Immobilienkredit KfW und Bausparvertrag

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

Tim99

Hallo!

Wir haben vor 2 Jahren ein älteres Einfamilienhaus für 160.000 Euro erworben.

Finanziert über die örtliche Sparkasse.

1/3 über die KFW mit 15 Jahren Zinsbindung aber niedriger Tilgung.
2/3 über Bausparvertrag (10 Jahre Ansparphase, dann Beleihung des Bausparvertrages).
Bausparvertrag daher, um sich über 20 Jahre einen relativ günstigen Zinssatz zu sichern.

Ich hoffe ja auf die Seriosität der KfW-Bank bei hoher Inflation oder Schuldschnitt bzw. Währungsreform. Was man so liest zu den Themen, stehen die Chancen für Immobilienschuldner gut aus der Krise zu kommen recht schlecht.

Wie sieht es aber mit dem Bausparvertrag aus, der nach 10 Jahren beliehen werden soll?
Was kann hier alles auf den Schuldner zukommen?

Bei einer Währungsreform haben angeblich die Schuldner nach erfolgter Umrechnung mehr Schulden als vorher.

Dann hab ich gehört, dass die Bank bei stark fallenden Immobilienpreisen die zu finanzierende Immobilie neu bewertet und dann innerhalb von kurzer Frist zusätzliche Sicherheiten fordert. Kann man die nicht liefern, wir der Gesamtbetrag sofort zur Zahlung fällig.

Was könnte sich die Bausparkasse beispielsweise einfallen lassen?
Weil ja eigentlich die Ansparphase und die dann folgende Zinshöhe in der Beleihungsphase bereits festgeschrieben wurden.

Ein weiteres Risiko das mir so einfällt, wäre wenn in 8 Jahren kaum mehr jemand in einen Bausparvertrag einzahlt, dann könnte es ewig dauern bis er zugeteilt würde und die Beleihungsphase beginnt. Was in der Zwischenzeit passiert ist auch offen!!!

Ich glaube die einzige die bei dem Abschluss des Bausparvertrages profitiert hat, war der Verkäufer (Abschlussgebühr).

Komme ich aus dem Bausparvertrag überhaupt noch so einfach raus um anders zu finanzieren??

Ich stelle die Fragen hier, weil man grundsätzlich zu oben genannten Themen viel liest, aber leider selten zu der Finanzierungsform über einen Bausparvertrag.

Gruss
Tim
 
T

Tim99

Wir waren damals leider etwas unter Zeitdruck und unser Augenmerk lag auf einer langen Zinsbindung. Grundsätzlich ist das ja gut, aber…

Gibt es eigentlich auch Vorteile bei unserer Finanzierungsvariante??
 
G

Gluecklich

Hier sind viele interessante Fragen aufgetaucht, die leider noch keiner beantwortet hat. Grund genug, den Post wieder hoch zu holen und meine Fragen dazu zu schreiben ;o)

Wir sondieren auch gerade den Markt und haben natürlich auch ein paar Bausparfinanzierungen im Angebots-Paket. Auch wir würden gerne von Erfahrungen und Risiken erfahren.
Sollen wir lieber zu einem Volltilgerdarlehen greifen, oder doch zur Bausparvariante?
 
N

nordanney

Wollt Ihr etwa umschulden? Dann solltet Ihr zunächst die Vorfälligkeitsentschädigung berechnen lassen. Dürfte bei der langen Restlaufzeit teuer werden.

Zu Deinem Eingangspost: Was liest "man" denn so? Währungsreform? Ist irgendetwas an mir vorbeigegangen? Ich habe auch gelesen, dass uns der Himmel auf den Kopf fallen kann (war glaube ich bei Asterix) und dass man auf der Straße überfahren werden kann. Ich traue mich trotzdem noch aus der Wohnung :o

Ihr habe eine Finanzierung, die für eine recht lange Zeit gesichert ist. Wenn Ihr jetzt Änderungen wollt, dann wird es nicht einfach. Warum also so viele Gedanken?
 
G

Gluecklich

Hallo nordanney. Das mir der Himmel auf dem Kopf fällt, glaub ich auch nicht. Dennoch fand ich ein paar Fragen von Tim99 berechtigt. Wie ist das mit der Zuteilung am Ende, auf die ja letztlich die ganze Finanzierungsart aufgebaut ist? Wenn ich in dieser Phase Zwischenfinanzieren muss, hat sich doch am Ende die ganze Finanzierung nicht gerechnet?!
 
G

Gluecklich

Und da wir gerade dabei sind: Ich habe aus zahlreichen Angeboten mittlerweile zig KFW-Angebote (153), die sich seltsamerweise ziemlich unterscheiden... Genau das verstehe ich nicht!
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben