Hauskauf eines Neubau-Reihenhauses - Kostenhilfe

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

das gute a

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und sage direkt erst mal "hallo"

Wir planen den Kauf eines Hauses in naher Zukunft.. bisher waren wir immer bei dem Gedanken, eine Bestandsimmo zu kaufen, nicht zu alt, um möglichst wenig an Modernisierungen/Instandhaltungsarbeiten im Vorfeld erledigen zu müssen.

Immer wieder stoßen wir aber auf Angebote von Baufirmen, die (fast) fertig gestellte Reihenhäuser anbieten. Da es dort aber manchmal schwammig ist, was die noch zu erbringenden weiteren Leistungen/Arbeiten angeht, hoffe ich, dass wir hier ein paar Infos bekommen. Auszug auf der Objektbeschreibung:

Unser Haus ist besonders geeignet für Familien mit großem Platzbedarf und bietet hohen Wohnkomfort dank gut durchdachter Grundrisse. Im Kaufpreis sind folgende Leistungen enthalten: - Grundstücksanteil - Anschluss- und Erschließungskosten - Wege und Zufahrten - gepflasterte Terrasse und Terrassentrennwand - Bad im OG - Gäste-WC im EG - Schlüsselfertig (ohne Fliesen, ohne Bodenbelagsarbeiten, ohne Maler-/Tapezierarbeiten) Zu dem Haus ist eine PKW-Abstellfläche zu erwerben (Stellplatz, Garage). Wir verkaufen provisionsfrei! Auf einen Keller haben wir bewusst verzichtet, um Kosten zu senken, ohne die Qualität zu mindern. Durch Abstellräume, einen Spitzboden und einen Kellerersatzraum im Außenbereich ist ausreichend Abstellfläche vorhanden.


Was an Kosten müssen wir bei so einem Angebot noch berücksichtigen? Wir würden viele Sachen (Laminat verlegen) auch in Eigenregie übernehmen. Nur Sanitärkrams (Dusche/Wanne, Toiletten, Waschbecken etc.) natürlich nicht. Mal- und Tapezierarbeiten machen wir notfalls auch allein. Was kommt noch on top, was wir nicht berücksichtigen? Eine Küche hätten wir evtl, die lassen wir mal außen vor.

Das Haus soll ca. 210.000 € "schlüsselfertig" kosten - wie viel kommt da schätzungsweise (auch Gartenanlage bis auf einen Teil Eigenleistung auch dort) noch auf uns zu, kann man das in Zahlen fassen in etwa?

Danke Euch im Voraus!

Grüße
 
B

Bauexperte

Hallo,

Was die - immer beim Bau eines Einfamilienhaus - zu erwartenden Nebenkosten betrifft, so wirst Du hier fündig:


Du kannst auch schreiben, um welchen Anbieter es sich handelt; allerdings nicht en Detail über ihn diskutieren - das gehört in den Bereich "konkrete Firmenfeedback" und ist lediglich unter dem Zugang "Prime entry" möglich.


Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
D

das gute a

Hallo,

danke Dir! Das mit dem Verlinken verstehe ich - gar kein Thema.

Was das Haus anbelangt: Es ist die "Deutsche Reihenhaus AG" (scheinbar aus Köln, anhand der Vorwahl in der Kontaktadresse).

Mehr Infos:

Haustyp: Reihenmittelhaus
Grundstücksfläche ca.: 262,00 m²
Nutzfläche ca.: 30 m²
Etagenanzahl: 3
Schlafzimmer: 4
Badezimmer: 1
Gäste-WC:
Objektzustand: Erstbezug
Bauphase: Haus in Planung (projektiert)
Baujahr: 2013
Qualität der Ausstattung: Normal
Heizungsart: Zentralheizung
Energieausweistyp: Endenergiebedarf
Energieverbrauchskennwert: 58,30 kWh/(m²*a)


Im Kaufpreis sind folgende Leistungen enthalten: - Grundstücksanteil - Anschluss- und Erschließungskosten - Wege und Zufahrten - gepflasterte Terrasse und Terrassentrennwand - Bad im OG - Gäste-WC im EG - schlüsselfertig (ohne Fliesen, ohne Bodenbelagsarbeiten, ohne Maler-/Tapezierarbeiten)

Auf einen Keller haben wir bewusst verzichtet, um Kosten zu senken, ohne die Qualität zu mindern. Durch Abstellräume, einen Spitzboden und einen Kellerersatzraum im Außenbereich ist ausreichend Abstellfläche vorhanden.

Unsere Inklusivleistungen, Ihr Wohnkomfort: - großzügige helle Räume mit ca. 2,50 m Deckenhöhe im Erd- und Obergeschoss - bis zu 2,65 m Deckenhöhe im Dachgeschoss mit großen Dachflächenfenstern - großes Bad mit begehbarer Dusche und Badewanne, Handtuchheizkörper und Armaturen sowie Waschmaschinen und Trockneranschluss - optional 2. Bad/Kinderbad im Dachgeschoss möglich - separates Gäste-WC - große Fenster mit Rollläden in Erd- und Obergeschoss - Abstellmöglichkeiten auf allen Ebenen - Spitzboden mit ca. 19 qm Lagerfläche - optimales Lüftungskonzept durch komfortable 2-stufige Wohnraumlüftung - digitale SAT-Anlage und Telefonverkabelung mit Anschlüssen in allen Zimmern - ca. 7m² Kellerersatzraum im Außenbereich bietet weiteren Stauraum - Garten in Südausrichtung mit großer gepflasterter Terrasse - Terrassentrennwände zum Nachbarn sorgen für Privatsphäre in Ihrem Garten



Hoffe, das reicht an Infos.. und danke für den Link, da schau ich gleich mal rein

Grüße
 
S

Snow57

Was mich nun auch etwas nachdenken lässt, ist "Ausstattung-> normal"

Da gilt es doch m. E. nachzuhaken. Hierbei denke ich insbesondere an:

Badausstattung, Elektroinstallation, Treppenbau, Haustüre, Zimmertüren, Fenster, Terrassenboden (Untergrund) und und und...

Sind denn solche Dinge explizit in der Beschreibung aufgeführt?

Ich bitte dass nicht falsch zu verstehen, aber bedenke, dass euch dieses oder jenes nicht gefallen könnte.

Ich denke einfach, dass alle Gewerke genau besprochen, dokumentiert (mit extra Kosten die ggf. anfallen) werden müssen.

OT:
Möglicherweise gibt es dennoch Streitpunkte, nur vorher dokumentiert und beiderseits unterschrieben macht es einfacher.
 
D

das gute a

Hallo, danke euch Beiden für die Anregungen! Da werden wir nachhaken. Das ist ja auch kein offizielles Angebot, sondern erst mal nur die Objektbeschreibung aus einem großen Immo-Portal im Internet.

Am 12.01. ist da "Tag der offenen Tür" zur Besichtigung. Da werden wir uns Fragen notieren und dann mal genauer nachhaken und auch die hier angefragten Zusatzinfos mal beibringen.

Grüße!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
02.06.2016Sat-Multischalter in den Spitzboden oder Keller? Beiträge: 22
06.11.2017Spitzboden, welchen Boden verlegen Beiträge: 13
13.03.2018Schlüsselfertig Bauen Grundstück und Preise Beiträge: 79
25.02.2017Preis für 1qm Schlüsselfertig? Beiträge: 13
08.03.2017Bauleistungsversicherung / Feuerversicherung bei Schlüsselfertig? Beiträge: 23
26.09.2016Bauen mit Architekt oder Schlüsselfertig Beiträge: 14
04.01.2017Spitzboden nicht ausbaufähig Beiträge: 14
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben