Was passiert Luft wenn Sie an der warmen Dampfsperre ankommt?

4,30 Stern(e) 4 Votes
P

PeterPan1234

Hallo,

was passiert eigentlich, wenn die warme bis zur Dampfsperre kommt, dort aber auf Grund der genügend hohen Termparaturen nicht kondensiert. Irgendwas muss ja damit dann passiere, denn es ist ja schließlich Luftfeuchtigkeit.

2. Frage:

Wenn man die Dämmung feucht einbaut bzw. Sie während eines Winters o.ä. zwangsweise etwas feucht wird und man dann die Dampfsperre davor klebt. Was dann? Weil mit solchen Problemen kommen doch viele in Berührung oder?

Die Frage ist konkret für unsere geplante Wand (von innen nach außen)

1. Gipskarton
2. OSB
3. 6cm Installationsebene mit Dämmwolle
4. Dampfsperre
5. 20cm Dämmwolle
6. Windsperrfolie (Diffusionsoffen)
7. 1,5cm Luft
6. 7cm Blockbohle


Besten Dank :)
 
S

S.D.

Es passiert gar nichts. Deshalb wird ja der bei dem Aufbau der Taupunkt berechnet. Wenn der Aufbau passt kondensiert in der Konstruktion nichts oder so wenig, daß eine schadenfreie Rücktrocknung erfolgen kann.

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7618 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.10.2016Dampfbremse vs Dampfsperre Beiträge: 21
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
31.10.2018Sorge um Dampfsperre - Luft aus Deckenauslass Beiträge: 12
20.05.2018Dichtes, gut gedämmtes Holz-Haus ohne Kunststoff? (Dampfsperre) Beiträge: 22
29.12.2020Trockenbau und Dampfsperre mal anders Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben