilienhaus - Richtige Wahl Poroton? Beiträge: 39
13.12.2019Porenbeton 42,5 lambda 0,08 oder 0,09 Beiträge: 32
25.02.2017Welche Massiv Wand? -Ytong, liapor oder Ziegel? Beiträge: 16
27.03.201724er Ytong + Dämmung oder Ytong 36,5er Beiträge: 63

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben