Kredit durch Sondertilgung vor Zinsbindungsfrist zurückzahlen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
K

kiesel24

Hallo,

ein weiterer Punkt beschäftigt mich bzgl. der Finanzierung unserer Immobilie:

Was passiert wenn ich die vereinbarten Sondertilgungen jeden Jahr voll Leisten kann und somit mein Kredit bereits vor Ablauf der Zinsbindungsfrist vollständig bezahlt ist?
Geht so etwas überhaupt?

Also angenommen ich nehme ein Darlehen mit einer Bindung von 15 Jahren auf und habe dieses bereits nach 10 Jahren mit Hilfe der Sondertilgungen zurückgezahlt.

Dadurch verliert die Bank bzw. der Kreditgeber ja einiges an Zinsen...


Gruß
 
schubert79

schubert79

Ja. Wenn du z.B. die Tilgung erhöhst (z.B. 10%) und dann noch die Sondertilgung nutzt (z.B. jährlich 5%), dann bist du auch vor Ende der Zinsbindungsfrist (z.B. 10 Jahre fertig). Kommt aber wohl eher selten vor.... oder du hast im Lotto gewonnen oder geerbt.
 
G

GeorgPuetz

Das kann passieren. Einmal angenommen: Darlehen über 100.000, Zins 3,5%, anf. Tilgung 2% mit dem Recht auf Erhöhung bis 5%, Sondertilgung jährlich 5%. Nach dem ersten Jahr mit 2% Tilgung wird diese auf 5% erhöht und gleichzeitig werden jährlich zu Beginn 5% = 5.000 Euro Sondertilgung geleistet. dann ist das Darlehen ziemlich schnell zurückgezahlt. Siehe Tilgungsplan. kredit-durch-sondertilgung-vor-zinsbindungsfrist-zurueckzahlen-41076-1.jpg
kredit-durch-sondertilgung-vor-zinsbindungsfrist-zurueckzahlen-41076-1.jpg
 
K

kiesel24

...dann ist das Darlehen ziemlich schnell zurückgezahlt.
Das bedeutet meine Verpflichtungen gegenüber der Bank sind dann damit auch beendet?
Oder gibt es in dem Fall so etwas wie eine Sondergebühr, da der Bank ja Zinsen entgehen?!
 
G

GeorgPuetz

Ihre Verpflichtung ist es, die im Vertrag festgelegten Zahlungen (Zins und Tilgung) zu leisten. Nein, keine Sondergebühr. In dem skizzierten Fall werden ja nur vertragskonforme Zahlungen geleistet.
 
N

Nilo

Solange du im Rahmen der vereinbarten Tilgung/Sondertilgung bleibst, ist das natürlich möglich. Sondergebühren dürften dir nicht entstehen. Die Frage ist eher, wenn man mit hohen Sondertilgungen plant, macht es nicht Sinn statt 15 Jahre nur 10 Jahre festzuschreiben und dafür einen günstigeren Zinssatz zu erhalten?!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben