Richtwert für Kosten pro Stockwerk

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

DeepB

Hallo,

ich hätte eine kurze frage. wie viel kostet denn Daumen mal pi ein Stockwerk. Also was ist wenn alles andere gleich ist der unterschied zwischen 160m² auf einem, auf 2 oder sogar auf 3 stockwerken?

Ich weiss dass man das nicht genau sagen kann, mich interessiert nur ein Richtwert.

MfG
Daniel
 
D

DeepB

das ist jetzt leider nicht sehr hilfreich. Mir ist klar dass man das pauschal nicht sagen kann, aber bei Hausbaukosten hat man auch einen überschlagswert gefunden (1500-2000€/m²), und ich weiss leider nicht ob das ein paar T€ mehr sind, oder 20%mehr oder sogar 80% Mehrkosten. deswegen hätte mich einfach mal ein "Daumen mal pi" Richtwert interessiert.
 
B

Bauexperte

Hallo Daniel,

ich hätte eine kurze frage. wie viel kostet denn Daumen mal pi ein Stockwerk. Also was ist wenn alles andere gleich ist der unterschied zwischen 160m² auf einem, auf 2 oder sogar auf 3 stockwerken?
Das kann Niemand beantworten, auch nicht "pi mal Daumen"

Grundsätzlich kannst Du mit € 1.500,00/qm neuer Wohnfläche (WF) kalkulieren. Hinzu kommen u.a. die Kosten für Statik, Abdeckung der darunter liegenden Wohneinheit, Gerüst, Gerät, Dachstuhlabtragung und und und ...

Zuvorderst solltest Du allerdings die Frage klären, ob die vorhandene Bausubstanz ein Aufstocken überhaupt sinnvoll erscheinen läßt.

Freundliche Grüße
 
D

DeepB

Es tut mir leid falls das in meiner frage nicht klar war, ich meinte bei einem kompletten Neubau.
Also wenn ich neubaue, was ist (ungefähr) der Kostenunterschied ob ich 160m² auf einem oder 2 stockwerken baue? Oder sind die Zusatzkosten vernachlässigbar?
 
B

Bauexperte

Hallo Daniel,

Also wenn ich neubaue, was ist (ungefähr) der Kostenunterschied ob ich 160m² auf einem oder 2 stockwerken baue? Oder sind die Zusatzkosten vernachlässigbar?
Reine 160 qm/WF kosten als KfW 70 Effizienzhaus auf Bodenplatte und I-geschossigem Einfamilienhaus in etwa TEUR 240. Die gleiche WF ebenerdig realisiert, gute 30% mehr; hinzu kommt, daß Du auch ein entsprechendes Grundstück (Baufenster) brauchst und darauf die Errichtung eines Bungalows erlaubt sein muß.

Wenn ein Bungalow erstellt werden soll, steht unten rechts immer eine größere Zahl als bei vergleichbaren "normalen" Einfamilienhaus. Dies liegt weniger an der größeren Bodenplatte als an der größeren Dachfläche.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben