Verspachteln der Decke

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

scadaad

Hallo,

ich benötige eine Information, wer ist verantwortlich für das Verspachteln der Anschlüssen im Deckenbereich oder auch Wand.

Viele Hausbaufirmen nehmen aus den Verträgen die Malerarbeiten heraus.
Hier stellt sich für mich die Frage ob die Anschlüsse der Fertigbetondecke im Bereich Malerarbeiten sind oder ob die Trockenbaufirma hier verantwortlich ist.

Ich habe Bekannten bei denen dies unterschiedlich ausgeführt wurde.
In einem Beispiel wurde das Verspachteln von der Trockenbaufirma durchgeführt.
Diese haben nach Fertigstellung der Regisplatten im Obergeschoss und WC-Kästen etc. auch die Löcher (waren in der Betondecke damit die Feuchtigkeit besser aus der Decke fließen kann) und die Anschlüssen verspachtelt.

Ich frage aus dem Grunde weil ich sicher gehen möchte das auch Gewebe in die Fugen gelegt wird.


Über entsprechende Hilfe bedanke ich mich im voraus.
 
H

Hopegro

Wenn das nicht vertraglich geregelt ist, dann müssen Sie diese Frage dem Bauleiter stellen. Im allgemeinen gehört das Schließen von Durchbrüchen nicht zum Gewerk Maler. Das vollflächige spachteln von Wänden und Decken wird zwar auch von Malerfirmen gemacht, jedoch trifft dies nur insofern zu, wenn es zur Oberflächenvorbereitung für die nachfolgenden Arbeitsgänge erforderlich ist und wird in der Leistungsbeschreibung auch so ausgewiesen bzw. formuliert.

Hopegro
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben