Kostenvoranschlag so zu teuer?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Sammy82

Hallo Liebe Forengemeinde,

mein Mann und ich sind derzeit im Hausbau-Fieber - Planung und Genehmigung abgeschlossen.

Nun haben wir das Angebot unseres Bauunternehmens bekommen - haben
aber nicht so recht Ahnung, ob das Angebot angemessen ist oder nicht.

Zur kurzen Info:
umbaute m³ 905
Wohnnutzfläche 139 m²
Doppelgarage und Keller
Heizsystem: Wärmepumpe

Ich als Frau kenne mich da nicht so gut aus - bitte entschuldigt, falls ich mich irgendwo falsch ausdrücke.

Nun zu dem Kostenvoranschlag - wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir kurz ein paar Statements geben könntet wo wir liegen, ob angemessen oder nicht.
Habe jetzt hier nur Nettopreise, alles also + Märchensteuer!

Aushub 7000,-
Rohbau 85365,-
Gerüst 2366,-
Zimmerer 23040,-
Spengler 4011,-
Fensterbauer 16000,-
Garage 2700,-
Ofenbauer (Pellets Schwedenofen) 2700,-
Verputzer 20000,-
Estrich 3200,-
Heizung, Lüftung, Sanitär 31000,-
Rollladen 2500,-
Fliesenleger 7300,-
Bodenleger 5738,- mit Laminat
Türen 4000,-
Werkplanung und Bauleitung 11000,-

Wir liegen Gesamt plus MwSt. bei ca. 270000 € - unangemessen?!

Vielleicht könnt Ihr uns eine kurze Einschätzung geben bzw. uns sagen wo
die extremen Ausreisser liegen. Möchten uns nicht übers Ohr hauen lassen.

Außerdem - sind 11000,- für Werkplanung angemessen?

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!!

LG
Simone
 
B

Bauexperte

Hallo Simone,

Zur kurzen Info:
umbaute m³ 905
Wohnnutzfläche 139 m²
Doppelgarage und Keller
Heizsystem: Wärmepumpe
Also round about 116 qm reine Wohnfläche (WF) - bei einfacher Architektur?

Ich als Frau kenne mich da nicht so gut aus - bitte entschuldigt, falls ich mich irgendwo falsch ausdrücke.
Das hat Nichts damit zu tun, daß Du eine Frau bist, sondern weil Du - und auch Dein Männe - Laien auf dem Gebiet des Hausbau seid; ganz normal.

Nun zu dem Kostenvoranschlag - wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir kurz ein paar Statements geben könntet wo wir liegen, ob angemessen oder nicht.
Habe jetzt hier nur Nettopreise, alles also + Märchensteuer!
Ich halte nichts davon, jedes Gewerk aufzusplittern; seltsam, daß Dein Anbieter das tut - oder vergibst Du jedes Gewerk einzeln?

All in sollte das kleine Einfamilienhaus in etwa TEUR 230 als Kfw 70-Effizienzhaus mit Nutzkeller kosten; die Doppelgarage als Fertiggarage mit elektrischen Sektionaltor nochmals TEUR 18 (der in Deiner Aufstellung genannte Preis in Höhe € 2.400,00 betrifft sicher nur das reine Fundament und ist btw. ziemlich unverschämt. Es sei denn, es ist ein Bodenaustausch vorzunehmen)

Bedeutet:

Einfamilienhaus - € 230.000,00
Pelletofen - € 2.700,00
D-Garage als Fertiggarage - € 18.000,00

Für das Einfamilienhaus nebst Technik und D-Garage als Fertiggarage TEUR 250.7

plus:

Baunebenkosten: TEUR 35-40
Rücklage Gründungsmehrkosten: TEUR 8
Malerarbeiten/Bodenbeläge: TEUR 15
Außenanlagen: TEUR 15
Rücklage für Extra´s: TEUR 10

All in ein Gesamtvolumen für den kompletten Hausbau von TEUR 338.7 - in Bayern und je nach Standort kann es auch um den Faktor 5-8% teurer werden.

Außerdem - sind 11000,- für Werkplanung angemessen?
Ja.

Freundliche Grüße
 
S

Sammy82

Vielen Dank Bauexperte für Deine rasche und informative Antwort!

Also round about 116 qm reine Wohnfläche (WF) - bei einfacher Architektur?
Ganz genau - keinerlei Schnick-Schnack - eine tragende Wand.

Ich halte nichts davon, jedes Gewerk aufzusplittern; seltsam, daß Dein Anbieter das tut - oder vergibst Du jedes Gewerk einzeln?
Das nicht. Da wir aber diverse Gewerke in Eigenleistung planen, haben wir uns das so vorgestellt.

All in sollte das kleine Einfamilienhaus in etwa TEUR 230 als KfW 70-Effizienzhaus mit Nutzkeller kosten; die Doppelgarage als Fertiggarage mit elektrischen Sektionaltor nochmals TEUR 18 (der in Deiner Aufstellung genannte Preis in Höhe € 2.400,00 betrifft sicher nur das reine Fundament und ist btw. ziemlich unverschämt. Es sei denn, es ist ein Bodenaustausch vorzunehmen)
Sorry - mein Fehler. Mit Garage ist das Tor/Drücker, etc. gemeint - wenn ich mich richtig erinnere.
Die Garage ist im Rohbaupreis dann doch schon enthalten.

Bedeutet:

Einfamilienhaus - € 230.000,00
Pelletofen - € 2.700,00
D-Garage als Fertiggarage - € 18.000,00

Für das Einfamilienhaus nebst Technik und D-Garage als Fertiggarage TEUR 250.7
Diese 250.700,- sind genau die Summe die wir uns für die zu erbringenden Leistungen vorgestellt hatten bzw. das hätte bei uns als Summe stehen sollen.
Somit ist er viel zu teuer mit seinem Angebot -zumal Elektroarbeiten und Maler eben noch nicht einkalkuliert sind. Das schlimmste ist, dass er uns vor Planbeginn prophezeit hatte, dass wir die 250.000 nicht knacken!! Wir wissen nicht mal, wo die Ausreisser liegen sollen, da wir eben, wie schon Eingangs erwähnt, keinerlei Schnick-Schnack geplant hatten - also nicht das Billigste, aber dennoch bezahlbar bei allem.

Wir werden uns jetzt noch ein weiteres Angebot einholen, denn ich denke nicht dass er uns beim Preis noch so enorm entgegen kommt wie wir uns das vorstellen.
Naja - nicht das einzige Bauunternehmen in unseren Breiten.

Vielen Dank Dir noch mal!

LG
Simone
 
B

Bauexperte

Hallo Simone,

Vielen Dank Bauexperte für Deine rasche und informative Antwort!
Da nicht für

Das nicht. Da wir aber diverse Gewerke in Eigenleistung planen, haben wir uns das so vorgestellt.
Eigenleistung (EL) sollte immer nur da einsetzen, wo die Leistung des Vertragspartners beendet ist. Sonst gibt es nahezu immer Probleme, wenn es um Mängel und damit Gewährleistungsansprüche geht!

Die Garage ist im Rohbaupreis dann doch schon enthalten.
Im Leben nicht ...

Diese 250.700,- sind genau die Summe die wir uns für die zu erbringenden Leistungen vorgestellt hatten bzw. das hätte bei uns als Summe stehen sollen. Somit ist er viel zu teuer mit seinem Angebot -zumal Elektroarbeiten und Maler eben noch nicht einkalkuliert sind.
Du hast aber schon gesehen, daß in meiner Prognose - neben Malerarbeiten - auch die Bodenbeläge noch nicht enthalten sind? Und die Baunebenkosten etc. noch hinzuzurechnen sind; ebenso ein evtl. Zuschlag für einen gefragten Standort in Bayern?

Freundliche Grüße
 
H

hausdave

Wir werden uns jetzt noch ein weiteres Angebot einholen, denn ich denke nicht dass er uns beim Preis noch so enorm entgegen kommt wie wir uns das vorstellen.
Naja - nicht das einzige Bauunternehmen in unseren Breiten.
Hallo Sammy,

ich bin ach noch ganz frisch hier und kenne mich auch nicht aus Wir planen eine Sanierung und schreiben die Gewerke deshalb auch einzeln aus, bzw. unser Bauleiter macht das. Hierfür schreibt er jeweils (für jedes Gewerk) ca. 6 Firmen an, mit denen er gute Erfahrungen gemacht hat. Hierfür wird der Anforderungskatalog jeweils vorher klar definiert, damit man die Preise auch vergleichen kann.

Ich würde dir also vorschlagen nicht nur ein zweites Angebot, sondern vielleicht sogar noch ein drittes Angebot einzuholen.

Dave
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.03.2016Eigenleistung - Bodenbeläge, Malerarbeiten, Fliesen, was noch? Beiträge: 40
13.03.2014Baunebenkosten und Baunebenkosten realistisch? Beiträge: 21
18.10.2013Kostenschätzung Einfamilienhaus München 200qm Beiträge: 12
22.05.2018Kostenschätzung Einfamilienhaus in der Nähe von Heidelberg Beiträge: 45
18.10.2012Baunebenkosten und allgemeine Kosten für Neubau Doppelhaushälfte Beiträge: 16
22.12.2017Baukosten Einfamilienhaus mit Keller in NRW Beiträge: 84
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
24.04.2018Doppelgarage massiv vs. Fertiggarage vs. Carport Beiträge: 46
01.07.2022Malerarbeiten im Neubau in Eigenleistung Beiträge: 27
11.10.2022Liste der anfallenden Baunebenkosten. "Bauseits" teurer? Beiträge: 154
05.10.2017Kosten Einfamilienhaus 180m2 mit Keller und Doppelgarage Beiträge: 14
03.12.2015Eigenleistung - Was lässt sich bei der Bank gut verkaufen? Beiträge: 64
14.07.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung wie viel habt ihr bezahlt? Beiträge: 23
22.08.2018Was darf eine Doppelgarage kosten? Beiträge: 23
31.08.2016Schätzung Baukosten Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Walmdach Beiträge: 51
09.01.2017Neubau Stadtvilla mit Einliegerwohnung und Doppelgarage Beiträge: 72
09.11.2022Was kostet eine Doppelhaushälfte? Viel günstiger als ein Einfamilienhaus? Beiträge: 50
17.01.2022Eigenleistung in der Baufinanzierung Beiträge: 17
22.03.2016Schlüsselfertig vs. bezugsfertig, Eigenleistung Beiträge: 17
18.05.2018Baukosten für Einfamilienhaus Baunebenkosten? Beiträge: 24
24.02.2018Baukosten Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage Beiträge: 29
01.03.2017"Bezugsfertig" - Haus-Kosten einschätzen mit Eigenleistung Beiträge: 18
26.04.2016Einschätzung Baukosten (und Baunebenkosten) Beiträge: 11
20.03.2013Kosten Maler, Verputzen, Bodenbeläge... Beiträge: 12
05.11.2016Plan Bau eines Einfamilienhaus, Knackpunkt Wohnkeller, Traum oder Alptraum Beiträge: 41
03.11.2015Tiefgarage Mehrfamilienhaus unter freistehenden Einfamilienhaus Beiträge: 13
19.02.2019Welche Leistung lohnt sich als Eigenleistung Beiträge: 67
16.07.2017Grundriss verbessern Einfamilienhaus 1 1/2 geschossig Beiträge: 42
31.01.2022Mögliche Einsparung bei Eigenleistung Rohbau Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben