Grundriss die IV! :-)

4,60 Stern(e) 5 Votes
Z

Zuendler

Ich habe jetzt noch eine I-net Seite gefunden, die schicken einem innerhalb 48h deinen Grundriss zu... Ich werde das mal ausprobieren... Wie gesagt, es ist wirklich schwer einen Grundriss bei einem Doppelhaus zu zeichnen, weil auf einer Seite die Fenster fehlen....
Die von Dir genannte Seite entwirft aber nicht; oder?
Die hübschen Deinen unsäglichen Entwurf nur präsentationsgerecht auf.
Besser oder funktioneller wird er dadurch nicht.

Lass die Kritzelei und geh zu nem Profi!
 
P

perlenmann

Schön das Du es wohl annimmst. Schließlich mußt DU dein Leben darin verbringen!
Also ich hab ne Doppelhaushälfte auf der im EG wegen Garage sogar nur vorne und hinten Fenster sind. Trotzdem ist er besser wie deiner. Jeder Raum hat Fenster,inkl Flur.
Lass einen Profi dran, dafür sind die da! Der alte Vergleich, aber operierst Du Dich selber?
 
M

maveric

Die anderen hatten dir diese Variante ja bereits erfolgreich ausgeredet ;)
Aufgeben würde ich an deiner Stelle nicht (um zu sagen Architekten mach mal) -> DU Lebst darin später mit DEINEN Wünschen und vorlieben. Ich persönlich finde es gut, sich Gedanken zu machen und seinen persönlichen Plan auszuarbeiten, den ein Archtiket nachher verfeinern kann, bzw als Grundkonzept verwenden kann.
Nicht aus der Ruhe bringen lassen und neu ordnen; auch mal andere Pläne dritter begucken. Anregungen braucht man manchmal eben. Kann dir nur empfehlen, mal gedanklich durch Haus dann auch zu laufen.
-> Dann hättest auch von allein gemerkt das der Zugang ins Schlafzimmer durch ein Badezimmer einfach Käse ist; oder die Türen von Kinderzimmer und Raum2 kollidieren:cool:
...oder eine 28qm Ankleide; Hammer.

Darf ich fragen welches Programm du da nutzt??
(und hast das abfotografiert? -> screenshot)
 
F

Francis

Wow, sogar einer mal dabei, der mich versteht...
Hausplaner heißt das Programm, ist ganz nett gemacht.. Aber ihr habt schon recht.. Alleine was die Statik betrifft. Ich benötige im jeden Fall einen Architekten. Außerdem befindet sich noch am hinteren Teil des Hauses ein 36m² großer Schuppen mit Dachstuhl, der durch die Gartenneigung ca. 1m höher am Haus gebaut ist. Wir wollten diesen erhalten, da er 1990 erst angebaut wurde. Dafür aber das Dach abreißen und es als *würfel* mit für den Bauhausstil einbringen. Aber als Schuppen nutzen wollen. Wie gesagt, ich denke auch das mir nur der Architekt ein paar ernsthafte Entwürfe geben kann, die auch umsetzbar sind.. Es nützt mir jetzt auch nix, wenn ich jetzt was zeichne und dann geht´s sowieso von der Baustruktur nicht...
 
Y

ypg

Hier auch noch eine Laienmeinung:
Auch ich bin Planer als Hobby, und es macht ungemein Spass. Spass macht es aber auch erst, wenn man sich in die Materie etwas reingelese hat und sich "etwas" auskennt. Vierecke nebeneinander ohne eine Herausforderung ist es ja nicht :-)
Ich finde, ein Grundriss im Doppelhaus zu planen, gar nicht schlimm. Dann hats Du zumindest eine Stellwand, die Dir keiner nimmt. Ohne diese würdest Du noch mehr Fenster planen und keine Möbel mehr stellen können. Planen heisst aber auch Kompromisse zu machen. Ich sehe zB bei Euch nicht diese Treppe, sondern eine 3/4-gewendelte, damit Ihr im OG klar kommt. Kann man auch ne schicke, passend zum Bauhaus, nehmen. Bei 4 Personen wird das Gäste-WC sehr häufig benutzt, also muss da auch ein Fenster rein. Oder es kommt an die Mittelwand. Gefangene Räume sind immer schlecht, event. die Ankleide... aber auch das bedeutet, den anderen morgens zu stören, wenn man immer hin und her läuft. Ich hoffe, Ihr wählt für den Bauhaus andere Fenster ;-)
So hoffe ich auf eine neue Planung von Dir... Ihr habt ja noch Zeit, somit macht es doch auch Spass :-)
Viel Freude wünscht
Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben