Grundriss fertig - was sagt ihr dazu?

5,00 Stern(e) 5 Votes
A

April2013

Hallo zusammen,

Unser Grundriss steht nun. Uns gefällt er sehr gut. Aber da wir beide noch nie ein Haus gebaut haben fällt uns vielleicht nicht auf was besser gemacht werden könnte. Solange wir noch keine Baufirma haben können wir noch einiges ändern.
Vielleicht habt ihr noch Tipps was wir besser machen könnten.

Für die Tierschützer hier: das katzenzimmer heißt nicht dass die Katzen nur dort sein dürfen aber hier wird die Katzenklappe sein und fressen und die Toilette usw... Wir mögen den Geruch vom Katzenfutter nicht daher wurde ein Zimmer eingerichtet. Es wird in die Keller und Zugangstür ebenfalls eine Katzenklappe kommen und der Keller wird beheizt. Also kein Grund zur Sorge!!! :)

grundriss-fertig-was-sagt-ihr-dazu-39955-1.jpg grundriss-fertig-was-sagt-ihr-dazu-39955-2.jpg
grundriss-fertig-was-sagt-ihr-dazu-39955-3.jpg

Danke schonmal
grundriss-fertig-was-sagt-ihr-dazu-39955-1.jpg

grundriss-fertig-was-sagt-ihr-dazu-39955-2.jpg

grundriss-fertig-was-sagt-ihr-dazu-39955-3.jpg
 
K

karliseppel

Fein, jetzt kann man was erkennen.

Also ich fange mal im EG an:
Speisekammer ist schwer zu möblieren. Versuche das mal sinnvoll mit Regalen zu bebauen.
(Insbesondere Tür und Fenster schränken hier ein)

Kommt man zur Haustüre rein, fällt man schon fast die Treppe is OG rauf. Knapp aber
gerade noch ok.
Der direkte Blick/Zusammenhang zwischen Flur und Essen wirkt störend, obwohl über dem
Bereich "Essen" eigentlich genug verschwendeter Platz vorhanden ist, der hauptsächlich
dazu dient im Plan Symbole darzustellen...
Wäre dieser "Schnubsi" nicht im oberen linken Eck der Küche könnte man viel freier
möblieren. Aber den wirds vielleicht statischerseits brauchen.

Das Gästeklo mit Dusche macht ja Duschseitig mal Sinn, weil ein Gästezimmer daneben ist.
Das Klofenster direkt vorm Hauseingang ist nicht wirklich prickelnd... der klingelnde Gast
hörts noch rauschen und bekommt eine halbabgetrocknete Hand zur Begrüßung entgegengestreckt.
Ähem. Genauso unpassend ist ein Gäste WC direkt vor dem Essbereich wo jeder der
Anwesenden dem Ende des Geschäfts lauschen kann.
Da fehlt mir einfach was bauliches dazwischen...

Vielleicht Gast und WC tauschen, Speis in den Riesen-Pseudo-"Flur" nach links ziehen,
das Gästezimmer von der "Küche" betretbar machen .. Du schenkst immerhin der Speisekammer
ein Fenster, welches sie nicht wirklich benötigt.

Der Weg von Küche ins Wohnzimmer wird immer ein Zick-Zacklauf bleiben. Das Wohnzimmer
ist nicht sonderlich riesig, wird aber bei einem drei-Personenhaushalt wohl reichen.
Da ich im OG zwei Kinderzimmer vorfinde bezweifele ich aber mal dass es so ist...

Die Treppenführung zur Garage kapier ich nicht.
Insgesamt gibts irgendwie so viele Türen rund um den Eingangsbereich... Was soll das
für eine Tür vor dem Windfang da sein? Eine Hauseingangstüre? Wozu? Ist der Windfang
innerhalb der energetischen Hülle? Das Außenmauerwerk erweckt nicht den Anschein.
Es fehlen halt leider Ansichten und Schnitte...
Was war eure Motivation für diesen Eingangsbereich?

Im OG wird vor allem die Entwässerung des Bades eine witzige Aufgabe. Diese wird
mangels Optionen dann wohl durch die Wand im EG-Wohnzimmer erfolgen.
Es rauscht also beim Abendessen nicht nur aus dem Gäste-WC, sondern auch wenn
obendrüber jemand abzieht...

Das Bad auf die Südseite zu legen ist schon ... hmmm .... eigenwillig.
Eltern und Ankleide auf die Südseite und Kind und Bad hoch nach Nord/Nordost.
Wie auch immer... aber irgendwie anders :D

Noch kurz zum Keller:
Waschen und Trocknen ist riesig (!) Der einzig verbleibende Raum "Keller" kann
dann nur noch als (benötigtes) Lager verwendet werden muss und womit alle
sonstigen üblichen späteren Verwendungszwecke ausfallen.
(Party, Sauna, Zusatz-Kinderzimmer etc.) Aber naja ein Katzenzimmer hat ja auch nicht jeder :)

Ach und 6m für ne Garage wären mir persönlich ein Hauch zu kurz. Ein komfortabler Kombi
geht schonmal auf die 4.80 zu und dann hast du noch 1.20 für ein Regal oder
ne Werkbank, welche man gern mal auf die Stirnseite der Garage baut...
Aber gehen tut das, zweifelsohne.

vg
ks
 
A

April2013

Danke für deine Antwort:

Also der Windfang wird beheizt werden, ist in der Energieeinsparverordnung Berechnung schon miteingerechnet. Die Wand wird also dementsprechend dicker...
Daher die Haupteingangstür am Windfang und innen rein dann nur ne normale Tür... Damit fällt man auch nicht gleich die Treppe hoch :)
Der Keller wird erstmal so bleiben. In die Waschküche kommen dann diverse Regale für alle Putzutensilien (hab nen kleinen Putzwahn und kann ein ganzes Zimmer damit füllen)

Das mit dem Gästeklo ist blöd ja... Da werd ich nochmal drüber nachdenken...

Aktuell sind wir zu dritt und es sollen dann schon noch ein oder 2 Kinder kommen... Den Dachraum über der Garage werden wir so herrichten dass er ausgebaut werden kann als weiteres Kinderzimmer...

Regale in der Speis kann man schon gut einsetzen finde ich... Da sollen ja auch nicht Massen gelagert werden :)
Gefriertruhe zb kommt in den Keller.

Das Wohnzimmer ist mit Absicht kleiner weil wir das nur für uns zum entspannen möchten. Da werden keine Gäste sein... Der Mittelpunkt soll Esszimmer und Küche werden. Das Esszimmer bekommt so eine Eingangsbebauung. Weiß nicht wie ich das nennen soll also mit Balken und so. Damit der Eingangsbereich richtig sichtbar ist... Das wird aber eine holzkonstruktion..
Ähnliches soll dann zwischen Küche und Esszimmer entstehen... Das dies auch bisschen getrennt ist.

Nachdem ich unbedingt eine ankleide möchte müssen wir die Einteilung oben so machen !! Und die Kinder spielen ja sowieso unten... Also ist das nicht so schlimm Denke ich!!!

Glaub jetzt hab ich alles angesprochen
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben