Kostenvoranschlag so zu teuer?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Sammy82

Hallo Liebe Forengemeinde,

mein Mann und ich sind derzeit im Hausbau-Fieber - Planung und Genehmigung abgeschlossen.

Nun haben wir das Angebot unseres Bauunternehmens bekommen - haben
aber nicht so recht Ahnung, ob das Angebot angemessen ist oder nicht.

Zur kurzen Info:
umbaute m³ 905
Wohnnutzfläche 139 m²
Doppelgarage und Keller
Heizsystem: Wärmepumpe

Ich als Frau kenne mich da nicht so gut aus - bitte entschuldigt, falls ich mich irgendwo falsch ausdrücke.

Nun zu dem Kostenvoranschlag - wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir kurz ein paar Statements geben könntet wo wir liegen, ob angemessen oder nicht.
Habe jetzt hier nur Nettopreise, alles also + Märchensteuer!

Aushub 7000,-
Rohbau 85365,-
Gerüst 2366,-
Zimmerer 23040,-
Spengler 4011,-
Fensterbauer 16000,-
Garage 2700,-
Ofenbauer (Pellets Schwedenofen) 2700,-
Verputzer 20000,-
Estrich 3200,-
Heizung, Lüftung, Sanitär 31000,-
Rollladen 2500,-
Fliesenleger 7300,-
Bodenleger 5738,- mit Laminat
Türen 4000,-
Werkplanung und Bauleitung 11000,-

Wir liegen Gesamt plus MwSt. bei ca. 270000 € - unangemessen?!

Vielleicht könnt Ihr uns eine kurze Einschätzung geben bzw. uns sagen wo
die extremen Ausreisser liegen. Möchten uns nicht übers Ohr hauen lassen.

Außerdem - sind 11000,- für Werkplanung angemessen?

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!!

LG
Simone
 
B

Bauexperte

Hallo Simone,

Zur kurzen Info:
umbaute m³ 905
Wohnnutzfläche 139 m²
Doppelgarage und Keller
Heizsystem: Wärmepumpe
Also round about 116 qm reine Wohnfläche (WF) - bei einfacher Architektur?

Ich als Frau kenne mich da nicht so gut aus - bitte entschuldigt, falls ich mich irgendwo falsch ausdrücke.
Das hat Nichts damit zu tun, daß Du eine Frau bist, sondern weil Du - und auch Dein Männe - Laien auf dem Gebiet des Hausbau seid; ganz normal.

Nun zu dem Kostenvoranschlag - wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir kurz ein paar Statements geben könntet wo wir liegen, ob angemessen oder nicht.