Baufinanzierungangebot - Kombinationsfinanzierung

4,40 Stern(e) 5 Votes
G

gostar22

Hallo zusammen,

wir wollen ein Haus finanzieren und haben leider kein Eigenkapital angespart.

Gesamtbedarf liegt bei 237.000 € (Haus, Modernisierung, Nebenkosten).

Wir haben ein Angebot von einem Finanzierungberater bekommen und müssen uns entscheiden, ob wir das machen können.

Finanzierungsvorschlag besteht aus folgenden Bausteinen:

- Annuitätendarlehen 164.000€, Eff.Zins 2,94%, Tilgung 1,5%
- KFW-Darlehen 50.000€, Eff.Zins 2,17%, Tilgung 2%
- Privatdarlehen 23.000€, Eff.Zins 8,5%, Tilgung 3,5%

Privatdarlehen ist notwendig, da wir kein Eigenkapital haben (Aussage Finanzberater)

Was ist Eure Meinung dazu? Sind es faire Konditionen?

Beste Grüße, gostar22
 
Der Da

Der Da

Wie soll das jemand beurteilen? Was verdient ihr, was gebt ihr aus, wie lange gebunden, was ist die Hütte wert?

Und der Privatkredit is ne Frechheit. Wenn ihr gut verdient auf jeden Fall, verdient ihr schlecht ist es mega dreist.
 
G

gostar22

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob jemand solche Kombinationen aus 3 Krediten kennt - Annuitätendarlehen + Kfw + Privatkredit. Solche Kombinationen wurden mir von mehreren unabhängigen Finanzberatern angeboten, mit unterschiedlichen Konditionen.

Wie gesagt, mein Problem ist, dass wir kein Eigenkapital besitzen. 100%-Finanzierung reicht da nicht aus - daher wird uns ein Privatkredit angeboten. Ohne Privatkredit konnte uns bisher keiner ein Kredit anbieten.

Das Haus kostet 218.000€ + Nebenkosten.
Netto-Verdienst liegt derzeit bei 3.200€ monatlich.
 
Musketier

Musketier

Das wurde uns von der VR-Bank auch als Alternative zum Bausparvertrag angeboten.
Ein Grund mehr zu gehen.

Unter Umständen können sogar kleine Privatkredite funktionieren, wenn dadurch bessere Konditionen beim Annuitätendarlehen herauskommen. Aber 23T€ ist eine Hausnummer. Was ich gar nicht verstehe, wenn ihr statt 1,5% beim Annuitätendarlehen nur 1% tilgt, könntet ihr 7% beim teuren Privatkredit tilgen.

Bei den Zinsen würde ich lieber Verwandte und Bekannte fragen, ob die nicht Geld für 3-4% anlegen wollen.
Vielleicht sind die sogar froh, mehr als 1,5% Guthabenverzinsung zu bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben