Großformatige Bodenfliesen

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

Hilaria

Hallo, ich habe mal eine Frage,
wer weiss denn, was das Verlegen von Großformatigen Bodenfliesen in etwa kostet:
Speziell geht es um eine Bodenfliese von 80 x 80.

Wir haben in unserem "Paket" einen Preis für das Verlegen (keine Fliesen!!) von 50 Euro pro qm und sollen nun nochmals 30 Euro pro qm für das größere Format bezahlen. D.h. ohne Fliesen bezahlen wir dann für das Verlegen ca. 80 Euro pro qm. Ist das realistisch?

Mit rund 60 Euro hatte ich gerechnet, aber 80 scheint mir doch sehr hoch, oder liege ich völlig falsch?

Danke,
Hilaria
 
P

perlenmann

Mit Parkett ist gemeint, bei einem GU hast Du zb. die Bäder mit 40x40 mit Materialwert von 25€ (oder wie auch immer) inkl?
Zu den Verlegepreisen kann ich Dir nichts sagen, man kann ja aber einfach mal zum örtlichen Fliesenleger gehen und fragen.
Hast Du aber so eine Fliese mal in der Hand gehalten? Das ist schon heftig schwer, und die Schneidearbeiten werden auch extrem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hilaria

meinst Du Paket?
Also in den 50 Euro sind keine Fliesen enthalten, dass ist die reine Verlegearbeit + Kleber, die Fliesen gehen also extra. Im Standard sind 40x40 Fliesen zum verlegen enthalten.

Klar, sind die Fliesen schwer, klar kostet das einen Aufpreis, doch aber nicht nochmals 30 Euro? d.h. pro qm zahlen wir dann 80E dafür ...
rechnet man das mal in Stundenlohn, wird quasi 1 qm pro Stunde verlegt ... also ich finde das sehr viel.
Die Nachfrage beim örtlichen Fliesenleger ergab einen Preis von 35 E für "normale" Größen + Max 15 E für Übergrössen. Leider interessiert das den vom BU engagierten Fliesenleger nicht ...
 
T

TomTom1

Hallo!
Zumindest ist das eine konsequent fortgeführte Kalkulation. Wenn die 50 Euro sich aus Lohn und Material (Kleber, Silikon, Fugenmörtel) im Verhältnis 30 zu 20 zusammensetzten, ist das eher schon günstig und berücksichtigt nur die weiteren 30 Euro/qm für den zusätzlichen Mann.
Wenn der Unternehmer jetzt noch auf den Gedanken kommt, dass er mit einer 80er-Fliese im Bereich von Außenecken etc. ordentlich zu tun bekommt.......
Zur Angemessenheit kann man wenig sagen - in einem großen Raum ist das leicht verdientes Geld. In einem kleinen, verwinkelten Raum zahlt er dann d´rauf.
Ach ja, was das Alternativangebot betrifft - diese Aussagen kenne ich auch. Das sind 35 Euro plus ........plus Grundieren, plus spachteln, plus schleifen, plus Bordüre, plus Diagonalverlegung, plus plus plus.
Lg,
Tomtom.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13947 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben