Grundriss die IV! :-)

4,60 Stern(e) 5 Votes
F

Francis

Ja... ich sehe das genauso... habe mir sehr viele Gedanken über den Grundriss gemacht...Aber ich muss zugeben, ein Architekt hat einfach viel mehr Ideen... Die Fenster??? Wieso? Es sind bodentiefe riesengroße Fenster... Anders macht man das beim Bauhaus nicht... Die Treppe weiß ich auch noch nicht genau.. an besten wäre ja so ne betontreppe ohne Geländer... ist mir aber zu gefährlich.. wir sind im Moment noch zu 2.
2 Kinder sind aber in Planung früher oder später... Viele haben im Gästebad kein Fenster... wenn die Lüftung passt...
 
Y

ypg

Wenn ich mich nicht irre, hast Du Fenster mit Sprossen oben geplant. Bauhaus ist auch ein bisschen mehr als bodentiefe Fenster ;-)


Hier hast Du mal die Bestätigung der Doppelhaushälfte :-D
Die gerade Treppe nimmt sehr viel Platz in Anspruch, nimm eine 3/4-gewendelte und platzier diese an die Mittelwand (Westen?), ca mittig, sodass Du im Grundriss oben (Süden?) 2 Zimmer planen kannst und unten (Norden?) voll, wobei nordwestlich dann das Bad platziert werden sollte (wegen Abwasserleitungen) und im Osten Schlafzimmer (mit Fenster zum Süden) (kann aber bei den Fenstergrößen unangenehm heiss werden). Dazwischen in der Breite der Treppe den Flur, der dann auch linksseitig (Osten?) Fenster hat. Da kann dann auch ein Sessel oder/und ein Schreibtisch stehen.
Mit der Garage in der Gebäudehülle wirds nicht mehr als ein End-Reihenhaus-Grundriss. Anderes funktioniert leider nicht. Aber auch da gibt es auch Variationen, die interessant sind und funktionieren :-)
Ja, viele haben im Gästebad kein Fenster, aber die "vielen" leben meist im sozialen Wohnungsbau. Ein dunkles Loch hat mit Lebensqualität wenig gemeinsam.
Die Architekten haben nicht unbedingt m e h r Ideen, aber sie haben das Wissen und können kalkulieren.
Deine Vollfenster zB über Eck können Dein OG gar nicht halten, aber das ist eigentlich logisch. Das wird Dir auch einleuchten. Wo soll denn die Bodenplatte aufliegen? Deshalb ruhig mal in die Bücherei oder Zeitschriften besorgen, denn manchmal ist weniger (Fenster) auch wieder mehr ;-)
Warum eigentlich eine (Doppel?)Garage in das Gebäude?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80147 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben