erhöhte Nebenkostenabrechnung (Wasser) wegen Waschmaschine?

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

Lucky3

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit 13 Wohnungen. Einige Mieter haben eine eigene Waschmaschine in der Wohnung da in der Waschküche nur eine Maschine vorhanden ist. Mit dem Roulement der Verwaltung hat jeder Mieter ca. alle 3 Wochen Waschtag. Der Wasserverbrauch wird über die Nebenkostenabrechnung verrechnet (keine Wasserzähler in den Wohnungen).
Nun möchte der Vermieter von allen Besitzern einer Waschmaschine Fr. 5.--/Mt. einkassieren für den Mehwasserverbrauch.
Wieso gibt es Mehrwasserverbrauch? Egal ob ich der Wohnung oder in der Waschküche wasche!
DANKE für kompetente Antworten!!
 
M

Maier GmbH

Guest
hmmm... den Mietvertrag checken, aber in der regel solltest du zumindest als argument haben, dass der vermieter einen wasserzähler installieren muss...
also das ist in jedem fall seine aufgabe, denn es muss klar ersichtlich sein, dass die mehrkosten von der waschmaschine stammen...
alle einrichtungen die zur feststellung des wasserverbrauchs von anlagen führt, die zu erhöhten kosten führen können, muss der vermieter installieren oder installieren lassen..
sonst könnte er dir ja alles erzählen
 
M

Maier GmbH

Guest
also der wassrezähler dürfte ja in der waschküche wirklich ein muss sein, ansonsten müsste man den Mietvertrag checken, aber es ist üblich jedes jahr den verbrauch der einzelnen mietparteien anzupassen

in der regel sind mieterversammlungen immer sehr wirkungsvoll, dort sollte nämlich mit dem verwalter klartext gesprochen werden und es kann dann auch gegebenenfalls zusammen eine klage eingereicht werden
 
B

Baddog13

Hallo Lucky,

Also zulässig ist das nicht was euer Vermieter von euch verlangt. Ausser es ist im Mietvertrag so vereinbart was ich mir aber kaum vorstellen kann. Alle Mieter die bezahlen sollen, sollen sich zusammentun und mit dem Vermieter sprechen. Nutzt das nichts, dann müsst ihr zur Mieterschutzvereinigung gehen und das klären lassen.
 
B

Baddog13

hi

wenn im mietvertrag nichts gegenteiliges vereinbart wurde oder auch nichts schriftliches vorliegt dann würde ich das nicht bezahlen.denn wenn der vermieter nicht gleich beim mietvertrag darauf hinweist ist es seine schuld.er soll eine wasseruhr einbauen lassen denn wie kommt vielleicht ihr dazu wenn der verbrauch weniger ist bei euch für die anderen mit zu bezahlen.

lg.oobravo
 
L

Lucky3

Hallo,

Zwischenzeitlich hat der Vermieter einen eingeschriebenen Brief mit einer Einführung einer Nebenkostenpauschale von Fr. 5.- für alle Mieter mit einer eigenen Waschmaschine verschickt. Zusätzlich soll auf ein Sperrkonto Fr. 1000.- einbezahlt werden für allfällige Schäden die durch den Betrieb der eigenen Waschmaschine entstehen könnte.
Ich habe sofort mündlich vorgesprochen und zusätzlich schriftlich meine Argumente welche dagegen sprechen dargelegt. Ich habe mitgeteilt, falls sie darauf bestehen, ich die Unterlagen an die Schlichtungsstelle weiterleiten werde.
Letzte Woche hat die Verwaltung einen Rückzug gemacht und die Forderungen storniert. Sie werden das Ganze noch einmal überprüfen und in ungefähr 2 Jahren das Thema wieder aufgreifen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.11.2014Vermieter falsche Angaben zur Stromabrechnung der Gasheizung. Beiträge: 14
04.05.2015Kündigung Wohnung; Vermieter umgezogen ohne neue Adresseangabe Beiträge: 14
22.02.2016Waschmaschine "herausheben" Beiträge: 18
25.10.2008Darf Vermieter bestimmen welchen Stromanbieter ich nehmen muss? Beiträge: 12
10.01.2022Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln Beiträge: 45
31.08.2020Braucht man einen Sockel für Waschmaschine? Beiträge: 20
04.01.2009Der Vermieter kommt einfach in die Wohnung. Beiträge: 13
20.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe Verbrauch bei 30kWh pro Tag Beiträge: 52
29.08.2020Netto Kaltmiete Mietvertrag Klausel für Immobilienkredit Beiträge: 35
09.05.2023Anschluss für Waschmaschine wurde im Neubau vergessen Beiträge: 15
21.07.2015Größe Hauswirtschaftsraum / Platz vor Waschmaschine Beiträge: 15
26.11.2015Übernahme Mietvertrag nach Kauf Beiträge: 15
17.11.2016Wohnungen verkaufen oder behalten? Beiträge: 36
30.03.2020Zwei Wohnungen zusammen legen Beiträge: 14
30.03.2022Bauträger-Neubau: Zwei Wohnungen kaufen und danach vereinigen Beiträge: 18
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16
03.10.2018Wasserzähler installieren ohne Armaturen geht nicht? Beiträge: 10
25.11.2017Fußbodenheizung wird nicht warm - 20.000 Kwh Verbrauch Beiträge: 11
25.11.2013Nibe F 470 Verbrauch normal? Beiträge: 17
04.01.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten Beiträge: 1439
26.10.2008Probleme mit Vermieter Beiträge: 13
15.12.2022Stromverbrauch Haus, was habt ihr für einen Verbrauch? Beiträge: 418

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben